Offizielle Vorstellung 890 ADV

  • Design ist nur dann im Gespräch, wenn darüber gesprochen wird. Und das ist (noch?) bei jeder KTM der Fall.

    Also designtechnisch alles richtig gemacht.

    Oder wer von euch erkennt sofort welches Motorrad euch auf der Straße entgegenkommt. KTM´s werden auch im Vorbeihuschen erkannt. Und genau so will ICH das haben.

  • Wertverlust spielt bei mir sowieso keine Rolle, wenn ich das Motorrad nach 5 Jahren mit ca. 100.000km verkaufe ist es meistens eh nicht mehr sooo viel wert.

    sehe ich genauso:Daumen hoch: Der Bock ist schon nach 3 Monaten und 15000 km nix mehr wert.:nein: Ich sehe jedenfalls keinen Grund, von der 790er auf die 890er umzusteigen.

  • Änderungen an dem neuen Modell gibt es scheinbar doch mehr, als einen um knapp 100ccm aufgebohrten Motor + einstellbares Federbein (welches ich gern an meiner 790 S hätte, allein aufgrund der Vorspannungsverstellung per Handrad) + neue Farben (mir gefällt das grau sehr gut - mit einem passenden Decorkit aufgehübscht). Der Motor hat 12Nm mehr Drehmoment, mehr Schwungmasse (was höchstwahrscheinlich ein 15 Ritzel erübrigt), soll aus 2000 U/min linear und ruckelfrei beschleunigen und eine besser zu dosierendes Ride by wire haben (was gegebenenfalls auch deutlich emotionsloser sein könnte, als auf der 790…), die Kupplung wurde verbessert und die Vorderradbremse überarbeitet. Es soll dem Tempomat serienmäßig geben und die Traktionskontrolle bietet eine größere Spanne. Und ja, ich werde meine 790 auch nicht veräußern, da diese mit Sicherheit nach Verkaufsstart der 890 stark an Wert verliert und ich schlussendlich auch mit meiner 790 zufrieden bin!


    Servus Jörg

  • Du beziehst dich vermutlich auf das 1000ps Video. Hab es mir auch angesehen. Zum Thema bessere Bremsen. Vermutlich lassen sich ja alle Teile einfach plug and play auf die 790er umbauen. Zumindest Bremsscheiben würde ja beim ersten Wechsel Sinn machen. Und bei der Kupplung soll der Öldurchfluss erhöht worden sein. Ob sie das auch nur mittels größerer Bohrung im jet gemacht haben? Dann kann man dieses Teil vielleicht auch einfach von der 890er hernehmen.


    Mal sehen was die Profis hier sagen.

  • Bei der Kupplung wurden lediglich das Scheibenpaket getauscht (kann man im Sparepartsfinder nachschauen).


    Zur Bremse:


    Bremsscheiben sind auch gleich laut Sparepartsfinder, Bremssattel wurde verändert (Sattel selbst, Dichtung und Bremsbeläge, Kolben bleiben gleich).


    Bremspumpe ist im Sparepartsfinder bei beiden gleich, aber die 63513001033 (alt) gibts nicht mehr zu bestellen, stattdessen die 63713001033 (neu). Momentan sind das noch umgestempelte alte, was sehr drauf hindeutet, dass da einfach ab Werk der Kolbenreparatursatz 63713008000 verbaut wurde, der den alten Reparatursatz 63513008000 ersetzt hat.

    Eins von beidem haben auch alle verbaut gekriegt, die bei der 790er die Vorderradbremse wegen wanderndem Druckpunkt reklamiert haben.

    Einmal editiert, zuletzt von kaschberle ()

  • wie gesagt, ich bin mit meiner 790 S zufrieden, würde jetzt nicht zwingend die Modifikationen der 890 auf meine übertragen wollen, da KTM bezüglich Ersatzteile nicht wirklich ein Schnapper ist. Das verstellbare Federbein finde ich sehr nice, da im beladenen Zustand die Fummelei mit dem Hakenschlüssel entfällt. Alles andere würde ich ggf. Im Zuge des Verschleiß tauschen, da dann ein Upgrade Sinn macht, weil man es eh ersetzen muss. Leider hat es KTM auch bei dem Update nicht geschafft, Zubehör in die interne Elektronik zu integrieren (Heizgriffe, Warnblinker…). Dies finde ich sehr schade, da ich nicht wirklich ein Fan von zusätzlichen Armaturen am Lenker bin. Dies können andere europäische Hersteller besser!


