890 R - Erste Beobachtungen

  • Bei mir ist es aufgrund der Körpergröße die niedrigere PP Sitzbank geworden! :grins:


    Ja in so einen Platzregen kann man schon recht schnell geraten, auch wenn man bei strahlendem Sonnenschein daheim losfährt. Deshalb hab ich nun auch mal zum Power 5 gegriffen...für den Fall der Fälle. Bin bisher aber noch von Regenfahrten verschont geblieben.


    Hm, also dann ist es vielleicht doch einfach nur mein subjektiver Eindruck mit dem Track Modus. Der Unterschied ist ja jetzt auch nicht "gravierend", sondern echt marginal. Werd mal bewusst wieder den Sportmodus innerorts verwenden und schauen ob ich dann überhaupt auch wieder einen Unterschied feststellen kann.

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Ich bin 1,80 groß und habe außerdem die erhöhten Daytona GTX M Stiefel, deshalb habe ich da kein Problem.

    Für meine Bikes nehme ich normal immer die höchstmögliche Sitzbank oder lasse sie sogar nochmal aufpolstern.

    Bei meinen BMWs habe ich das so.


    Der Power 5 ist in meinen Augen eine ideale Wahl für die 890 R, weil er eine gute Eigendämpfung und jede Menge Grip auf der Straße hat.

    Nur, wenn Du auch mal auf die Rennstrecke willst,würde ich Dir eher den Power GP empfehlen.

    Der Power Cup 2 ist schon ein Semislick. Ich verstehe eigentlich nicht, warum KTM den als Serienreifen nimmt, weil er ganz bewusst und sauber warm gefahren sein will und bei Nässe sehr schnell auskühlt.

    Fährst Du denn häufig auch auf der Rennstrecke?


    Es könnte trotzdem sein, dass KTM die 890 R im Track Modus zur besseren Innenkühlung fetter laufen lässt. Dann hättest du Recht und vielleicht bin ich bloß nicht sensibel genug dafür.

  • Ich hab noch ein Thema zur 890 R.

    Übersetzung.

    Also es steht fest, dass das Getriebe der 890 R auf jeden Fall sinnvoller übersetzt ist, als das der 1290 R.

    Bei der 890 R kann man den 6. Gang durchaus auch als Fahrgang einsetzen, wenn man es nicht allzu eilig hat.

    Ich muss allerdings zugeben, dass ich sofort nach dem Kauf dann doch noch vorne ein Ritzel mit einem Zahn weniger habe einbauen lassen, einfach damit sie noch etwas spritziger wird. Und das habe ich auch nicht bereut.

    Zumindest bei mir hat sich durch die kürzere Übersetzung der Verbauch nicht negativ verändert. Ich bin immer so zwischen 4,5 und 5,5 Litern auf der Landstraße unterwegs gewesen.


    Frage: habt Ihr auch etwas an der Übersetzung gemacht, oder findet Ihr die Sereinübersetzung besser?

  • Ich finde die PP-Sitzbank mit +2cm schon deutlich besser als die Seriensitzbank, aber ein Sofa ist es nicht. Will die 890R auch gar nicht sein.
    Bekleidung und Fahrweise machen aber auch einen Unterschied. Ich finde 100km passiv im Sattel sitzen unkomfortabeler als 200km im Hanging off Kurven jagen.

  • Nein, mein Haupteinsatzgebiet ist ganz klar die Landstraße! Deshalb hab ich ja auch zum Power 5 gegriffen aus genau den selben Überlegungen wie du es auch dargestellt hast.


    Ich hab mal mit dem Gedanken gespielt ein Ritzel mit 1 Zahn weniger einzubauen, aber rein rechtlich verliert das Bike damit seine Betriebserlaubnis...zumindest bei uns in Ö. Obwohl das wahrscheinlich eh nie jemand kontrollieren wird.

    Nächstes Jahr kommt eine neue Kette drauf, da ich auch das berühmtberüchtige "Quietschen" der Kette habe. Lässt sich durch gelegentliches Nachölen aber ganz gut beheben. Wär sicher interessant die Sache mit dem Ritzel, vorallem da bei uns in Ö ja nicht mal auf der AB die Höchstgeschwindigkeit eine Rolle spielt wenn man seinen Schein behalten will! :lautlach:

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Aber doch nicht auf der Landstraße. :denk:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Ich finde die PP-Sitzbank mit +2cm schon deutlich besser als die Seriensitzbank, aber ein Sofa ist es nicht. Will die 890R auch gar nicht sein.
    Bekleidung und Fahrweise machen aber auch einen Unterschied. Ich finde 100km passiv im Sattel sitzen unkomfortabeler als 200km im Hanging off Kurven jagen.

