Was habt Ihr für den 1000 km Service gezahlt?

  • :staun: Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen. Einfach unverschämt, das. So vergrault man sich Kunden.

    Ich verstehe es viel zu oft nicht, warum so viele Gewerbetreibende zumindest in der DACH-Region anscheinend völlig vergessen haben, von wem sie ihr täglich Brot bekommen.

    ja, da gebe ich dir vollkommen recht...!!!

    KTM Bora Bora

    Honda Lead

    Sachs Saxy

    Honda Shadow

    Suzuki GSX 750F

    Honda Transalp

    Gilera Nexus 300

    Honda Vision

    Honda SH125

    Yamaha XT 660

    Piaggio MP3

    BMW K100

    KLE 500

    Piaggio Beverly 350

    KTM 390 ADV

  • 4 Wochen Wartezeit für eine 1000 er Wartung? :alter schwede: :sensationell:

    mehr als 4 Wochen! ich warte schon einige Zeit.... aber egal... Wenn dafür das Service passt ist es OK. Momentan ist das Wetter eh sehr bescheiden :denk: und ich kann ja auch noch mit der Bev fahren

    KTM Bora Bora

    Honda Lead

    Sachs Saxy

    Honda Shadow

    Suzuki GSX 750F

    Honda Transalp

    Gilera Nexus 300

    Honda Vision

    Honda SH125

    Yamaha XT 660

    Piaggio MP3

    BMW K100

    KLE 500

    Piaggio Beverly 350

    KTM 390 ADV

  • Auch auf die Gefahr hin, dass mein Beitrag wieder weg OT gelöscht wird, aber momentan warte ich bei meinem Händler (eines italienischen Herstellers) 6 Wochen auf einen Termin.

  • 230 € für den 1000 er Service liegt noch im Bereich des vertretbaren. Der Arbeitszeitaufwand dafür, liegt bei ca 1,5 h ca 200 €.

    Der Rest 30 € Schmierstoffe, Ölfilter und Altölentsorgung.

    Die beiden Ölsiebe werden laut Wartungsplan nur gereinigt und können immer wieder verwendet werden.

    Ersetzt werden muss also nur der Ölfilter

    Warum auf manche Rechnungen immer wieder neue Ölsiebe berechnet werden erschließt sich mir nicht, und würde ich als Kunde auch nicht akzeptieren.

    Es ist natürlich so dass man wegen der Garantie, gezwungen ist den 1000er Service beim Vertragshändler machen zu lassen, und da wird durch viele schwarze Schafe in der Branche abgezockt wo es nur geht.

    Fazit :

    Jeder Preis über 250 € ist eigentlich inakzeptabel

    Um Arbeitszeitkosten einzusparen, kann man vor dem Werkstatt Besuch auch den Unterfahrschutz ( 9 Schrauben) und den dazugehörigen Halter ( 6 Schrauben) vorab selbst demontieren.

    Ciao manxman

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC u. RD 350 YPVS RAU Suzuki 1000 Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk 650  Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster 750  Yamaha R6 Honda NC 750 KTM 390 Duke KTM ADV 390 2020

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

  • 6 Woche sind verdammt gut, hier um Potsdam gibt es erst Mitte Juni Termine (Stand letzte Woche). Ich habe jetzt einen Termin am 15.05 beim Greiner (ca.75Km) für 262,83€.

  • Am besten bei Neukauf direkt den Termin für eine Woche nach Auslieferung machen.

    am Tag der Auslieferung habe ich einen Termin für das 1000 km ausgemacht - 5 Wochen Wartezeit!!! Dürfte in Wien mittlerweile normal sein....


    ok, ich habe dann kurz darauf die Werkstatt gewechselt (aufgrund der Aussage vom QuickShifter, zu wenig Kühlflüssigkeit und des Preises), sind halt nochmal 20 Tage dazugekommen...