  • Das verstellbare Federbein finde ich sehr nice, da im beladenen Zustand die Fummelei mit dem Hakenschlüssel entfällt.

    Das orginale bisherige Federbein kostet ja auch schon rund 790 €
    Da konnte man schon vorher das von TT nehmen und mit angepasster Feder deutliche Verbesserung erzielen ..Die Feder im Federbein müßte normalerweise auch bei dem Serienfederbein erneuert werden ( bis 80 Kg Fahrer ausgelegt )
    Der Preisunterschied ist da doch eher gering

    1D54A390-15AD-4FC3-84C4-6F7B1A01E71E.jpeg

  • Habe das ganze jetzt nur am Rande Verfolgt mit der 890 Adventure,auch hier die Beitrage nur mal kurz Überflogen.

    Deshalb Sorry wenn diese frage schon jemand Gestellt hat,wird dann die 790 Adventure weiter Gebaut?

    Jetzt nach knapp 2 Jahre wo sie Vorgestellt wurde,und jetzt im Verkauf Einigermaßen gut geht!!!

    Den billiger wird die 890 nicht,aber die Farben der 790 Adventure Gefallen mir Eher besser deshalb bin ich froh eine 790 zu haben bzw meine Frau.

  • Habe das ganze jetzt nur am Rande Verfolgt mit der 890 Adventure,auch hier die Beitrage nur mal kurz Überflogen.

    Deshalb Sorry wenn diese frage schon jemand Gestellt hat,wird dann die 790 Adventure weiter Gebaut?

    Jetzt nach knapp 2 Jahre wo sie Vorgestellt wurde,und jetzt im Verkauf Einigermaßen gut geht!!!

    Den billiger wird die 890 nicht,aber die Farben der 790 Adventure Gefallen mir Eher besser deshalb bin ich froh eine 790 zu haben bzw meine Frau.

    Die 790er wird die Euro5 nicht mehr schaffen und wird deshalb sehr wahrscheinlich von der 890 ab 01.01.2021 ersetzt.

  • Die 790er wird die Euro5 nicht mehr schaffen

    Das steht wo ?
    Sie macht deutlich weniger CO2 als die 890 er

    Kann man in den Technischen Daten nachlesen , angestrebt wird ja immer unter 100 .also abwarten und Tee trinken.

    Gewicht und andere Angaben der 890 sind auch noch nicht vollständig ...

  • Sollte doch klar sein, dass die 890 nun die 790 vollends ablöst, S, R und Rally wurden vorgestellt. Die 790er Restbestände müssen nun noch unters Volk gebracht werden. Dies nach derzeitiger Gesetzeslage als Neufahrzeug noch dieses Jahr inkl. der Zulassung auf den neuen Besitzer oder eben vom Händler mit Tageszulassung noch weiter im kommenden Jahr.

    Die Sonderregelung, hier wegen dem bosen Corona nächstes Jahr auch noch Euro 4 Fahrzeuge abverkaufen zu können, besteht derzeit noch nicht.

  • Das steht wo ?
    Sie macht deutlich weniger CO2 als die 890 er

    Kann man in den Technischen Daten nachlesen , angestrebt wird ja immer unter 100 .also abwarten und Tee trinken.

    Gewicht und andere Angaben der 890 sind auch noch nicht vollständig ...

    Die EU-Abgasnormen legen keine Grenzwerte für CO2 (Treibhausgas) fest, sondern solche für Luftschadstoffe. Bei Autos gibts es Grenzwerte für den CO2-Flottenausstoss in einer seperaten Richtlinie, bei deren Überschreitungen Strafzahlungen fällig sind. Für Motorräder gibts das nicht.

