890 R - Erste Beobachtungen

  • Ich habe meine 890 R am Montag verkauft. Irgendwie bin ich mit dem Bike nicht richtig warm geworden. Gabel ist mir einfach zu bockig, unter 3.000 U/min läuft sie mir zu unruhig und vor allem animiert sie ständig zum angreifen. Ich finde, das Bike macht nur dann richtig Spass, wenn man es entsprechend treibt und das ist genau das, was ich in meinem betagten Alter nicht mehr unbedingt möchte. Montag Abend inseriert, Dienstag verkauft, der Preis war wohl gut. ?


    Heute habe ich dann Ersatz geholt. Geworden ist es eine 2020er Triumph Speed Triple 1050 RS mit irrsinnigen 10 (!) Kilometern auf der Uhr. Vorsorglich habe ich sie vor dem Kauf noch Probe gefahren. Sie läuft gerade beim langsamen Fahren, etwa im Stadtverkehr, um Einiges kultivierter als die Duke. Sehr schön verarbeitet, viel Carbon, einen Sound zum niederknien und ausreichend ? Leistung. Ist meine vierte Speedy, irgendwie bleibe ich doch immer wieder an den Dreizylindern kleben.


    Euch allen weiterhin eine gute und sichere Fahrt!


    4B5784DB-FC40-4FFB-B087-50DD4008DFE8.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Holger_890R ()

  • Schönes Moped, viel Spaß damit.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Holger viel Spaß mit deiner neuen Speedy 1050RS .:wheelie:. Sehr schönes Motorrad und wenn eh Speedy Fan bist, richtig entschieden! Hauptsache passt.:Daumen hoch:

    :wheelie:

  • Holger viel Spaß mit deiner neuen Speedy 1050RS .:wheelie:. Sehr schönes Motorrad und wenn eh Speedy Fan bist, richtig entschieden! Hauptsache passt.:Daumen hoch:

    Ganz lieb, vielen Dank. Habe inzwischen auch viele Marken durch (Duc, Honda, Yamaha, MV Agusta, KTM und Triumph). Probiere immer mal wieder was Neues aus.

  • Kurze Info.

    Ich war mit meiner 890r für die 1000km Inspektion heute bei MSL Zweirad in Nettetal und habe dort 213€ gezahlt, was mehr als fair ist meiner Meinung nach..

    Gruß.

    Einmal editiert, zuletzt von Marv890R ()

  • ich geb auch mal meinen Senf dazu.

    Vergangen Freitag die Duke 890R beim Händler geholt. Montag angemeldet, 19km gefahren, dann ist die Gute während der Fahrt ausgegangen: Batterie leer, hat sie angezeigt...


    Scheint irgendein Problem mit der Lima oder dem Spannungsregler zu geben... Hatte das eventuell auch schon mal wer?


    Fängt richtig gut an.. Bin gespannt ob ich jetzt alle 19 Km auf den Abschlepper muss :D

  • Vielleicht nur ein Kabel lose an der Batterie.

    habe ich auch gehofft.. habe dann am nächsten Halt mal alles geprüft, war aber leider nicht der Fall gewesen. Jetzt steht sie bei KTM, die haben aber so viel zutun, dass ich natürlich warten darf..

  • habe ich auch gehofft.. habe dann am nächsten Halt mal alles geprüft, war aber leider nicht der Fall gewesen. Jetzt steht sie bei KTM, die haben aber so viel zutun, dass ich natürlich warten darf..

    das ist so eine Unart von manchen Händlern.

    Das nervt mich total.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich kenne einen Fall, wo während der fahrt das Moped ausgegangen ist und auch nicht mehr gestartet hat. End vom Lied war, dass ein Masseband am Rahmen locker war.

  • wenn die dämliche Garantie nicht wäre, könnte man ja selbt mal Hand anlegen.... aber das bei einem Nagelneuen Bike ist schon frech..

  • Bei mir war nach 50km der Pluspol der Batterie gebrochen...

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Bei mir war nach 50km der Pluspol der Batterie gebrochen...

