Gehört zwar eigentlich in den Tuning Bereich, aber hab das Video mal rausgesucht für jene die es nicht kennen Link
Also ganz ehrlich, ich glaub auf einer Euro5 Flunda erreicht man damit vielleicht sogar mehr als mit einem PC5.
Ihr müsst es euch so vorstellen: bei den älteren Modellen waren die Basis Einspritzmaps immer auf der eher fetten Seite programmiert und im Closed Loop Bereich, bei konstanter(!) Gasgriff- bzw. Drosselkappenstellung (und nur da!) hat dann die Sprungsonde diese "fetten" Einspritzzeiten auf Lambda1 geregelt.
Bei den Euro5 Modellen sind diese Basis Kennfelder aber sehr wahrscheinlich nicht mehr auf der fetten Seite programmiert, sondern vermutlich durch die Bank eher auf der mageren Seite (wie es auch bereits bei der Duke 790 der Fall war) und bei konstanter(!) Gasgriff- bzw. Drosselkappenstellung wird dann im Closed Loop Bereich von mageren Seite her auf Lambda1 geregelt.
So ein Booster Plug macht nichts anderes als der ECU vorzugaukeln dass die Ansauglufttemperatur niedriger ist, als sie es tatsächlich ist.
Dadurch fettet die ECU sämtliche Einspritzzeiten um x-Prozent an und damit erreicht man dann ungefähr wieder jene "fetten" Basis Kennfelder, die man auch bei den älteren Modellen hatte.
Die Sprungsonde regelt bei konstanter Gasgriffstellung natürlich auch weiterhin im Closed Loop Bereich auf Lambda1, aber eben dann nicht mehr von der mageren Seite her, sondern von der fetten Seite her.
Mir ist bewusst dass kein Tuner dieses Produkt empfehlen wird, da es kein Geld in die Kasse spült, und ein perfekt abgestimmtes Map erhält man dadurch natürlich auch nicht, aber in my bescheidenen Opinion wäre das durchaus mal einen Versuch wert bei den Euro5 Modellen