SMC-R & Enduro 2021 (Euro5)

  • Gehört zwar eigentlich in den Tuning Bereich, aber hab das Video mal rausgesucht für jene die es nicht kennen Link

    Also ganz ehrlich, ich glaub auf einer Euro5 Flunda erreicht man damit vielleicht sogar mehr als mit einem PC5.


    Ihr müsst es euch so vorstellen: bei den älteren Modellen waren die Basis Einspritzmaps immer auf der eher fetten Seite programmiert und im Closed Loop Bereich, bei konstanter(!) Gasgriff- bzw. Drosselkappenstellung (und nur da!) hat dann die Sprungsonde diese "fetten" Einspritzzeiten auf Lambda1 geregelt.

    Bei den Euro5 Modellen sind diese Basis Kennfelder aber sehr wahrscheinlich nicht mehr auf der fetten Seite programmiert, sondern vermutlich durch die Bank eher auf der mageren Seite (wie es auch bereits bei der Duke 790 der Fall war) und bei konstanter(!) Gasgriff- bzw. Drosselkappenstellung wird dann im Closed Loop Bereich von mageren Seite her auf Lambda1 geregelt.


    So ein Booster Plug macht nichts anderes als der ECU vorzugaukeln dass die Ansauglufttemperatur niedriger ist, als sie es tatsächlich ist.

    Dadurch fettet die ECU sämtliche Einspritzzeiten um x-Prozent an und damit erreicht man dann ungefähr wieder jene "fetten" Basis Kennfelder, die man auch bei den älteren Modellen hatte.

    Die Sprungsonde regelt bei konstanter Gasgriffstellung natürlich auch weiterhin im Closed Loop Bereich auf Lambda1, aber eben dann nicht mehr von der mageren Seite her, sondern von der fetten Seite her.


    Mir ist bewusst dass kein Tuner dieses Produkt empfehlen wird, da es kein Geld in die Kasse spült, und ein perfekt abgestimmtes Map erhält man dadurch natürlich auch nicht, aber in my bescheidenen Opinion wäre das durchaus mal einen Versuch wert bei den Euro5 Modellen

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ich habe mit 2021 Modell die Wartezeit bei meiner 1000 Inspektion überbrückt und das Drehmomentloch ist im direkten Vergleich sofort spürbar.

    ... hätten den Ölwechsel mit Termin nicht sofort machen können ... ?

    Oder mussten Knz und Siri Antrieb auch gemacht werden ?

  • Niemand, aber wirklich niemand der ein bisschen Gespür hat für sein Moped, würde mit der 6ten bei 4000U/min (=90km/h bei einer Übersetzung von 15:40) das Gas voll aufreißen um zu beschleunigen.


    Abgesehn davon dass wie gesagt niemand im Normalfall bei 4000U/min das Gas voll aufreißen wird,

    doch ich...ok dann oute ich mich halt als völliger Idiot der kein Gespür hat , meinetwegen , deine Meinung.


    Aber bei den Strecken die ich so fahre hat es halt Steigungen und enge Kurven die von mir im 3. Gang gefahren werden, am Kurvenausgang sind da dann oft ziemlich genau knappe 4krpm anliegend und dann geht der Hahn schlagartig auf.

    Meine Übersetzung ist übrigens 15/44 und der Motor ist ein Euro3 was aber dabei Nebensächlich ist...den 6ten Gang kann ich im Kurvengewusel leider nicht nutzen und ich bin nicht der Typ der auf der Geraden die Kiste ausdreht bis Vmax...daher hinkt dein Zahlenbeispiel schon etwas

  • Den "Booster Plug" habe ich hier schon liegen um das mal bei meiner zu testen wie die reagiert ...

    legt dieser Booster Plug den Temperaturwert einfach um xy tiefer oder gibt er einen fixwert von zB -20°C raus?

    Falls zweiteres, dürfte das mit Euro5 nach meinem Verständnis nicht mehr funktionieren. Stichwort OBDII und Sensorplausibilisierungen

  • Ich hatte ja gestern die Gelegenheit die 701 SM zu fahren.

