Kosten Getriebe Reparatur SD 990 08er

  • Hi, ist hier jemand in der Lage ein Getriebe bzw. Schaltwalze/Schaltgabeln zu tauschen? Wenn ja, wie hoch wären die kosten? Getriebe gibt es ja schon gebraucht komplett für 170€

    Bin am überlegen was billiger und einfacher ist. Motor tauschen und meinen guten mit 23000Km und dem Schaden verkaufen (Komplett oder in Teilen?). Blos was kann man dafür dann noch verlangen? Die Frage ist dann, wie gut ist der Tauschmotor?

    Habe einen für 1300€ angeboten bekommen, der ist neu revidiert aber von einer 06er mit ca. 24 tkm.

    Eigentlich wollte ich meine Duke ja verkaufen, aber so werde ich die glaube ich nicht los. Wenn ich alleine die Teile rechne beim schlachten komme ich allein schon auf 7000€ Aber das ist eine langjährige Sache bis alles weg ist.

    Deswegen wäre meine Frage ja ob das jemand privat machen kann. Natürlich kommt es darauf an was es kostet. Die Teile würde ich dann besorgen.

    Danke schon mal im voraus.

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Chaindog ()

  • Du brauchst den grossen Motordichtsatz, der kostet ca 350€ sowie die Ersatzteile für die Schaltwalze/Gabel.

    Dazu mindestens ca 15-20 Stunden Arbeit (Motor ausbau, zerlegen, zusammensetzen, wieder Einbau und Inbetriebnahme).

    Sowie einige Spezialwerkzeuge.

    Wenn man die Ventilschaftdichtungen etc noch tauscht , die Wasserpumpe macht und ggf das Ölpumpenupdate kommt da noch einiges zusätzlich hinzu.

    Ich hab das schommal gemacht, hab aber ca 10 h mehr benötigt, da noch Gewinde repariert werden mussten und ich immer mal ein Bier dazu getrunken habe. ;)

    Also eher easygoing.

  • Ausbauen würde ich selber. Wapu und Ölpumpe sin in Ordnung. Würde evtl. noch gleich Ventilspiel machen lassen und Zündkerzen.

    Motordichtsatz 220€ https://www.ebay.de/itm/Motor-Dichtsatz-fur-KTM-Super-Duke-990-R-LC8-Baujahr-2007-2010-von-Athena/154137563731?fits=DEM_CCM%3A990&hash=item23e3509253:g:7acAAOSwumNfhCBM

    25€ Ventildeckel Dichtung.

    Schaltwalze und Gabel bekomme ich für 40€ (wäre noch der kleinste Teil.)

    Oder evtl. das komplette Getriebe bzw. die Teile die defekt sind.

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • Na dann viel Erfolg.

    Vom Athenasatz halte ich nix.


    Bei Ebay Kleinanzeigen bietet jemand nen kostenlosen KVA für ne Motorinstandsetzung.

    Vielleicht fragst du den mal nach nem Angebot.

  • Na dann viel Erfolg.

    Vom Athenasatz halte ich nix.


    Bei Ebay Kleinanzeigen bietet jemand nen kostenlosen KVA für ne Motorinstandsetzung.

    Vielleicht fragst du den mal nach nem Angebot.

    Aber nicht Motor Teile Weber oder? Die machen keine V2.

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • In dem ich alles was man so im groben Verkaufen kann zusammen rechnet, billiger als der Schnitt in Ebay und Kleinanzeigen ist.

    Dann kommt man auf ca. 7200€

    Waren nur die Großen Brocken ohne das Kleingedöns was über bleibt.

    Z.B. Rahmen, Gabel, Felgensatz, Lampen, Tacho, Maske, Lenker, Griffe, Sitzbank, Drosselklappeneinheit, Motor in Teilen, Stahlbus, Sigutech, Rastenanlage, Crashpads, Carbon Teile usw. usw.

    Das läppert sich. Deswegen kaufen viele ja Unfallmoppeds günstig an und schlachten die.

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • Ja dann, wenn du dir da sicher bist hätt ich gesagt schlachten und eine neue kaufen. Da steigst du ja noch mit Plus aus dem Getriebeschaden aus.

    Wieso das Geld jemand anderem schenken.


    wenn du die nimmst machst du glatt 3200€ Gewinn.

    Ich habe dieses Angebot bei ??????.?? gefunden:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…Pasteboard&utm_medium=ios

    2 Mal editiert, zuletzt von Melker ()

  • naja 7000€ werden das sicher nicht, ich hab schon zwei zerlegt und die Teile verkauft, da ich den Motor, Kabelbaum und CDI gebraucht habe, das waren dann abzgl. Versandkosten ca. 3500€ was ich für die Teile einer 2010er erhalten habe, aber die hatten gerade mal 10000km drauf und keine Schäden. Aber das ist so ein ewiges Gerenne, du brauchst massig Platz, das Verpacken und Verschicken nervt und es zieht sich echt ewig bis alles weg ist und nicht vergessen, die Teile gehen jedes Jahr schlechter weg. Achja, hätte ich da die Arbeitszeit noch mitgerechnet ...
    Carbonteile, Lenkungsdämpfer, Akras mit E-Nr, das geht oder ging ganz gut, beim Rest brauchst du halt viel Glück und jemanden der gerade passende Teile sucht.