    Absolut! Je mehr ich rumturne, desto länger halte ich es auch im Sattel aus. 500 km reine Pässe sind wesentlich besser zu verkraften, als 500 km Autobahn und Schnellstraße.

  • In D verlierst du auch die Betriebserlaubnis, wenn du ein anderes Ritzel verwendest. Sollte es zu einem Versicherungsfall kommen, werden die Sachverständigen das mit Sicherheit kontrollieren.

  • In D verlierst du auch die Betriebserlaubnis, wenn du ein anderes Ritzel verwendest. Sollte es zu einem Versicherungsfall kommen, werden die Sachverständigen das mit Sicherheit kontrollieren.

    Ich denke, wenn Du einen Versicherungsfall hast, bei dem Sachverständige hinzugezogen werden müssen, dann hast Du ganz andere Probleme als ein zu kurzes Ritzel.

    By the way: bis zu einem gewissen Grad kann man eine kürzere Übersetzung auch eintragen lassen.

  • Ich habe eine Vollkaskoversicherung. Selbst bei einem Rutscher mit großem Sachschaden oberhalb der Eigenbeteiligung würde die Versicherung nicht mehr zahlen.

    Die bessere/ sichere Variante ist die Veränderung einzutragen.

  • Ich habe eine Vollkaskoversicherung. Selbst bei einem Rutscher mit großem Sachschaden oberhalb der Eigenbeteiligung würde die Versicherung nicht mehr zahlen.

    Die bessere/ sichere Variante ist die Veränderung einzutragen.

    Vollkasko kann sich sowieso nicht jeder leisten, das ist recht teuer.

    Aber ich habe auch noch keinen Sachverständigen gesehen, der - ohne einen triftigen Grund - Teile vom Motorrad abgebaut hat, um die Konformität mit der ABE zu prüfen.

    Normalerweise prüfen diese Sachverständigen, ob das am Motorrad verbaute Zubehör eingetragen ist, oder eine ABE hat. Sie schauen, ob die Reifen genug Profil haben und die Dimensionen konform sind. Und sie taxieren den genauen Schaden am Bike. Aber sie bauen nicht die Ritzelabdeckung ab und zählen die Zähne des Ritzels.


    Klar, eintragen ist immer besser. :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Mad69Max ()

  • Gut, ich bin bei der Allianz, die ist nicht die Günstigste.


    Aber gut, weil wir vorhin noch bei den Reifen waren:


    Wie ist das bei Euch, Kollegen, habt ihr relativ schnell den Michelin Power Cup 2 gegen einen besser für die Straße geeigneten Reifen getauscht, oder seid Ihr mit der Performance des Cup 2 weitgehend zufrieden, so dass Ihr keinen Anlass für einen Wechsel gesehen habt?


    2. Frage: wenn Ihr gewechselt habt, für welchen Reifen habt Ihr Euch dann entschieden und wie sind Eure Erfahrungen mit dem Reifen?


    Also ich finde ja, dass der Power Cup 2 für die Straße nicht der richtige Reifen ist. Der passt eigentlich nur für Leute, die 50% Rennstrecke und 50% heißes Wetter Straße fahren. Ansonsten gibt es für alltägliche Bedingungen Reifen, die besser zur 890 R passen.

    Wenn man von einem PC2 stabilen Grip will, dann muss man ihn schon sehr sorgfältig warm machen und sehen, dass er nicht wieder kalt wird.

    Ich verstehe KTM da nicht.

