Was habt Ihr für den 1000 km Service gezahlt?

  • Man möge mir ggf. nachsehen, dass ich das - hier - poste. Eine passendere Rubrik konnte ich nicht finden.


    Ich oute mich mal: Mein heutiger 1. Service hat EUR 251,- gekostet.

    Wieviel habt Ihr so bezahlt?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • war beim Kauf der Vorführer dabei...Händler meinte "Sparste ooch nochma 200€"


    ...

  • Der Service war bei mir zwar auch top: Gleich Service-Mitarbeiter und Mechaniker haben mir mit ausführlichen Erklärungen die Maschine wieder übergeben.

    Dafür durfte ich dann aber auch dreieinhalb Stunden (!) warten bis ich wieder vom Hof fahren konnte. Nächstes Mal vereinbare ich eine Abfahrts- und keine Ankunftszeit :rolleyes:


    Evtl. haben sie mir das Lenker- Einstellen über die Arbeitszeit draufgeschlagen ohne es explizit aufzuführen - obwohl der Lenker schon bei der Neufahrzeug-Übergabe schräg stand.

    Was soll's. Aus meiner Erfahrung mit dem Auto gibt es immense regionale Unterschiede, was die Inspektionskosten angeht (bin bei Ulm).

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    2 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Ich hätte auf meinen 1000 er Servise 5 Wochen warten müssen

    da ich keine Probleme mit der 390 hatte habe ich selber das Öl

    gewechselt, Öl und Filter haben 20 € gekostet

    7500 er Servise 100 € mit luftfilter K&N

    habe jetzt 13700 Km auf der Uhr keine Probleme bis jetzt

  • Es gibt doch kein Serviceheft mehr, glaube ich zumindest. Wo werden jetzt die Servicearbeiten dokumentiert ?

  • du müsstest bei der Übergabe ein Protokoll bekommen haben, dort steht ne ID, die kannst du auf der KTM seite eingeben...

  • du müsstest bei der Übergabe ein Protokoll bekommen haben, dort steht ne ID, die kannst du auf der KTM seite eingeben...

    Du meinst bei der (Neu-)Fahrzeugübergabe oder nach den jeweiligen inspektionen ?

  • Viel Aussagekräftiger für den Endkunden sind allerdings die Rechnungen samt ausgefüllter Service-Checkliste da man auf der Webseite nur sehr wenig Daten (Serviceart, Werkstatt und so weit ich mich noch erinnern kann ein Datum) sieht. Zumindestens bei meinem Händler ist auf der Rechnung der Kilometerstand und die durchgeführten Arbeiten aufgelistet.


    Wenn der Zugriff denn überhaupt funktioniert. Wollte gerade nachsehen welche Daten man genau sehen kann, aber gerade wird mir wieder mal nur "Fahrzeugidentifikationsnummer oder Nummer der Auslieferungsurkunde nicht gefunden" angezeigt.

  • habe jetzt 13700 Km auf der Uhr keine Probleme bis jetzt

    :staun: Respekt!

    Hab es gerade mal auf 4000 geschafft....



    Ich hab noch ein Scheckheft bekommen, war so eins der letzten was der Händler hatte.

    Inspektion 288€.......................... waren aber noch für 70€ die Rundspiegel der 790 ADV R mit dabei.

    Mit den orginalen konnte ich mich überhaupt nicht anfreunden. :nein:

  • Ich hätte auf meinen 1000 er Servise 5 Wochen warten müssen

    da ich keine Probleme mit der 390 hatte habe ich selber das Öl

    gewechselt, Öl und Filter haben 20 € gekostet

    7500 er Servise 100 € mit luftfilter K&N

    habe jetzt 13700 Km auf der Uhr keine Probleme bis jetzt

    Anhand deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass du evtl. Probleme mit der 2-Jahres-Garantie bekommen könntest, falls mal was sein sollte, da die Serviceintervalle (wegen dem fehlenden 1000er) in der Vertragswerkstatt nicht vollständig eingehalten wurden. Somit fehlt die entsprechende Dokumentation des Service.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Anhand deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass du evtl. Probleme mit der 2-Jahres-Garantie bekommen könntest, falls mal was sein sollte, da die Serviceintervalle (wegen dem fehlenden 1000er) in der Vertragswerkstatt nicht vollständig eingehalten wurden.

