890 R - Erste Beobachtungen

  • Moin,


    habe das Fahrwerk unserer nach ‚Gefühl‘ für meine Frau eingestellt. Passt Ihr problemlos, war erst etwas zu weich, da war Sie am meckern.
    Generell finde ich das Mopped nicht zu hart abgestimmt, da gibt es wesentlich schlimmere, die aber alle nicht die Einstellungsmöglichkeiten der R haben.

  • Jetzt KM-Stand 2484km..... dieses WE etwa 750km gefahren....

    Bisher alles fein und die Kleine geht wie die S** wenn man beherzter am Griff dreht :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Bei mir sind es 2490km. Gestern mal 500km, davon die Hälfte Vollgas. Danke an meine Vorfahrer. :applaus:

    Ich dachte schon der Motor müsste doch platzen, was man so liest was es da an Problemen alles gibt.

    Ölverbrauch ist null, Schaltung weich und präzise. Motorgeräusche sind ohne Befund.

    Macht Laune ohne anzustrengen. Selbst die hässliche PP Sitzbank +20mm ist sehr angenehm zum Arsch.

    Öl ist seit Odo 50km das Motul 300V² 10W-50 drinnen, das wurde dann beim 1000er auch wieder eingefüllt.

    Der Akra kriegt jetzt langsam Farben :grins:

  • 1700 km runter, seit der letzten Fahrt quietscht es enorm, wenn ich Gas gebe. Vermutlich einfach die Kette fetten oder?

    Meine Frau findet das Geräusch furchtbar, ich höre es nicht so sehr :)


    habt ihr eine Empfehlung wegen des Fetts?

  • Die CZ Kette ist Schrott.

    Habe nach 2.200km gewechselt.


    Siehe: Bei Kettenmax bestellt in Endlos.

    Meine CZ Kette hat gestern auch mal wieder angefangen, Geräusche zu machen am Ende der Vatertagstour. Zuhause dann mit S100 Drylub mal direkt nachgeschmiert.


    Ich überlege aber auch, ne andere von DID drauf zu machen, die ggf. nicht ganz so schnell rumzickt.


    Merkt man den Unterschied ERV3 gegenüber der CZ beim Fahren? Ist die pflegeintensiver als die ZVMX?

    Ich bin ausschließlich im Trockenen unterwegs. :zwinker:


    Die ERV3 wurde scheinbar auch durch die ERV7 ersetzt, hier und da etwas verbessert (reibungsoptimiert und langlebiger). Wenn, dann würde ich direkt die neue Version nehmen...

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Hallo

    Die CZ ist wirklich der letzte Müll und wandert jetzt in den Schrott (900 Km) baue jetzt auf DID um und 44 Kettenrad.


    Gruß Peter

  • Zuhause dann mit S100 Drylub mal direkt nachgeschmiert.

    Nach meiner Erfahrung reicht das dann für ca. 100 km, bevor sie wieder anfängt Töne von sich zu geben.


    Gibt es bereits Erfahrungswerte von jemandem, der auf eine Kette eines anderen Herstellers gewechselt hat und ebenfalls DryLube o.ä. PTFE-Schmierstoffe (kein Kettenfett) verwendet?

  • Ich bin ja auch kein Fan der originalen Ketten. Aber meine läuft seit fast 9000 km ohne Probleme. Ich muste sie nach der Einfahrphase noch nicht mal nachspannen.

    Baut euch einen Öler ein und fertig, nix schmieren, keine Geräusche, keinen Arbeit sehr wenig Abwurf.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Also meine originale Kette läuft nun auch schon seit ~9000Km ohne Probleme/Geräusche.
    Ich schmiere sie aber auch regelmässig mal mit S100 W.

  • Habe die Kette jetzt erst 150km drauf.

    Kann also noch keinen Vergleich benennen.


    Aber, alleine beim schieben sind das Welten.

    Egal ob vor oder zurück, absolut leise.

