SMC-R & Enduro 2021 (Euro5)

  • schon möglich...wie gesagt ich habs auch nur irgendwo gelesen (Presse?). Jedenfalls ist es jetzt deutlich smoother,...das ist spürbar

  • Ich hatte die 19er SMC-R die 20er 701 und jetzt die 21er 701 SM. Bei QS. kann ich zwischen denen keinen Unterschied spüren. Auch sonst scheint es kaum Unterschiede zu geben. Die Abstimmung bzw. der Motor fühlt sich völlig gleich an. Gasannahme ist die Selbe und das Gefühl für das Moped ist auch genauso sensationell wie vorher. Tacho ist bestimmt Geschmacksache, ich persönlich finde den richtig gut.


    Das einzige was wirklich sofort auffällt ist die Bremse und der überarbeitete Nehmerzylinder. Bei der Bremse gab es im Grunde je nur eine „kleine“ Veränderung. Ist jetzt eine Monoblockzange. Vorher waren es 2 Teile. Sie ist jetzt aber eine ganze Ecke straffer und fühlt sich richtig, richtig gut an! Den Unterschied merkt man direkt auf den ersten Metern. Würde mich wirklich interessieren ob es nur an der neuen Zange liegt. Bei den Kupplungsnehmerzylinder ist es leider nicht so erfreulich. Der Überarbeitete lässt beim Einrückdn das exakte Gefühlt der Vorgänger vermissen. Also werde ich auch bei der 21er den Oberon verbauen.

  • Ich hatte die 19er SMC-R die 20er 701 und jetzt die 21er 701 SM. Bei QS. kann ich zwischen denen keinen Unterschied spüren.

    dann war der damals bei der 19er SMCR die ich gefahren bin vielleicht auch nicht richtig eingestellt, keine Ahnung. Jedenfalls fand ich es damals echt für die Füchse

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe, der Prüfstand ist nicht richtig repariert worden. Sonst wäre das echt mies. Die Euro4 war ja schon Serie nicht das Gelbe vom Ei!

  • Ach du :kacke::kacke::kacke:!

    Der Euro4 geht ja ohne Anpassung der Übersetzung schon mal gar nicht und den Euro5 muss man bis 4000 Touren anschieben, oder was?

    Ride hard or stay home :driften:

  • nicht so laut... sonst haben ich hier auch gleich viele blaue Balken :lol:


    Jupp, traurig so was.

  • der Mappingschalter ändert doch nicht die maximale Leistung sondern nur die Art und Weise wie diese über die Drive-by-Wire Übersetzung abgegeben wird:winke:

    Daher hat die Stellung vom Mapschalter überhaupt keinen Einfluss auf die Leistungskurve auf einem Prüfstand


    Ich bin ja die 701 Enduro 2021 mal gefahren. Da muss ich schon sagen dass Map 1 auf der Strasse nicht gerade ein breites Grinsen ins Gesicht zieht. Map 2 ist ok. Tendenziell habe ich aber festgestellt dass ich eher um 1 Gang tiefer fahre (folglich höheres Drehzahlniveau) als mit der euro3. Sprich im Kurvengewusel eher 2.und 3. Gang statt 3. Gang in Spitzkehren (manchmal mit Hilfe von wenig Kupplungseinsatz am Kurvenausgang beim ans Gas gehen) und 4. Gang auf der Zwischengeraden.


    Die Leistungsentfaltung ist für mich persönlich jetzt weniger das NoGo gewesen als die für mich unbrauchbare Verknüpfung von ABS und Mapschalter (hatte ich ja schon mal angesprochen).

    Zum angasen sind halt mindestens drei bis vier 8en auf dem Drehzahlmesser nötig. Darunter ist eher gemütliches cruisen innerorts angesagt.

    3 Mal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Zum angasen sind halt mindestens drei bis vier 8en auf dem Drehzahlmesser nötig.

    Herrlich diese Drehzahlbezeichnung :lautlach::lautlach:

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • nicht so laut... sonst haben ich hier auch gleich viele blaue Balken :lol:


    Jupp, traurig so was.

    Wenn ich im Video vom Piraten den Messpunkt im "unteren" Drehzalbereich anschaue, wird es mir traurig ums Herz.

