Frontgabel semiaktives Fahrwerk (antidive?)

  • Auf comfort und ein wenig besser auf Street gibts von der Gabel seltsame Rückmeldung. Es fühlt sich auf humpeliger Strecke an als ob das Lenkkopflager lose wäre. Ist besonders lästig, wenns in Kurven Löcher oder Buckel gibt und ich ein wenig bremse. Das Moped versetzt zwar nicht, aber der Lenker fühlt sich lose an. War an meiner GT mit dem semiaktiven Fahrwerk nicht so...bzw. kaum spürbar.

    Werkstatt meint dies läge am Antidive, beim Bremsen wird die Gabel hart.

    Gut, ich könnte dauernd auf Sport fahren....aber wofür hab ich eine Adventure?

    Wie siehts bei euch aus, Gewöhn ich mich irgendwann daran?

  • Lass das Lenkkopflager prüfen, und die Gabel überholen. Das die Kartrigdes etwas klappern ist normal. Aber das das Fahrwerk sich anfühlt wie löse, sollte nicht sein.

  • Lose ist nix, wurde von mir überprüft...also nix mit evtl. abwimmeln.


    Obwohl ich nicht dahinter komme warum?

    Bj 20

    4000km

    und in eine Spezialwerkstatt die evtl ein Garantiefahrwerk vermurkst ....(will nicht sagen, dass diese das macht) hab dazu schon zu viel erlebt. Und wenn die SAS keine Garantie hätte, wär die Gabel schon längst zerlegt

    Bin nächste Woche wegen der 790er in der WS...mal schaun was der meister dazu sagt und eine andere Probefahren. Problem aber...dort in der Nähe gibts nirgens schlechte Strassen. )-;

    Soweit erst mal danke, hilft mir schon, dass dies nicht das normale Verhalten ist.

  • Klemmung der Gabel unten/oben ist iO ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ja...hab grad nen termin in der WS gemacht. Mal schaun was rauskommt

    Hmmm, mit Antidive kann ich mir das mit meinem Verständnis von Aufbau und Funktion einer Gabel eigentlich nicht erklären.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • War bei der GT anfangs auch so eine blöde Abstimmung, aber ohne dies Geklappere.

    Antidive funktioniert ja so, dass die Dämpfung zumacht.

    Also Bremse...Dämpfung macht zu.....Schlagloch....voll geschlossene Dämpfung.....Vorderrad hoppelt weg.

    Durch 2 updates wurde dies dann behoben, also Antidive wurde rausprogrammiert.

  • Lose ist nix, wurde von mir überprüft...also nix mit evtl. abwimmeln.


    Obwohl ich nicht dahinter komme warum?

    Bj 20

    4000km

    Du hast nur 4000km runter, schon ein Unterschied, andere fahren in 2 Jahren deutlich mehr, also auch mehr Verschleiß.....

    Und du hast Garantie, bleibt nur die KTM-Werkstatt übrig..

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hey das interessiert mich sehr. Ich glaube ich habe was Ähnliches. Aber nicht so ausgeprägt bei einer 2019er mit jetzt 17.000km. Ich habe das hauptsächlich beim anbremsen, bis zum Stillstand so eine Art rubbeln, bis zu einem gefühlten Knacksen... Bei Sport ist es weniger ausgeprägt als bei comfort und street.
    du hast sonst nix geändert?
    wie fühlt sich das bei dir beim bremsen an?

  • Hallo zusammen, den Effekt habe ich bisher nicht bemerkt. Fahrwerk / Gabel finde ich top. Ich habe aber auch erst 1000km mit der SAS gefahren. Ich bin mal gespannt, was der Fehler ist...

    Gruss bricoleur

  • Das Rubbeln ist kein kaum wahrzunehmendes Gefühl. Das ist schon recht deutlich spürbar. Bin gespannt was nächste Woche der WS-Meister dazu sagt. Bis jetzt kam nur eine Notiz, dass ein Klackerndes Geräusch von der Gabel normal ist....Obs bei mir aber zu viel ist kann er natürlich nur erkennen wenn er gefahren ist.

    Ich kenn das- aber in deutlich kleinerer Ausprägung- von meiner GT vor einem Fahrwerksupdate. Hat mich gestört, war aber nie so, dass ich dies als Fehler wahrgenommen hatte.

