Quietschende Vorderradbremse Felge unplan

  • ich kann es Dir nicht sagen, die Bremsscheiben sind ja nun auch für den Arsch...und die Beläge wohl auch...ich steig da bei KTM nicht durch, habe da auch resigniert..die werden wohl wissen, was sie machen


    kann mir auch nicht vorstellen, dass es nicht anders hinzubekommen ist...haben wahrscheinlich China-Bude, die es noch günstiger anbieten..

  • Scheinbar ist es günstiger ein paar Felgen nachzubearbeiten als eine detailierte Qualitätssicherung zu betreiben.

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • tja...da es nun bei der SDR 3.0 anscheinend auch weitergeht, trotz vermeintlich anderer Felgen....mir fällt dazu nix mehr ein, auch genug aufgeregt, kenn ja nun zum Glück die großen Baustellen, ändert KTM das nicht irgendwann mal ab, werde ich mir das halt überlegen, ob es nochmal für das viele Geld so eine schlampig verarbeitete Maschine wird (da sind noch andere "kleinere Baustellen", über die will ich mich erst gar nicht aufregen), wirklich schade, dass man so deutliche Worte finden muss, kann auch nicht im Sinne des Herstellers sein, denn er verliert ja seine Kunden...aber scheint dem ja egal zu sein und sorry, dass ich das so sage, auch hier laufen mir zu viele Jünger rum, die das anscheinend so tolerieren und fröh sind, das sie ne KTM fahren DÜRFEN...wie dem auch sei...an dieser Stelle nochmal ein wirklich großes Lob an den Händler GST in Berlin, der immer ein offenes Ohr hat und sich wirklich reinhängt, die Mängel AB WERK (ohne Aufpreis?) abzustellen.


    Wenigstens geht es mit der Felge wohl schnell voran, sie dürfte bald wieder home sein, ich berichte....


    Viel. bekommen sie das alles hin und ich kann dann in der nächsten Saison, endlich mal fahren, ohne mich über gewisse Eigenarten ständig ärgern zu müssen?

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Chris,


    ich drück Dir die Daumen, dass das ein Ende nimmt. Aus eigener Erfahrung kann ich leider nur gegenteiliges berichten.

    Zwei mal Felge abgedreht inkl. Bremsscheiben und Beläge neu. Dann neue Felge mit neuen Bremsscheiben. Auf Dauer keine Abhilfe!


    Ende vom Lied, Kiste gewandelt und 3.0 gekauft. Auch an der wurde die Felge schon abgedreht :zorn:

  • Nach X Fehlversuchen hatten die ja keine andere Wahl.


    Die Rückabwicklung war zu meiner vollsten Zufriedenheit. Der Aufpreis für die 3.0 war sehr fair.

  • bist Du mit einem Anwalt gekommen ?


    aber wie gesagt, der Rückbau wäre mir zu anstrengend...und wenn Du sagst, bei der 3.0 kann das auch passieren...Prost...hatte das auch schon gelesen, aber ich weiß nicht mehr ob Du das warst, na ja, ich werd mal beim Abholen für klare Fronten sorgen, bin nicht KTM-Versuchskarninchen


    Quietschte das denn gleich von Anfang an, schon beim Schieben nach den Austausch-Felgen und der 3.0er ???

  • bist Du mit einem Anwalt gekommen ?


    aber wie gesagt, der Rückbau wäre mir zu anstrengend...und wenn Du sagst, bei der 3.0 kann das auch passieren...Prost...hatte das auch schon gelesen, aber ich weiß nicht mehr ob Du das warst, na ja, ich werd mal beim Abholen für klare Fronten sorgen, bin nicht KTM-Versuchskarninchen


    Quietschte das denn gleich von Anfang an, schon beim Schieben nach den Austausch-Felgen und der 3.0er ???

    nein, Anwalt brauchte es keinen. Der Händler war/ist was das betrifft, sehr korrekt.


    Bei mir hat das ca. 3-400 Kilometer gehalten, dann ist der Zirkus wieder los gegangen. Wird dann sukzessive wieder mehr

  • tja...da es nun bei der SDR 3.0 anscheinend auch weitergeht, trotz vermeintlich anderer Felgen....mir fällt dazu nix mehr ein, auch genug aufgeregt, kenn ja nun zum Glück die großen Baustellen, ändert KTM das nicht irgendwann mal ab, werde ich mir das halt überlegen, ob es nochmal für das viele Geld so eine schlampig verarbeitete Maschine wird (da sind noch andere "kleinere Baustellen", über die will ich mich erst gar nicht aufregen), wirklich schade, dass man so deutliche Worte finden muss, kann auch nicht im Sinne des Herstellers sein, denn er verliert ja seine Kunden...aber scheint dem ja egal zu sein und sorry, dass ich das so sage, auch hier laufen mir zu viele Jünger rum, die das anscheinend so tolerieren und fröh sind, das sie ne KTM fahren DÜRFEN...wie dem auch sei...an dieser Stelle nochmal ein wirklich großes Lob an den Händler GST in Berlin, der immer ein offenes Ohr hat und sich wirklich reinhängt, die Mängel AB WERK (ohne Aufpreis?) abzustellen