  • Rahmen Komplett 900€

    Rahmen vorne 650€

    Rahmen hinten 150€

    Tacho 230€

    Elektrostarter 100€

    Gabelbrücke 120€

    Auspuff 50€

    Schutzblech Carbon vorne 50€

    Hinten Carbon 30€

    Scheinwerfer 180€

    Kupplungspumpe 125€

    Bremsscheiben vorne 150€

    Felgen 500€

    Verkleidung 400€

    Sitzbank 200€

    Gabel 450€

    Drosselklappen Einspritzung 350€

    Bugspoiler 50€

    Kühler 140€

    Scheibe hinten 80€

    Schloßsatz 80€

    Federbein 220€

    Lenker 30€

    Öltank 70€

    Airbox 50€

    Tank 300€

    Kennzeichenhalter 50€

    Bremsen vorne 180€

    Hinten 90€

    Schwinge 100€

    Krümmer mit Lambda 150€

    LSL Rasten 250€

    Spiegel 70€

    Rasten hinten 150€

    Motor 900€

    Kabelbaum 140€

    Stahlflex 50€

    Crashpads 70€

    Steckachsen 40€

    Bremspumpe hinten 60€

    Armatur Schalter 40€

    K&N 50€

    Motorhalter 40€


    Sind 7285€ und das nur das gängigste. Ich könnte den Motor auch noch in Teilen verkaufen, da kommt noch ein bisserl was zusammen. Preislich habe ich mich an den Durchschnittspreisen orientiert, was sich aus Forum/Ebay/Kleinanzeigen so zusammensetzt.

    Aber wie gesagt ist zu aufwendig und dauert zu lange. ich werde Sie wohl für 3300-3500€ weggeben, so wie se ist. Evtl. werde ich die Stahlbus Ventile, Griffe und Sitzbank separat verkaufen, das sind dann auch nochmal um die 400€

    Ich hole mir dann auch keine KTM mehr, ist mir im Unterhalt und Ersatzteile zu teuer. Hatte da schon was anderes im Auge und dann kommt der angehende Schaden....:kacke:

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  • Ich unterstütze Deinen Plan. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mir geht es gerade ähnlich, meine SD schaltet nur noch bis zum 4. Gang. Motordeckel rechts ist ab, aber keine Schäden zu sehen. Kostenvoranschlag 2000€. Da meine 63 000km drauf hat, könnte man auch gleich eine komplette Revision machen. Ich werde erst mal sehen, ob ich einen gebrauchten Motor auftreiben kann. Vielleicht schaue ich mir auch am WE eine 1290 an.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • wenn du meinst, aber glaub mir das bekommst du nicht, es ist auch ein Unterschied für wieviel man Teile reinsetzt und für wieviel sie am Schluss verkauft werden solche Sachen wie den Öltank, Batteriefach usw. hab ich z.b. auf den Müll geworfen, die wollte keiner haben und Kabelbaum bekommst für 70€ bei ebay. Auch nicht zu vergessen die Ebaygebühren, wären alleine bei deiner Summe schon locker 730 Euro an Gebühr, wobei die Gebühr auch auf die Portokosten kommt... Ja klar man kann auch warten bis wieder Einstellangebote kommen und bei Kleinanzeigen kostet es nichts... Dein Grundgedanke ist natürlich richtig, aber wäre das so einfach dann würde es keine Schrottplätze geben, den die verkaufen auch nur max die Hälfte der Teile und der Rest liegt ewig rum ;-)

  • Hallo ,

    wollte meine RC8R auch schlachten weil Sie keiner für 7500 kaufen wollte , stand 1 Jahr bei Mobile , Scout und Kleinanzeigen drin.

    Hab sie nicht in Teilen zerlegt, der Aufwand ist enorm , Rahmen mit Brief stehen schon für 1200 drin und der ganze Rest

    dauert bestimmt ein halbes Jahr bis alles weg ist und der Verpackungsstress und Porto :kapituliere:

    Die RC8R Bauj. 2011 habe ich dann für 7000 verkauft und war froh, das ich mir die ganze Arbeit des Teileverkaufs gespart hab.

    Hab mir dann beim Gebrauchtkauf einer 1290 Duke R etwas Zeit gelassen und den RC8R Verlust beim Neukauf der 1290 herausgehandelt.

    Ach und den Dichtsatz von NoName nie im Leben !!! Dann baut man da tagelang rum und dann pisst irgendetwas bei der ersten

    Probefahrt , dann würde ich das Ding von der Brücke schmeißen:sehe sterne:

    Schöne Grüße Oldmancup

    Einmal editiert, zuletzt von oldmancup ()

  • OK, unrealistisch? Dann verstehe ich nicht warum ich das Geld dafür bezahlen soll wenn ich was brauche, aber keiner was zahlen würde wenn ich was verkaufe. Meinen originalen Auspuff ohne Kat habe ich für 120€ verkauft, gekostet hat er mich nix, da er dabei war. Die originale Sitzbank habe ich für 100€ verkauft, Fußrasten hinten für 130€, originale Spiegel für 50€, Schutzblech vorne für 40€, abgefahrene Reifen verkaufe ich im schnitt für 10-15€ den Satz. Die MIVV Suono habe ich für 280€ gekauft, die Kat´s dazu nagelneu für 100€. Verkauft habe ich sie dann nach 6mon. für 420€. Kastl für 100€ gekauft mit Kablesatz, Reso für 180€, verkauft für 350€.

    Wenn ich was billiger haben will heißt es auch immer "Du musst es ja nicht kaufen, dann bleibt es halt liegen." Oder "ich habe aber noch jemanden der würde das Teil für xxx€ nehmen"

    Bin halt ein Mensch mit Geduld, aber ohne Zeit und Platz. Wenn ich Glück habe geht sie für 3500€ nach Polen, der kauft Unfall, beschädigte Moppeds usw ein.

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • Hallo zusammen,

    Wenn’s so weiter geht mit den Texten schieb ich das ganze Thema Richtung Tratsch.

    Vom Thema und Bereich sind die Beiträge sehr weit weg.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108