SMC-R & Enduro 2021 (Euro5)

  • Klar. In diesem Bereich bin ich auch oft. Aber doch nicht wenn ich andrücken möchte. In diesem Bereich ist man wenn man eher ruhiger unterwegs ist und da wird man 29 zu 23 PS wahrscheinlich nicht wahrnehmen oder? Versteht mich nicht falsch. Ich bin wirklich ein riesiger Fan vom 690er aber leistungstechnisch war und ist er schon immer eher Gindergartenkack. Ich hatte bis vor kurzem eine FXDR mit 160 Nm. bei 5000 u/min. Also 140 bis 150 Nm. In dem Bereich um 4. und habe eine Panigale die 214 PS drückt. Die 690er habe ich weil ich sie hier im Bergischen in den Kurven extrem viel Spaß macht. Aber sicherlich nicht wegen ihrer „Leistung“ Trotzdem finde ich es natürlich auch schade dass sie weiter kastriert wurde.

  • für mich ist eine 690er eine geschmeidige Sport-Flitze die eine gute Leistung auch unten heraus haben sollte (was halt in ihrem Rahmen möglich ist)


    Nicht jeder fährt immer im gleichen Drehzahlbereich.


    Man denke an entspannter Fahrt in den Alpen bis dann jemand dich herausfordert.


    Je mehr ausm Keller umso besser, da gibt es nix zu verschenken an PS oder NM....


    Lieber bei Volldrehzahl 2-4 PS weniger wenn man tauschen könnte, finde eh die Euro 4 er haben einen Turbo-Effekt

  • es geht ja hier in dem Zusammenhang nicht um die max. Leistung auf der Geraden, sondern um das verfügbare Drehmoment in der Kurve und am Kurvenausgang. Und wenn man da eben schon bei vier 8en ist, ist es bis zum Begrenzer bei sechs 8en nicht mehr weit (-> fleissige Schaltarbeit angesagt). Was am Ende im Kurvengewusel zählt ist das nutzbare Drehzahlband, nicht die max. Leistung gemäss Datenblatt.

  • Die 690er habe ich weil ich sie hier im Bergischen in den Kurven extrem viel Spaß macht. Aber sicherlich nicht wegen ihrer „Leistung“ Trotzdem finde ich es natürlich auch schade dass sie weiter kastriert wurde.

    Hi Mapa812,


    ich verstehe Dich ja. Keine Angst. ;-)


    Klar ist eine SMCR/701 SM nicht mit einem Motorrad mit 200PS+ zu vergleichen. Allerdings...und das schreibst Du ja oben selbst...im kurvigen Bergischen (können gerne mal eine Runde zusammen drehen ;-)) macht die SMCR eine Höllenlaune und da bist Du gar nicht soweit weg von einer Panigale wie die Differenz der Motorleistung Glauben machen möchte.


    Das relativ gute (und früh anliegende) Drehmoment eines 1-Zylinders im Vergleich zu Mehrzylindermotoren mit ähnlichem Hubraum formulieren neben dem Gewicht hier gerade die Basis eines famosen Kurvenmonsters. Wenn Du jetzt aber genau unten raus das Moment wegnimmst, fehlt dir eine Zutat des Spasses.


    Cheers

  • genauso ist es. Ne Sumo Einzylinder fahre ich nicht wegen maximaler Leistung und Drehzahl. Die muss untenrum aus der Spitzkehre sauber am Gas hängen und Kraft haben.

    Meine 2000er 620 SC fahr da wunderbar.

    Die 690er 2019 gefiel mir bereits Serie nicht! Daher musste dort der PC V rein. Untenrum jetzt kein Ruckeln mehr und deutlich mehr Drehmoment/Leistung. In der Spitze sogar leichte Verluste, egal!

    Die 2021er setzt da noch ne Schippe drunter... sorry, das geht so gar nicht und macht das Feeling einer Sumo kaputt!

  • sorry, nicht aufmerksam genug gelesen.


    Autotune und Euro4 hab ich noch nichts gelesen.