    Die CZ hat immer Geräusche gemacht.

    Egal ob frisch geschmiert oder trocken.


    Ich habe die DID nur gereinigt mit einem Lappen.

    Also das überschüssige Fett abgewischt, mehr nicht.


    Schauen wir mal, bin am 22. aufem Kringel.


    Ich denke die ERV7 ist für Leistungsstärkere Mopeds gedacht.


    Kettenwechsel geht ohne Ritzel abbauen. Das passt.

    Man kann die Kette also in Endlos bestellen.

  • Endlosketten werden von einem Mittarbeiter vvernietet. Es gibt keine Endlosketten vom Hersteller. Die Ketten werden auf großen Trommeln gewickelt.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Endlosketten werden von einem Mittarbeiter vvernietet. Es gibt keine Endlosketten vom Hersteller. Die Ketten werden auf großen Trommeln gewickelt.

    Recht hat er.


    Ein "Profi" vernietet die dann.

    Das ist der Vorteil, wenn man Endlos Ketten bestellt.

    Geht halt nicht bei jedem Moped.


    Selber vernieten geht auch, aber man macht so etwas ja nicht alle Monate.


    Von daher, wenn endlos geht, dann auch so bestellen. Mein Tipp.

  • Sehe ich genauso. :Daumen hoch: Der Profi wird das schon gescheit zu Endloskette vernieten.


    Zudem hab ich kein Vernietwerkzeug und kann mir die Kosten dafür auch vorerst sparen.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Meine CZ kommt jetzt nach 22000km runter. :lol:

    Hab sie aber auch immer sehr gepflegt. :grins:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Also bevor ich die Rastenanlage für einen Kettenwechsel abschraub verniet ich die Kette lieber.

    Dauert vielleicht 5-8 Minuten .....


    Hab ich an meiner 890R auch schon so gemacht.


    Warum nicht Rasten ab?

    Hatte die PP-Rasten montiert und hab dann auf Gilles umgebaut - und da eine Schraube beidseits in die Hohlachse der Schwinge geht und beidseits dort ein Rechtsgewinde ist, ließ sich eine Schraube lösen aber die andere nicht weil eben 2x Rechtsgewinde. Hat gute 2,5 Stunden gedauert das Trum runter zu bekommen.

    Ohne wirklichen Grund greif ich die Rasten nimmer an.. :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Also, wie oben beschrieben kann man bei der 790/890 eine Endlos Kette verbauen.


    Das Hinterrad muss nicht raus.

    Ritzelbabdeckung und Kettenschutz abbauen.

    Hinterachse lösen und Hinterrad nach vorne schieben.

    Kette vom Kettenrad nehmen, nach außen.

    Schaltgestänge lösen und zwei Schrauben von der

    Fußrastenplatte lösen. War bei mir kein Problem.


    Kette nach vorne über das Kettenritzel abheben.


    Wenn das Moped auf dem Seitenständer steht (deshalb Hinterrad drinnen lassen),

    dann kann man die Kette entfernen und die neue Endloskette positionieren.


    Nun kommt das was bei mir etwas Tricky war. Die eine Schraube von der

    Fußrastenplatte fasst innen in eine Mutter, die in einem "Käfig" gelegt ist.

    Wenn die Mutter sich geringfügig verschiebt, dann passt die Schraube nicht von aussen.

    Für den Schrauberpart habe ich ca. 30min benötigt. Erst als ich die Mutti mit etwas Gewalt

    in die richtige Position (mittels Zentrierdorn) gezwungen habe, hat die Schraube gefasst.


    Siehe Foto.


    Und, wer lieber nieten möchte der/die kann das ja machen.

    Ich bin immer dann für die (vom Profi) endlos Variante, wenn es machbar ist.


    thumbnail_IMG_20210506_134409.jpg

  • Wenn die Kette fertig ist, muss man die Zahnräder in der Regel mit tauschen und dazu muss das Hinterrad auch raus.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.