    Also da bin ich absolut bei dir. Sehe ich genauso. Die SDR ist ein tolle Motorrad, aber die Qualität dem Preis nicht angemessen. Ob mein nächste Motorrad, war sicher erst in mehreren Jahren akut wird, wieder eine KTM sein wird, hängt auch davon ab, wie KTM mit diesen Problemen umgeht.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • eine Chance auf Nachbesserung muss man denen ja geben, scheint ja aber ein grundsätzliches Problem zu sein ? !

  • eine Chance auf Nachbesserung muss man denen ja geben, scheint ja aber ein grundsätzliches Problem zu sein ? !

    Natürlich muss man das. Ist ja sogar gesetzlich geregelt. Aber wenn es nach 6 Jahren immer noch auftritt, ist das schon arm, finde ich.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • tja, wie gesagt, finde ich auch "beschämend" mittlerweile, aber die Leute bei KTM denken sich sicherlich was dabei


    kenne im Berliner Raum zwei Fälle, ein Fall wurde von KTM/Berlin behandelt, dann trat das Problem nicht mehr auf (habe aber nicht so einen Kontakt zu dem Biker), daher kann ich nicht beurteilen, ob es mittlerweile wieder auftritt


    der andere lies das in einem anderen "Spezialbetrieb" richten, dann keine Probleme mehr, der Biker wusste auch, wovon er redet, sehr kompetent


    wie gesagt, 1 oder 2 Chancen muss man dem Händler u. KTM ja geben, ob gesetzlich oder aus freien Stücken, ich werde das mal abwarten, aber über den Super-Gau kann man sich ja schon Gedanken machen...wäre ja grundsätzlich nicht verkehrt



    andererseits gibt es ja hier im Forum genug SDR-Biker, die das problem nicht haben bzw. kennen, dass wundert mich

  • andererseits gibt es ja hier im Forum genug SDR-Biker, die das problem nicht haben bzw. kennen, dass wundert mich

    ja, das stimmt, meine (bislang) zum Glück auch nicht. Vielleicht eine oder zwei schlechte Serien? Keine Ahnung.


    Kommen die Felgen denn von KTM oder einem Zulieferer? Ich vermute ja mal, von einem Zulieferer oder?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Serie, ich weiss ja nicht, dafür tritt das Problem, wenn ich mich nicht täusche, zu lange und zu diffus auf, bei der SDR 3.0 soll es ja auch Probleme geben, die hat ja ganz andere Felgen, kann man da noch von Serie sprechen ?

  • kann man da noch von Serie sprechen ?

    Im Grunde eher nicht. Da es aber die neuen Felgen auch betrifft, wäre es interessant zu wissen, wer die fertigt.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an der Felgenaufmahme. Wenn diese nicht plan/maßhaltig ist, sollte das Problem schon von Anbeginn sein. Tatsächlich, jedenfalls bei meinen beiden SDR, schleicht sich das erst nach ein paar hundert Kilometer ein. Dann wird das aber zunehmend schlechter.


    Oder aber ist das eine Verkettung von Toleranzen, die sich dann in Summe negativ auswirken?

  • Das ist echt unglaublich!

  • ich kann mich da leider AndyDu anschließen, bei mir wurde die Bremsscheibenaufnahme auch geplant + neue Scheiben u. Beläge , nach einer Saison (schätze mal knapp 8.000 km bei mir) ging das alles wieder los.

    Hab's erst nicht richtig wahrgenommen ( bzw. nicht wahrhaben wollen trifft es wohl eher), jetzt nochmal neue Scheiben u. Beläge. Mal sehen wie es nächstes Jahr weiter geht. Werde die Scheiben jedenfalls noch vorsichtiger einbremsen als vorher, das ist der einzige Faktor auf den ich selber Einfluss nehmen kann...:sehe sterne:


    Gruß

  • Ist bei den SMC R ja leider auch ein bekanntes Problem.

    Ich hatte mit 9tkm die 3. Scheibe. ;)


    Felge wurde natürlich vermessen und 2 mal auf Garantie eine neue Brembo Scheibe montiert...


    Habe jetzt eine Moto Master 5mm Scheibe seit ca 2 Jahren, bei der bin ich mir mittlerweile auch nicht sicher ob es nicht wieder kommt, aber dann ist sense!