    Ich berichte dann

  • Schiebe die Staubringe runter und schmier ordentlich Siliconefett rein. Wieder zusammenbauen... Die Geräusche sind dann weniger und die Gabel spricht auch wieder eleganter an.

    Meine SAS 2018; 29.500km

  • Überlegung von mir:


    Falls es hauptsächlich beim Bremsen (auch leichtes) auftritt, könnte es auch eine Art Stick-Slip-Effekt durch "ungünstige" Reibpaarkombi Belag-Scheibe sein. Das "Rubbeln" der Bremse kommt dann je nach Dämpfungseinstellung mehr oder minder leicht/schnell in Resonanz zur Gabel und alles was in/an dieser klappern kann, klappert halt :Daumen runter:.


    Das hatte ich schon bei verschiedenen Moppeds, hat sich bei Urlauben mit viel Passstraßen weiter verstärkt. Kam vor wenn ich Sinter-beläge verwendete, die Scheiben waren dann fleckig-blau, aber nicht ausgeglüht (oder nur punktuell an der Oberfläche) mit organischen wurde es besser bis die Flecken weg waren, dann nichts mehr, Sinter wieder drauf, kams langsam wieder. Andere Sinter drauf, dann war nix...


    Bei meiner SAS habe ich das noch nicht beobachtet, ABER: Vor 1,5 Jahren lieh ich mir mal eine SAS in Imst (Tirol) für einen Tag und die hatte genau das Problem, also Flecken und Rubbeln, das sich bis in die Gabel bemerkbar machte. Mit dem Verleiher am Abend etwas geplaudert und er sagte, dass er das bei vielen seiner KTMs beobachtet, die orig. Reibpaarung scheint ungünstig. Mit Nachrüstscheiben/Belägen hatte er es dann nicht mehr.


    Ist bei jeder Maschine natürlich unterschiedlich oder gar nicht da, je nach Bremsverhalten, leicht unterschiedlichen Randbedingungen (LKL/Gabel hat mehr oder weniger Spiel, einer der Bremskolben geht schlecht zurück und schleift ganz leicht=> evtl. Verglasung der Beläge....) oder Anforderungen (Passstraßen, Flachland, etc.....)


    Vielleicht steht ja eh die Idee im Raum die Bremse zu verbessern (was meiner Meinung nötig ist:motzki:!) und man könnte schon mal auf andere Beläge wechseln (TRW oder Brembo rot-weiß oder...). Wäre einfach zu machen und falls man es sowieso vor hat, vielleicht hilft es ja auch gegen das "Ruckeln" oder verändert es zumindest, dann hat man zumindest einen Anhaltspunkt.


    Gruß Martin

  • Meine kommt im neuen Jahr über meine Winterpause für dieses Moped in die WS, werde dann natürlich berichten. Hat aber nix mit dem Bremsenrubbeln zu tun. Kommt eindeutig von der Gabel.

  • Meine kommt im neuen Jahr über meine Winterpause für dieses Moped in die WS, werde dann natürlich berichten. Hat aber nix mit dem Bremsenrubbeln zu tun. Kommt eindeutig von der Gabel.

    halte uns bitte auf jeden Fall auf dem laufenden. Mein Fehlerbild ist ähnlich.
    du fährst ja ein 2020 Modell... dürfte also identisch sein zu meiner 2019er mit jetzt 20.000km.


    Sonst hast du nichts verändert? Also keine Lenkererhöhung, Aufbauten etc...

    Ich verwende die Lenkererhöhung von voigt



    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von KTMMB79 ()

  • Nach meinen Infos arbeitet das Anti Dive bei der SAS im Streetmode und sonst gar nicht. Das System taugt meiner Meinung nichts, da wie oben beschrieben zumacht und bei schlechter Straße schlechtes Fahrverhalten.


    Bei Comfort ´klappert´ auch meine Gabel gelegentlich obwohl alles im Topzustand. Der Fahrmodus ist recht ´schaukelig´. Ich würde den Modus auf Schotterstrecken nutzen, sofern moderat gefahren wird (sonst ´Offroad´)


    Bei ´Sport´ dürfte nichts klappern und der Bock müsste wie auf Schienen laufen.


    ´Offroad´ funktioniert auf der nicht perfekten Straße hervorragend und ist für mich der eigentliche´Streetmode´. Da darf auch nichts klappern.


    Generell ist die SAS ja eher sportlich und weniger auf Komfort getrimmt.