    Und Power 5 oder eine Power GP wären da wirklich die bessere Wahl gewesen, wenn es schon Michelin sein muss. :denk:

  • Da ich gestern wieder nach einem Tankstopp einen unfreiwilligen drift mit dem Cup2 hingelegt habe, werde ich am Wochenende die Pelle runterschmeissen.
    Ich habe im Frühjahr einen Satz Dunlop Sportsmart MK3 gewonnen, der kommt dann drauf.
    Andernfalls wäre es der Power 5 geworden.
    Habe bisher nur Erfahrungen mit dem Vorgänger RS+. Der hatte aber eine großartige Nassperformance und auch im Hochsommer bei 30 Grad hab ich ihn auf der Hausstrecke mit einer S1000RR nicht zum schmieren gebracht. Wer damit nicht auf die Rennstrecke geht oder auf der Landstrasse fährt als wäre es eine Rennstrecke, für den ist die Pelle genau richtig, mehr braucht es nicht. Zumindest in Deutschland.
    Power GP nur, wenn man Instruktorentrainings auf der Renne plant oder in Südeuropa Rekorde knacken will.


    :wheelie:

  • Falls du meine kaufen willst, sag Bescheid, 400km gefahren ???
    hatte jetzt schon häufiger nach kurzen Fahrpausen Wheelspin oder halt diese Rutscher. Anscheinend passt der Reifen nicht zu meiner Gashand :Daumen hoch:

    Und ja, ich fahre die Karre noch ein.
    Und nein, mit S22 und Power RS+ hatte ich sowas nicht :grins:


    :wheelie:

  • Ich habe den PC2 nach 2600 km gegen Metzeler Roadtec 01 SE getauscht. Der funktioniert für mich viel besser, da ich auch bei Regen und auch bei 10 Grad Celsius fahre. Das funktioniert mit dem Metzeler einwandfrei.:Daumen hoch:

  • Ich habe von Anfang an den CRA3 drauf und bin damit nach ca. 2.000 km sehr zufrieden.

    Aber wie immer spielen hier auch die Fahrwerkseinstellungen eine Rolle.
    Da bin ich noch nicht ganz zufrieden und am probieren…

    Sonnige Grüße :winke:


    Zündapp Bergsteiger M25

    Yamaha RD 50M

    Suzuki GS 400E (Black Suzi)

    Yamaha XJ 650

    Honda XL 250

    Honda Hawk 650

    Triumph Street Triple R 675

    KTM 890 Duke R (2021)

  • Ein neues Thema hätt ich auch noch anzubieten. Würde mich interessieren, ob da schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Hab so ca. die letzten 1.000 km im Track Modus zurückgelegt. Gasannhame Track und Slip auf so 2 bis 4.

    Dabei hatte ich das Gefühl, das bei sehr geringer Geschwindigkeit der Motorlauf im Track Modus doch um einiges ruhiger und runder ist als bei Sport! Ist mir im Ortsgebiet, also bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h aufgefallen und vor allem bei niedriger Drehzahl.

    Kann das wer bestätigen oder ist es ein rein subjektives Gefühl?

    Ich finde den Trackmodus auch um längen besser. Auf "Street" Regelt mich die Traktionskontolle spürbar kein. Mit dem Trackmodus und Traktionskontrolle auf 4 kommt man wunderbar aus den Kurven raus ohne das diese regelt

  • Ich habe von Anfang an den CRA3 drauf und bin damit nach ca. 2.000 km sehr zufrieden.

    Aber wie immer spielen hier auch die Fahrwerkseinstellungen eine Rolle.
    Da bin ich noch nicht ganz zufrieden und am probieren…

    das ziehe ich auch an jetzt. Bin bisher PC2 und 2 sätze Dunlop MK3 gefahren, total 9600 KM aber es wird mir zu teuer mit den Reifen obwohl ich selber Wechsle:weinen:

    bin gespannt wie den CRA3 sich verhält auf die 890R. Auf die 790 war ich echt zufrieden. Sport pellen sind schon geil aber es kostet ein Vermögen wenn man viel fährt...

    Pardon my French

  • Also ich bin den Power Cup 2 so um die 4000 km gefahren letztes Jahr.

    Heuer dann die Power 5 aufgezogen und auch mit diesen bin ich sehr zufrieden.

    Hab mit Michelin bislang nur gute Erfahrung gemacht.

    Den Power 5 bin ich auch schon im Frühjahr 2020 auf der BMW gefahren.

    Auf der hatte ich zwischendurch auch mal den Metzeler Sportec M7 RR. Den fand ich auch gut hab mich dann aber doch wieder für Michelin entschieden.

    BMW F800R

    KTM Duke 890R