    43,5Nm statt 49Nm (2019er) und 23PS zu 29PS (2019er) ist mit Sicherheit keine Lapalie.

    Selbst beim Euro4-Motor steigt bei mir trotz 15er-Ritzel nochmal das Bedürfnis einer drehzahlerhöhenden kürzeren Übersetzung.

    Für den Euro5-Motor brauch ich dann hinten ein Pizzablechritzel??


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Abstimmer sowas in die Serienfreigabe kippt, wenn er anders könnte.


    Die Euro5 scheint dem LC4-Motor ordentlich die Gurgel zuzudrücken, sofern das gezeigte das Originalmapping ist.:sehe sterne:


    Mal sehen...Sonntag gibts hoffentlich was Ausfürlicheres.


    Cheers


  • Dann heißts wohl dass die Preise für ältere Generationen weiter ansteigen werden. Das war leider absehbar.


    Wenn Jemand in Zukunft noch richtig Spaß haben will, dann darf man entweder <= Euro3 fahren oder man geht den Schritt der Illegalität und macht die Kiste selbst wieder fit (Steuergeräte, Übersetzung, Ansaugung und co)


    Das wird noch lustig. Der arme Einzylinder...

  • Ganz so übel ist es jetzt auch nicht. Das Loch ist nur unten. Die Drehzahlbereiche in denen man sich in der Regel aufhält, sind doch fast deckungsgleich.

  • Dann heißts wohl dass die Preise für ältere Generationen weiter ansteigen werden. Das war leider absehbar.


    Wenn Jemand in Zukunft noch richtig Spaß haben will, dann darf man entweder <= Euro3 fahren oder man geht den Schritt der Illegalität und macht die Kiste selbst wieder fit (Steuergeräte, Übersetzung, Ansaugung und co)


    Das wird noch lustig. Der arme Einzylinder...

    Ich habe letzten Herbst einen Kumpel noch fast geschlagen, dass er sich noch die 701er (2020) holt. Er war unschlüssig ob er nicht aufs Frühjahr warten solle. :ja:


    Ich habe ihm damals schon gesagt, wenn Du die Kohle hast, hole sie Dir JETZT! 2021 ist das Jahr der regulatorischen Kastraten und die schnibbeln dir an deinen Cohones rum. Wie stark kann man ja jetzt sehen und letztes Jahr nur prognostizieren.


    Natürlich kann man das alles korrigieren. Aber nicht jeder will mit einem illegalem Gerät durch die Gegend fahren. Jeder hat seinen Preis kriminell zu werden. ;-)


    Bei der 2021er würde ich keinen Wimpernschlag zögern. ;-)



    Cheers

  • Ganz so übel ist es jetzt auch nicht. Das Loch ist nur unten. Die Drehzahlbereiche in denen man sich in der Regel aufhält, sind doch fast deckungsgleich.

    :tröst:...


    Ja genau...kommst Du vom 2-Takter?? ;-)


    Bei den obigen Drehmoment- und Leistungsdifferenzen handelt es sich um den sehr relevanten Drehzahlbereich um 4k U/min. Das ist ziemlich genau der Bereich, bei dem Du auch im flotten Landstraßentempo am Scheitelpunkt wieder am Gas zupfst. Natürlich kannst du auch nochmal ein Gang runterschalten, allerdings fehlt dir dann das Drehzalband oben raus.


    Cheers

  • Herrlich diese Drehzahlbezeichnung :lautlach::lautlach:

    da man in Österreich nichts von DIN oder EG/ECE hält hat man einfach eine eigene Einheit definiert

    Daher wird seit Euro 5 die Drehzahl eben nicht mehr in rpm oder U/min angegeben sondern in einer Anzahl an 8en ...

  • Ganz so übel ist es jetzt auch nicht. Das Loch ist nur unten. Die Drehzahlbereiche in denen man sich in der Regel aufhält, sind doch fast deckungsgleich.

    also ich persönlich finde schon dass man auf der Landstrasse oder in den Pässen öfters mal die Drehzahl unter 5000rpm (also unter vier 8en) fallen lässt. Zumindest bei mir ist das die Regel. Strassen wo ich immer über vier 8en fahren kann sind bei mir eher die Ausnahme