  • Das orginale bisherige Federbein kostet ja auch schon rund 790 €
    Da konnte man schon vorher das von TT nehmen und mit angepasster Feder deutliche Verbesserung erzielen ..Die Feder im Federbein müßte normalerweise auch bei dem Serienfederbein erneuert werden ( bis 80 Kg Fahrer ausgelegt )
    Der Preisunterschied ist da doch eher gering

    Das TT-Kit hatte ich auch schon mal in Erwägung gezogen. Bei der 890 bin ich lediglich auf die modifiziertere Serienausstattung eingegangen; bei einer Nachrüstung würde ich auch eher einen Anbieter meiner Wahl aussuchen, der eventuell auch eine individuelle Abstimmung vor Ort ermöglicht! Aber jetzt aus einem 9300€ teuren Vorführer ein individualisiertes 18000€ Mopped zu machen, liegt mir fern. Da hätte ich mir im Vorfeld eine andere Basis kaufen müssen/sollen! Bei meiner Größe von 1,73m gibt es eh nicht so viele Alternativen - und ein tiefergelegtes/kastriertes Fahrwerk (z.B T700) kam für mich nicht in Frage. Außerdem möchte ich immer noch selbst in der Lage sein, ein gestrandetes Fahrzeug alleine wieder aufzuheben. Eine 235kg F85GS mit vollem Tank ist mir für so was einfach zu schwer.

  • Das kann schon sein,den alle bzw viele Modelle bekamen eine Hubraumvergrößerung zwecks Euro 5.

    Aber die Normale 790 Duke hat ja den selben Motor und bleibt neben der 890 R im Programm,Yamaha MT 09 Reihe kommt eine Hubraum Erhöhung wie zu Hören ist zwecks Euro 5.

  • Das steht wo ?
    Sie macht deutlich weniger CO2 als die 890 er

    Kann man in den Technischen Daten nachlesen , angestrebt wird ja immer unter 100 .also abwarten und Tee trinken.

    Gewicht und andere Angaben der 890 sind auch noch nicht vollständig ...

    "angestrebt wird ja immer unter 100" - Dast steht wo?

    Es is halt nunmal so, dass die 790er für Euro 4 homologiert wurde.
    Wenns jetzt eine 890er Euro 5 gibt, wozu sollte man sich den Aufwand antun, und eine 790er ebenso nach-homologieren?


    Was das ganze mit ausständigen Gewichtsangaben einer 890 zu tun haben soll, erschließt sich mir sowieso nicht ganz.

    Die Sonderregelung, hier wegen dem bosen Corona nächstes Jahr auch noch Euro 4 Fahrzeuge abverkaufen zu können, besteht derzeit noch nicht.

    Die Sonderregelung besteht sehr wohl, nur halt für 2020. Ohne einer Pandemie wäre Euro 5 bereits heuer in Kraft getreten.

  • Es is halt nunmal so, dass die 790er für Euro 4 homologiert wurde.
    Wenns jetzt eine 890er Euro 5 gibt, wozu sollte man sich den Aufwand antun, und eine 790er ebenso nach-homologieren?


    Was das ganze mit ausständigen Gewichtsangaben einer 890 zu tun haben soll, erschließt sich mir sowieso nicht ganz.

    man kann auch alles anzweifeln ..

    Falsch Lesen auch :zwinker:

    790 mit 98 mg/ km

    890 mit 105 mg/ Km

    Warum sollte man also dies nicht können , zumal die 790 Duke wohl auch weitergebaut werden soll ? Dann muß die ja auch 5…können ...
    Die fehlenden Angabe interpretierst nur du mit Euro 5 .
    Ps und Drehmoment wird beworben, aber wann fehlt ebenso wie eine Gewichtsangabe .

    Und das hat auch nichts mit Euro 5 zu tun:zwinker:
    Aber warum soll man etwas übergewichtiges kaufen wenn’s anders geht ....


    Wie wird die Effizienzklasse berechnet?

    Welche Effizienzklasse ein Auto bekommt, ist abhängig von CO₂-Ausstoß und Gewicht. Anhand der vom Gesetzgeber ....

    Wird beim Motorrad nicht viel anders sein ....

    Hab ich auf die Schnelle nichts gefunden
    und da könnten eben ein paar Kilo zu viel schon ne Rolle spielen ...

  • ...

    Die Sonderregelung besteht sehr wohl, nur halt für 2020. Ohne einer Pandemie wäre Euro 5 bereits heuer in Kraft getreten.

    Du, wir reden hier von 2021, 2020 ist ja nun schon fast gelaufen. Die Sonderregelung soll eben auf 2021 erweitert werden, nur fehlt dazu noch der finale Beschluss.