    Auch sonst kann es immer mal zu Problemen mit der Garantie kommen. Eigentlich kenne ich fast keinen Fall, bei dem es nicht dazu gekommen ist. (Beide Ausnahmen Mazda, aber nur Pfennigartikel)

    Gruß

    Richard

  • Ich hätte auf meinen 1000 er Servise 5 Wochen warten müssen

    da ich keine Probleme mit der 390 hatte habe ich selber das Öl

    gewechselt, Öl und Filter haben 20 € gekostet

    7500 er Servise 100 € mit luftfilter K&N

    habe jetzt 13700 Km auf der Uhr keine Probleme bis jetzt

    Wie kann man denn die Service Anzeige zurücksetzen?

    Gruß

    Richard

  • Anhand deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass du evtl. Probleme mit der 2-Jahres-Garantie bekommen könntest, falls mal was sein sollte, da die Serviceintervalle (wegen dem fehlenden 1000er) in der Vertragswerkstatt nicht vollständig eingehalten wurden. Somit fehlt die entsprechende Dokumentation des Service.

    ich gehe davon aus das ich nix auf Garantie bekomme !

    hast du die Garantie Bedingungen mal genau durchgelesen?

    das ist alles sehr schwammig was nun wirklich Garantie ist!

    etwas Risiko ist dabei.

    das Geld was ich durch das selber schrauben spare lege ich bei Seite

    wenn mal was seien sollte oder für den höheren Wertverlust bei verkauf


    angenommen nach 2 Jahren und 50000 km verkaufen möchtest ist es Latte ob du regelmäßig

    beim freundlichen warst!

  • Gesetzliche Gewährleistung haste ja trotzdem, zumindest die ersten 6 Monate biste damit relativ sicher. Kollege hat knapp 300 für die 1000er bezahlt, ist aber auch der mit Abstand teuerste Händler den ich kenne.

  • Hmm - ich bin hin und wieder im Geschäft mit Gebrauchtfahrzeugen unterwegs, und insbesondere wenn du mit Händlern zu tun hast, ist ein lückenlos geführtes Scheckheft, sei es nun digital oder nicht, insbesondere während der ersten 5 Jahre ein wichtiges Kriterium. Schließlich soll es auch immer noch Leute geben, die ein Fahrzeug kaufen und buchstäblich nichts und nie daran machen (lassen) - noch nicht mal einen Ölwechsel:staun:


    Darauf, dass ich in einem offensichtlichen Garantiefall nichts bekommen sollte, möchte ich mich nicht verlassen: Wenn mir z.B. der Motor nach 1,5 Jahren und, sagen wir 5000 km platzt, können die bei KTM im wahrscheinlich digital vorhandenen Speicher nachschauen, ob die Drehzahlvorgaben eingehalten wurden, sonstige Fehler und Warnungen auslesen und von mir aus noch eine Analyse des Motoröls machen. Und dann? Was sollen sie dann noch von mir wollen, außer mir die Garantie zukommen zu lassen? Vorausgesetzt, es wurden (während der ersten 2 Jahre) alle vorgeschriebenen Inspektionen beim Vertragshändler gemacht.

    Und falls es dann doch noch Schwierigkeiten geben sollte, hilft die (hoffentlich vorhandene) Rechtsschutz.


    Mit der gesetzlichen Gewährleistung ist halt, wie janmekl2 schon angedeutet hat, das Problem, dass schon nach 6 (!) Monaten die Beweislastumkehr gilt:

    Zitat

    Kauft ein Verbraucher von einem Unternehmer eine bewegliche Sache (sog. Verbrauchsgüterkauf), so gilt zu Lasten des Verkäufers nach § 477 BGB die gesetzliche Vermutung, dass Mängel, die sich in den ersten sechs Monaten zeigen, bereits bei Gefahrübergang vorgelegen haben. In diesem Fall muss also der Verkäufer nachweisen, dass der Mangel nicht schon bei Gefahrübergang vorlag.

    Danach muss dann der Käufer beweisen, dass der Mangel schon beim Gefahrenübergang bestand.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    4 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()