  • gibt es Erfahrungen mit dem PC und Autotune in den Euro-4 Modellen 2019 und 2020 ?


    das war meine Frage, sorry wer hat hier nicht aufmerksam gelesen :lol:

    Schwamm drüber, freue mich über Erfahrungen

    PC5 und Autotune KTM 690 Bj 2019 und 2020

  • Das mit dem Mapping 1 war nur Spass ...

    der Mappingschalter ändert doch nicht die maximale Leistung sondern nur die Art und Weise wie diese über die Drive-by-Wire Übersetzung abgegeben wird:winke:

    Daher hat die Stellung vom Mapschalter überhaupt keinen Einfluss auf die Leistungskurve auf einem Prüfstand


    Ich bin ja die 701 Enduro 2021 mal gefahren. Da muss ich schon sagen dass Map 1 auf der Strasse nicht gerade ein breites Grinsen ins Gesicht zieht. Map 2 ist ok.

    aber das wusste ich nicht ... ich dachte es würde bei KTM auch eine andere MappingKurve verwendet mit veränderten Zündkurve und Einspritzmengen etc. ... so wie in allg. Mappinginfos z. B. hier beschrieben.

    https://www.google.com/amp/s/w…-alles-ueber-mapping/amp/


    PS ... ich mag Map 1 gerne oder sogar meistens fürs normale Cuisen und in der Stadt, schön sanfte Gasannahme beim Rausbeschleunigen etc.

    Ich nehm nur mit 2 Mann oder zum Heizen Map 2 ... aber jeder wie er es gerne mag.

  • das war meine Frage, sorry wer hat hier nicht aufmerksam gelesen :lol:

    Schwamm drüber, freue mich über Erfahrungen

    PC5 und Autotune KTM 690 Bj 2019 und 2020

    Das meinte ich doch. Ich habe es nicht aufmerksam genug gelesen:prost:

  • ich dachte es würde bei KTM auch eine andere MappingKurve verwendet mit veränderten Zündkurve und Einspritzmengen etc. ... so wie in allg. Mappinginfos z. B. hier beschrieben.

    Nein eben nicht....steht auch so in der Betriebsanleitung

    PS: legal und ab Serie üblich sind eher mappings welche die Leistung reduzieren (Regen, offroad, bad-fuel, etc), nicht aber erhöhen

    pasted-from-clipboard.png

  • ... das kannte ich natürlich ... ich dachte nur die Gasannahme würde über ein Mapping z.B. mit Zündkurvenverstellung sanfter, wobei das Map 1 bei höheren Drehzahlen in Map 2 übergeht und die Leistung bei hoher Drehzahl so erhalten bleibt.

    Fühlt sich beim fahren auch so an ... und auch das Motorgeräusch kommt mir minimal anders vor. Kann auch nur Einbildung sein.


    Der Name Mappingschalter wäre dann ja falsch ?


    Evtl. Weiss ja wer was dazu... Weity weiss doch immer was ... aber der mag mich ja nicht ???

    3 Mal editiert, zuletzt von quaktia ()

  • Die großen Rohre scheinen füllungstechnisch mit Euro 5 endgültig am technischen Limit zu laufen. Zu viel unverbrannten Kraftstoff hinten raus spielt es nun nicht mehr, so muss man Abstriche bei der Brennraumfüllung machen, was die Leistung unvermeidbar mindert. Naja. :-/


    Wenigsten steigt so meine Hoffnung, dass der LC4 bald ein wenig brennraummäßig schrumpfen wird, was aber angesicht der 2 Zylinder 490 auch keinen Sinn macht. Schau ma mal wie lange noch ein 700ccm Einsamzylinder den Normen noch gerecht wird. Den legalen Leistungsberg hat er wohl mit den letzten Euro 3 und den Euro 4 Aggregaten erreicht gehabt.


    Ein kleiner Trost bleibt: Als aktueller LC4 Treiber kann man berechtigterweise sagen: "Man betreibt eine exotische Motorgattung, um sie nicht aussterben zu lassen":amen:


    :weinen:


    EDITH: Hier noch eine Auflistung hinsichtlich dem Verlauf der Euro Normen über die Jahre:

    Euronormen Wikipedia.PNG

  • ... aber der mag mich ja nicht ???

    Stimmt gar nicht :nein:


    Ich kenn die Maps der Euro4 und Euro5 Modelle natürlich nicht, aber üblicherweise ist sowohl die Einspritzung als auch die Zündung in den unterschiedlich Maps ident.

