690 Enduro Reifen selber ohne Maschine montieren - Welcher Reifen?

  • naja

    Posted by desflurane on March 26, 2013

    Und 2019

    Und alles die erst Serie mittlerweile gibts eine komplett überarbeitete neue Version .

    Und nun die Generation 2

    Und Profis fahren aktuell Tubliss2 plus einen halben Mousse

    Nachlesbar in den einschlägigen Cross und Enduro Foren .


    Aber so hat jeder seine Vorlieben

    auch gern nach seinem Gusto :zwinker:


  • Aber so hat jeder seine Vorlieben

    auch gern nach seinem Gusto :zwinker:


    So ist es.


    So ein Profi bin ich dann ja auch nicht. Es soll für mich leicht handlebar und reparierbar bleiben. Auch im Fall einer Panne oder einer langen, abwegigen Reise.


    Eine andere Alternative sind noch Heavy Duty Schläuche, befüllt mit Dichtmittel. Ist halt auch nicht so sicher wie ein reines Mousse, aber eine kostengünstige und selbstheilende Lösung.

  • Genau, da gibts eigene Felgenschoner.

    Ich selbst benutz sie kaum, weils mir egal ist, aber an der 690er meiner Vaters immer, der mag da keine Kratzer dran haben :ja:

  • es kommt aber immer noch auf die Löffel an .

    Wenn die normalen Rauh sind kratzt es , die Hochglanz polierten dann nicht.

    Ist aber auch mit der ” wie ” Handhabung geschuldet ..
    mit Flutschi ist’s halt einfacher und man muss nicht würgen .
    Das gibt dann ev Kratzer ..

  • vielleicht bei Tube erst mal n virtuellen Trockenkurs machen :zwinker:

    Dann beim ersten Mal Schritt für Schritt nachmachen .

    Leg die neue Pelle unter die Felge beim abziehen , nachher anders herum .

    Ev auf nem flachen Tisch oder ner Werkbank. Dann hast n besseren halt dabei


    Edit

    Seh grad ist doch nen Supermoto reifen , den kannst ja fast mit der Hand draufdrücken und auch leicht abziehen ..

    Einmal editiert, zuletzt von Ruby ()

  • Vor 40 Jahren habe ich oft meine Reifen selber gewechselt. Aber da kam es bei den Felgen nicht wirklich drauf an. Waren auch nicht lackiert ??

    Derzeit macht es mein Reifenhändler für 11€ pro Rad ohne Kratzer.

    Gruß Roger

  • Derzeit macht es mein Reifenhändler für 11€ pro Rad ohne Kratzer.

    da kannst du dich glücklich schätzen.:Daumen hoch:
    Bei uns in der Region nehmen die Mittlerweile 20-25€ pro Rad:denk:

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Vor 40 Jahren habe ich oft meine Reifen selber gewechselt. Aber da kam es bei den Felgen nicht wirklich drauf an. Waren auch nicht lackiert ??

    Derzeit macht es mein Reifenhändler für 11€ pro Rad ohne Kratzer.

    Und deinen Reifenhändler hast du dabei, wenn du auf dem TET oder ACT irgendwo auf dem Balkan einen Platten hast?

  • Derzeit macht es mein Reifenhändler für 11€ pro Rad ohne Kratzer.

    solange die überhaupt noch montieren ...

    Bei uns macht nicht ein einziger Reifenhändlern oder die Montagestationen mehr

    Reifen mit Reifenhaltern .
    Egal ob angeliefert oder nicht ...
    Für manche echt blöd dann extra Kilometerweit in die Motorrad Werkstatt zu fahren.

    Deswegen ist selbst montieren auch wieder im Trend ....

  • Hier ist ein sehr gutes Video auf englisch zum Thema Reifenflicken von Lyndon Poskitt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat jemand Selbstmontage-Erfahrungen mit dem Michelin Anakee wild?

  • mit dem Michelin Anakee wild?

    Was soll bei dem anders sein ?
    140/80 R 18 ? Das ist doch kein B Reifen der ne extra steife Karkasse hat .

    Nimm bei der Montage reifenpastebund nich so trocken wie im Video

    Mit Seifenwasser oder Amor All lässt die Decke auch besser montieren .

  • In diesem thread gehts doch drum ob ein Reifen mit Bordmitteln schwer oder einfach zu wechseln ist.
    Mein Kumpel tat sich auf einer KTM 950 schwer mit dem anakee wild. Deswegen die Frage ob jemand den 140/80 schon selbst montiert hat (vielleicht sogar auf einer 690) und dabei einen Vergleich zu anderen Reifen gemerkt hat.

  • ja ich fahre den Anakee Wild geht relativ leicht, kein Vergleich zu einer Mitas Karkasse. Da hat dein Kumpel nicht die richtige Technik gehabt wenn er sich bei dem schon schwer tut ...