    KTM Bora Bora

    Honda Lead

    Sachs Saxy

    Honda Shadow

    Suzuki GSX 750F

    Honda Transalp

    Gilera Nexus 300

    Honda Vision

    Honda SH125

    Yamaha XT 660

    Piaggio MP3

    BMW K100

    KLE 500

    Piaggio Beverly 350

    KTM 390 ADV

  • Warum auf manche Rechnungen immer wieder neue Ölsiebe berechnet werden erschließt sich mir nicht

    Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Werkstatt (so wie ich das auch gemacht habe) zum Ölwechsel das so genannte Service Kit nimmt. Dieses Kit enthält neben dem Filter, Dichtungen und einer neuen Ablassschraube, eben diese 2 Siebe. Ob es das überhaupt anders gibt, keine Ahnung. Vermutlich wäre es teurer, wenn man die ganzen Teile abzüglich der beiden Siebe, einzeln bestellen würde. Was umwelttechnisch mal wieder der völlige Wahnwitz ist, wie ich finde - egal was am Ende tatsächlich getauscht wird oder nicht (wer lässt nach dem Service noch mal das ganze Öl ab um zu schauen, ob alle Schrauben, Dichtungen, Filter und Siebe, die er/sie vorsorglich markiert hatte, getauscht wurden?)

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Dieser Ölwechsel Service Kit der mit durchschnittlich ca 45 € von den Werkstätten berechnet wird, ist reine Abzocke.


    Damit finanziert die Pierer Mobility ihr Moto GP Engagement.


    Benötigt wird von dem Kit davon lediglich der Ölfilter, dieser kostet einzeln weit unter 4 €.

    Die Ölsiebe werden gereinigt und gut ist.


    Dazu bei Bedarf für die Ablassschrauben noch 2 O-Ringe

    zu je 30 Cent


    Aber es natürlich einfacher dem Kunden den Service Kit zum oben genannten Preis aufs Auge zu drücken.

    Und dann noch das sündhaft teure

    Motor ex und hopp Motoröl das mit 15 - 20 € pro Liter berechnet wird.


    Ich mache bei meinen ADV s alle 7500 km Ölwechsel

    und bei Verwendung von z. B.

    Mannol power bike 15-W 50 JASO MA2 aus dem 10 l Gebinde kostet das ganze inkl Ölfilter ca 12 €.

    Das ganze dauert mit Aus und Einbau des Unterfahrschutz und reinigen der Ölsiebe insgesamt 30 min.

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC u. RD 350 YPVS RAU Suzuki 1000 Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk 650  Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster 750  Yamaha R6 Honda NC 750 KTM 390 Duke KTM ADV 390 2020

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von manxman ()

  • Ich hab meinen Termin fürs große 15000er auch wieder abgesagt, nachdem ich keine vernünftige Aussage zum Preis bekommen habe. Anfangs hieß es um die 500€ ca ich solle in der Werkstatt nochmal nachfragen. Dann bei termin ausmachen nachgefragt naja so genau kann man das nicht sagen können schon 700€ auch werden. Ich meine das wird ja nicht die erste 390iger sein die sie machen und da wird man ja wohl ungefähr wissen was sowas kostet. Aber egal dann trag ich mein Geld halt woanders hin.

  • Ich hab meinen Termin fürs große 15000er auch wieder abgesagt, nachdem ich keine vernünftige Aussage zum Preis bekommen habe. Anfangs hieß es um die 500€ ca ich solle in der Werkstatt nochmal nachfragen. Dann bei termin ausmachen nachgefragt naja so genau kann man das nicht sagen können schon 700€ auch werden. Ich meine das wird ja nicht die erste 390iger sein die sie machen und da wird man ja wohl ungefähr wissen was sowas kostet. Aber egal dann trag ich mein Geld halt woanders hin.

    Also ich habe für meine 790er 320 Euro bezahlt für die 15 000er

    700 ist schon frech

  • Solange der große Service bei meiner KTM noch günstiger ist als der kleine bei meinem Seat, ist für mich alles im grünen Bereich :crazy: :achtung ironie:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()