    Ausgenommen ist hier Stellung 0 (=Low Octane Fuel).

    Hier wird die Zündung zurückgenommen damit es nicht zum Klopfen kommt wenn man irgendwo in der Pampa minderwertigem Sprit (< ROZ95) tankt.

    Aber ich weiß nicht ob es dieses Map beim Euro4 oder Euro5 überhaupt noch gibt?


    Bei Rain - Standard - Performance ist wie gesagt die Einspritzung und Zündung ident, nur die Öffnung der Drsklp. in Bezug auf die Gasgriffstellung ist je nach Map unterschiedlich.


    Wenn du im Performance Map den Gasgriff 5% öffnest, dann ist auch die Drosselklappe 5% offen.

    Beim Standard Map ist sie dann aber nur Hausnummer 2,7% offen.

    Und beim Rain Map nur Hausnummer 0,9%.


    Das macht dann den Unterschied.

    100% Gasgriff sind aber sowohl beim Standard Map als auch beim Performance Map 100% Drosselklappe.

    Lediglich im Rain Map kann die max. Öffnung der Drosselklappe auch bei 100% Gasgriff auf beispielsweise 60% begrenzt sein, damit man selbst bei Vollgas nicht die max. Leistung hat.


    Was aber heutzutage sehr wohl gemacht wird ist, dass gangselektive Maps im Hintergrund werkeln.

    Das bedeutet dass Hausnummer im 1ten, 2ten und 3ten Gang die Leistung/das Drehmoment gedrosselt wird damit es niemanden auf die Schnauze legt.

    Inwiefern KTM das bei der 690iger macht, das weiß ich aber nicht.

  • Der Pirat hat in den Kommentaren zum Video das geschrieben ....

    Auf Modus 2 und TC abgeschaltet, ist aber auf der Rolle egal. Auch auf 1 ist Vollgas=Vollgas. Die beiden Modi sind nur für die Drosselklappenstellung über das gesamte Kennfeld aktiv. Da hast du mit Stellung 1 eine sanftere Gasannahme und eine stärkere TC.
    Gruß von den Piraten

  • Aber ich weiß nicht ob es dieses Map beim Euro4 oder Euro5 überhaupt noch gibt?

    bad fuel map gibts seit Eu4 nicht mehr


    Den Rest ist vom Prinzip her genau richtig erklärt :Daumen hoch:


    Das bedeutet dass Hausnummer im 1ten, 2ten und 3ten Gang die Leistung/das Drehmoment gedrosselt wird damit es niemanden auf die Schnauze legt.

    Inwiefern KTM das bei der 690iger macht, das weiß ich aber nicht.

    soweit ich informiert bin ist das bei den aktuellen mindestens seit Einzug des QS drin. Macht auch Sinn

  • Ist zwar ein Euro3 Map, aber nur damit ihr mal ein Gefühl dafür bekommt was ihr mit den unterschiedlichen Maps für eine Gasgriff -> Drosselklappenübersetzung habt.

    Bei den Euro4/Euro5 Modellen kann das natürlich auch ein bisschen anders aussehen, aber das Prinzip ist das Gleiche.

    Was bei den neueren Modellen dann sicher auch noch dazu kommt ist, das jeder Gang sein eigenes Map hat. Das kann dann zwar in allen Gängen gleich sein, muss aber nicht.


    Ganz oben steht die Gasgriffstellung und in der Tabelle darunter ist dann die dazugehörige Drosselklappenstellung (im "Low Octane Fuel Map" auch abhängig von der Drehzahl)


    Standard Map

    20210323_215704.jpg




    Soft (= Rain) Map

    20210323_215646.jpg




    Performance Map (Gasgriff -> Drsklp. = 1:1)

    20210323_215655.jpg




    Und das Low Octane Fuel Map, das es jetzt ja nicht mehr gibt.

    Hier wurde dann die Leistung nicht nur durch weniger Vorzündung kastriert, sondern auch durch einen max. Öffnung der Drsklp. von 62,5%

    20210323_215637.jpg



    Edit: Wer also denkt dass er bei seinem Euro3 Moped mit Gasseilzug der alleinige Gebieter über die Drosselklappenstellung ist, der irrt :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()