    Wie schon von anderen erwähnt ist die vordere Bremse spürbar transparenter geworden. Auch bissiger nach meinem Gefühl.

    Vom Motor her war ich halt immer mindestens einen Gang tiefer unterwegs. Den 6ten Gang würde ich jetzt mal als Overdrive bezeichnen, oder für die Autobahn. Innerorts so im 3., Ausserorts bei 80km/h so im 4. Gang, ggf mal im 5. Gang.:denk:

    Das Ding will halt gedreht werden. Für mich keine Option. Meine SMCR gefällt mir da mit kurzer Übersetzung (15/44) besser. Die neue würde ich wohl mindestens 15/47 übersetzen müssen um subjektiv die gleiche Fahrdynamik zu erzielen.


    Als Enduro fand ich das Gesamtpacket stimmiger

  • das ist ein NTC Widerstand für 1,50 Euro und passt sich der Temperatur an wie der original Boosterplug. Kann ich mit zwei Posilocks in 30 Sekunden montieren oder auch nicht.


    Der Temperatursensor ist bei der Euro 5 identisch sollte funktionieren ..

  • @ fanki,

    Martin schrieb vom 6ten Gang bei 4000 U/min Gas aufreißen, so wird es bei den Messungen auf dem Prüfstand gemacht.

    Auf der Strasse macht man das nicht, da rappelt sich der Motor dusselig. In den kleineren Gängen, macht man das immer.

    Bei meiner Duke kann ich im 2/3 Gang ab 2500 U/min Gas geben, Übersetzung fahre ich 15/42 finde die optimal,

    original 16/40 geht gar nicht.

  • Axxis hat Recht, war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt


    Im 3ten Gang geh ich genauso bei 4000U/min. ans Gas, selbst mit meiner 15:40 Übersetzung.

    Was ich gemeint habe war, dass niemand bei 90km/h und 4000U/min im 6ten schlagartig ans Gas gehen wird wenn er ernsthaft beschleunigen möchte

  • ah ok, ja jetzt verstehe ich was gemeint war.

    Soweit ich das kenne werden aber Rollenmessungen selten im höchsten Gang gefahren. Genau wegen dem Geruckel.

    Eher meist im 5. Gang, oder idealerweise im direkten Gang mit Gang-Übersezung plusminus 1:1. (wobei der 5. Gang meist auch der direkte ist...)

  • Ne, am Moped Prüfstand werden Leistungsmessungen eigentlich immer im 6ten Gang gemacht.

    Nur bei Autos werden sie üblicherweise im 4ten Gang gemacht.

  • je nach dem halt ob die Endgeschwindigkeit bei der Rollenmessung eine Rolle spielt... Wenn nur die Leistungsdifferenz einer Umbaumassnahme eruiert werden will reicht auch ein 5. oder 4. Gang vollkommen. Und je nach dem ob die Kurve schon bei 2000rpm starten soll oder es reicht wenn sie erst ab 4000rpm aufgezeichnet wird.

  • So bescheuert dieser Drehzahlmesser. Ich bin froh, dass ich noch eine 2020er erwischt habe und dort mit dem Berotec Cumpan eine bessere Drehzahlanzeige und Ganganzeige habe...

    :wheelie::driften:

  • bin verwirrt!

    Ich habe mal gehört, dass die Leistung der zukünftigen pkw stark sinken wird, weil EU7-Norm nur noch lambda 1 erlaubt?

    Die Motoren überhitzen und könnten nur noch mit wassereinspritzung direkt in den verbrennungstrakt gekühlt werden, aber Wasser will keiner mitschleppen, weil zig Liter notwendig sind und die Technik nicht ausgereift.


    was verstehe ich hier falsch?

    +++ Grüsse vom KANTENSCHONER +++

  • Aber unrecht hat er ja nicht. Das hört sich halt wirklich so an als ob da in der Kommunikation irgendwas schief gelaufen ist. So richtig passen will die Aussage nicht.