    Mir ist auch aufgefallen , dass der Pluspol bei mir , also das Metallstück was aus der Batterie raus kommt, lose ist . Wenn ich daran wackle, wird der Stromkreis aber nicht unterbrochen. Der Minuspol hingegen ist bewegungslos an der Batterie. Fahr die Tage mal zum Händler und frage , ob das denn normal ist. Bevor ich irgendwo stehen bleibe, soll der Händler mir lieber mal eine neue einbauen. Vor allem weil es in 3 Wochen nach Österreich geht :sabber:

    2 Mal editiert, zuletzt von Marv890R ()

  • Das mit den Batterien lese ich mir schon länger hier im Forum

    durch bei 690er 790er 890er und auch 1290er. Deshalb wechselte ich

    bei meiner 690Duke R & jetzt auch 890Duke R gleich auf eine Lithiumbatterie

    und hatte nie Ärger damit!

    :wheelie:

  • Bei mir war der Pluspol doch so lose , dass ich es geschafft habe durch viel Bewegung eine Stromkreis Unterbrechung zu erzeugen. Das kam aber daher , dass ein Mechaniker bei der Inbetriebnahme einfach zu gut gefrühstückt hatte an dem morgen. Pluspol nicht gegengehalten mit der Zange und dann einfach angeballert. Dabei ist der Pol dann in der Batterie gebrochen. Habe jetzt eine neue Yuasa bekommen und kann jetzt beruhigt fahren.

  • Habe heute die Rückmeldung aus der Werkstatt bekommen.. bei der Diagnose langt man sich doch tatsächlich an den Kopf. Der Stecker von der Lichtmaschine zum Spannungsregler war nicht korrekt gesteckt, weshalb kein Kontakt da war und die Batterie nicht geladen wurde.


    morgen soll ich das Bike endlich wieder bekommen, dann heißt es erst mal einfahren.

  • Das mit den Batterien lese ich mir schon länger hier im Forum

    durch bei 690er 790er 890er und auch 1290er. Deshalb wechselte ich

    bei meiner 690Duke R & jetzt auch 890Duke R gleich auf eine Lithiumbatterie

    und hatte nie Ärger damit!

    Ich muss mich hier der Katze anschließen:

    Der Wechsel auf die LiPo Batterie wurde gleich beim Kauf erledigt und ich hatte in den 8 Monaten 890 R nie Probleme damit.

    Ich habe aber auch sonst überhaupt keine technischen Probleme gehabt. Keine Undichtigkeiten und auch sonst nix, was die Freude am Bike auch nur annähernd getrübt hätte.

    Das Einzige, was ich der 890 R wirklich ankreiden kann ist, dass der Motor unten und in der Mitte mehr verspricht, als dann oben raus noch passiert. Ja klar, sie hat nun mal "nur" 121 PS, aber bis ca. 7000 fühlt sie sich trotzdem noch kräftiger an.

    Für mich ist und bleibt aber die 890 R das derzeit BESTE Landstraßen Naked Bike überhaupt. Kein anderes Bike kann diese absolut frappierende Handlichkeit mit einer so hohen Präzision und auch Stabilität vereinen. Und solange man halbwegs im Bereich der StVO bleibt, gibt es auch keine echten Gegner auf der Landstraße für die 890 R. Wenn man eine 890 R überholen kann, dann nur auf einer längeren Geraden und wenn man mindestens um die 160 PS hat. Und auf der Geraden kann jeder Depp den Hahn aufreißen.... :crazy:

  • Hi Max, das von Dir beschriebene Gefühl der Leistung in Abhängigkeit zur Drehzahl wurde schon mal im Vergleich zwischen 790 und 890R dargestellt (weiß grad nur nicht, wo das war). Die 890R ist von unten bis Anfang oberes Drittel richtig gut, aber dann lässt der Druck langsam nach, während bei der 790 erst ab Drehzahl-Mitte richtig was losgeht, aber nach oben gefühlt mehr kommt. Aber bis bei der 790 was passiert, ist die 890R schon lange weg. :zwinker::driften:

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins: