Benzinstabilisatoren: Teufelszeug oder nützlich?

  • Hier mal wieder eine Horrorstory aus dem Hause FortNight (der Typ hat u.a. Physik studiert):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was meint Ihr: Sind die in der DACH-Region erhältlichen Produkte verlässlicher, oder soll man es besser ganz sein lassen?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Meine gixxer stand über 3 Jahre mit dem selben Sprit, Batterie geladen und sofort angesprungen und da war nichts im Tank außer normales Super95

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Physik qualifiziert nicht unbedingt für Treibstoffeigenschaften. Die Zusätze nützen vor allem dem Hersteller. Für normale Standzeiten einfach volltanken. Wer’s gut machen will mit S+. Oder bei Plastiktanks vorher leer fahren und im Frühjahr mit frischer Suppe auffüllen.

    beware of the mantis

  • da war nichts im Tank außer normales Super95

    War das noch zu Zeiten, als der Sprit ohne Ethanol-Zusatz war, oder erst in den letzten Jahren?

    Ich denke, in der EU findet man heutzutage keine Ethanolfreien Sprit mehr - oder vielleicht doch?

    EDIT: Hab's mir selber beantwortet - gibt's noch:

    https://www.total.de/produkte/…lium/excellium-super-plus

    Aral Ultimate 102 ist auch ethanolfrei, und ich denke es gibt noch andere Marken, bei denen der Premiumsprit ethanolfrei ist.

    Physik qualifiziert nicht unbedingt für Treibstoffeigenschaften

    Stimmt natürlich, nur finde ich seine Tests im Allgemeinen durchaus qualifiziert bzw. adäquat.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Ich denke, in der EU findet man heutzutage keine Ethanolfreien Sprit mehr - oder vielleicht doch?

    Aral Ultimate.


    Das tanke ich die letzten Male vor dem Einwintern immer. Bei Einspritzern eine reine Vorsichtsmaßnahme, bei Vergasern unbedingt nötig.

    Bei meiner Honda (Vergaser) hat das Biozeugs mir mal die Vergaser ordentlich zugesetzt. Wer es nicht glaubt, dem kann ich mal Fotos zeigen.........................


    Von Shell oder BP gibt es wohl auch biofreien Sprit!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • bei Vergasern unbedingt nötig.

    Bei Vergasern wäre ich auch etwas sorgfältiger, beim Einspritzer ist es ziemlich egal, das System ist einigermaßen dicht, das verharzt erstmal nix.

    beware of the mantis

  • Ab welcher Standzeit wird das Thema überhaupt relevant?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Ich habe den Sprit 2015 getankt und dann 2019 das erste Mal wieder angeschlossen. War normales super und da ist schon sehr lange 5% Alkohol enthalten

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Ab welcher Standzeit wird das Thema überhaupt relevant?

    Genau ist das schwer zu sagen. Kommt vielleicht auch auf diverse Umstände an. Aber ein Jahr wäre schon zu viel, wie ich aus eigener Erfahrung weis. Bei 5 oder 6 Monaten vielleicht noch nicht, aber genau kann man das wohl schwer sagen. Was auch hilft bei Vergaseranlagen, ist diese leerlaufen zu lassen, also die Schwimmerkammern zu entleeren. Das ist aber wieder auf ganz lange Zeit wieder nicht so gut für die ORinge........ Daher ist Ultimate eine gute Lösung.


    Bei Schiffsmotoren (Diesel) gibt es z.B. gesonderte Mittel gegen Dieselpest, die von vielen regelmäßig zugefüllt werden.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • ...man kann ja schlecht über jemanden lästern oder negative Kritik äussern der mit seitenweise Anzeigen das Heft finanziert...:rolleyes:


    übrigens...bei meiner XT600 (Vergaser) hatte ich nach längerer Standzeit immer 1-2dl Brennsprit in den Tank gekippt, etwas geschüttelt und den Tank leer gefahren. Hat immer gut funktioniert um Kondenswasser zu binden und der XT hats im Alter auch nicht geschadet. Bisschen richtiger Alkohol kann auch mal gesund sein

  • ...man kann ja schlecht über jemanden lästern oder negative Kritik äussern der mit seitenweise Anzeigen das Heft finanziert...:rolleyes:

    Das war schon zynisch gemeint, oder? Nach dem Motto, wes Brot ich ess, des Lied ich sing.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Im Labor vom Werbepartner! Die geben das zu!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Na dann sind sie doch wenigstens ehrlich. Nicht so wie die Institute mit ihren ganzen Studien, von der Pharma finanziert :denk:

    Beziehungen sind das halbe Leben, heißt der Spruch.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Das war schon zynisch gemeint, oder? Nach dem Motto, wes Brot ich ess, des Lied ich sing.

    nein war nicht zynisch gemeint ...ist einfach die Realität... aber das ist ein anderes Thema zu dem man einen eigenen Thread starten könnte...Beispiele hätte ich schon ein paar die darauf zurück zu führen sind und die zeigen wie abhängig die Hefte von den grossen Inserenten sind.


    Mag jetzt bei diesen Zusätzen nicht so eine Rolle spielen. DA könnte sogar was Objektives dabei rauskommen

  • Oder bei Plastiktanks vorher leer fahren und im Frühjahr mit frischer Suppe auffüllen.

    So kenne ich das auch. Mein vorheriges Motorrad (Aprilia Tuono V4) hatte einen Kunststofftank und die KTM SDR 3.0 ebenfalls. Nur die Deutsche Bedienungsanleitung von der SDR sagt etwas anderes:

    - Wenn das Motorrad für längere Zeit nicht betrieben wird, sind zusätzliche Maßnahmen empfehlenswert.........


    - Beim letzten Auftanken vor der Stilllegung des Motorrades Kraftstoffzusatz beimengen (Kraftstoffzusatz S.345)

    - Kraftstoff tanken

    - Motorrad reinigen etc.......


    Wat is denn nu richtig?:denk::denk::denk::denk::denk::denk:

  • ...in den Tank schiffen, hilft vermutlich genau so.:achtung ironie:


    Motorräder die länger als 6 Monate stillgelegt werden, sollten zuvor einen Ölwechsel bekommen. Zusätzlich sollte Benzin und Kühlflüssigkeit abgelassen werden. Motor laufen lassen bis die Karre von allein aus-geht. Alle beweglichen Teile gut schmieren! ...abdecken! Das war's!


    Alles andere ist Humbug, wie diese Benzinstabilisatoren! Im Grunde ist es ein Zeichen, wie schlecht die Blörre ist, die uns angeboten wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()