Den 4jährigen verleihe ich auch ...
Kinderhändler!........
Den Tipp, mit gegen die Wand drücken gab es im VTR Forum schon vor Jahren. Mache ich seit dem auch immer so.
Den 4jährigen verleihe ich auch ...
Kinderhändler!........
Den Tipp, mit gegen die Wand drücken gab es im VTR Forum schon vor Jahren. Mache ich seit dem auch immer so.
Alles anzeigenletztendlich zählt doch das, was rauskommt ?
noch in Ergänzung zu meinen Problemen:
Wie ich ja bereits schrieb, hatte GST bei der Firma Haupenthal die Felge plandrehen lassen. Die OEM-Bremsscheiben wurden gegen PP-Scheiben ausgetauscht. Die OEM-Belege wurden gegen rote Sinter von Brembo ausgetauscht.
Das Quietschen tauchte dann noch verstärkt auf, man merkte die Vibrationen bis in den Lenker. Ich hatte dann einen neuen Termin mit der Werkstatt gemacht.
In der Zwischenzeit hatte ich die Beläge zum Spass mal ausgetauscht, die alten zurück. Das Quietschen war weg, aber kurz vorm Abbremsen stotterte die Bremse, es ruckelte (Brembo OEM).
Also roten Sinter zurück und ab zu GST. Dort wurde dann festgestellt, das die Gabel verspannt war, das Rad lies sich auch nicht richtig drehen. Die Ausschläge der Bremsscheibe mit der Messuhr bewegten sich innerhalb der Toleranz, aber man konnte Ausschläge sehen.
Nach Erledigung verhält sich das Quietschen so:
Bei geradeaus Fahren bzw. Rangieren ist es jetzt nahezu vollständig weg.
Beim Rangieren mit Volleinschlag quietscht es ab und an. Auch beim Bewegen des Lenkers auf der Stelle (Volleinschlag).
Wenn die Felge jetzt innerhalb der Toleranz plan ist, wäre meine Vermutung, die innerhalb der Toleranz liegende Stelle verursacht das Reiben und Quietschen, ich werde nochmal auf OEM-Beläge umbauen und schauen. Als letzte Möglichkeit könnte noch ein unsachgemäßer Zusammenbau der Gabel oder Brück in Betracht kommen, alles schon passiert.
Meine Felge ist von einer 2019er. Bei den Händlern wird man mit der Theorie der unplanen Felge meist nicht ernst genommen, nach deren Aussagen betraf das nur ältere Jahrgänge....ah so
Servus Chris, welche PP Scheiben hast du drauf, die Wavescheiben? VG Totti
Die Methode mit der Handfeile ist bestenfalls geeignet, um Grate oder Lackreste zu entfernen.
...Perfekt wäre eine Drehbank, Rad eingespannt ohne Lager, dann würdet Ihr eine Auflagefläche bekommen...
Das Plan-Drehen hat noch einen zweiten ganz wichtigen Effekt. Die Planfläche steht dann nämlich in exaktem 90°-Winkel zur Achse, wenn es ordentlich gemacht wird. Planfläche alleine reicht nämlich noch nicht...
Und die Planflächen rechts und links müssen natürlich parallel sein.
Das sollte mal dem Hersteller mitgeteilt werden der das Problem seit jahren ignoriert!
Dann müssten die Kunden keine basteleien veranstalten.
Die Methode mit der Handfeile ist bestenfalls geeignet, um Grate oder Lackreste zu entfernen.
Das Plan-Drehen hat noch einen zweiten ganz wichtigen Effekt. Die Planfläche steht dann nämlich in exaktem 90°-Winkel zur Achse, wenn es ordentlich gemacht wird. Planfläche alleine reicht nämlich noch nicht...
Und die Planflächen rechts und links müssen natürlich parallel sein.
Moin, es wurden die üblichen Wave-Scheiben aus dem Zubehörprogramm verbaut, die Serien-Brembo-Scheiben wurden verrechnet, ich musste dann nur die Differenz zahlen
Wavescheiben machen das Thema Quietschen natürlich nicht einfacher. Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen du hättest alles auf original ersetzen lassen, dann hätte man es besser beurteilen können. Vielleicht hast du jetzt das Problem verlagert, der Seitenschlag ist tutti aber deinen neue Paarung mit anderen Belägen verursacht wieder quietschen und dann noch Wave .
Witzig finde ich es schon das sie dann die Gabel beim Einbau verspannen - was für Fehlerquellen haben die Jungs da noch eingebaut? Beläge bissl geschiert? Bremssättel gescheit montiert? Bremsscheiben gleichmäßig angezogen etc. pp.
Hoffe das es bald "ruhiger" bei dir wird
Ich werde das bei Gelegenheit (schönem Wetter morgens) noch mal überprüfen und Sättel sowie Schrauben unten an der Gabel lösen und nach Handbuch festziehen, dabei die hier empfohlenen Pasten verwenden.
Bei der Inspektion im Spätherbst lasse ich nochmal die Scheiben auf Schlag kontrollieren
langsam reicht es dann doch, quietscht es halt ein wenig...
Wie sagte ein Duker gestern auf dem Mopedtreff: Meine SDR quietscht auch ein wenig, der Fahrspass überwiegt ganz klar....also nehm ich das so hin
Alles anzeigenIch werde das bei Gelegenheit (schönem Wetter morgens) noch mal überprüfen und Sättel sowie Schrauben unten an der Gabel lösen und nach Handbuch festziehen, dabei die hier empfohlenen Pasten verwenden.
Bei der Inspektion im Spätherbst lasse ich nochmal die Scheiben auf Schlag kontrollieren
langsam reicht es dann doch, quietscht es halt ein wenig...
Wie sagte ein Duker gestern auf dem Mopedtreff: Meine SDR quietscht auch ein wenig, der Fahrspass überwiegt ganz klar....also nehm ich das so hin
Drück dir die Daumen.
die Amis oder anderen englischsprachigen sagen "load pipes save lifes" ... vielleicht müssen wir das umdichten "load brakes save lifes" ... keine Salz mehr in die Wunde - sorry ;)
VG
Loud heißt dat
Spass muss sein ?
Jo, Danke fürs Daumen-Drücken
wenn das jetzt so ok ist und die Scheibe keinen Schlag hat, bin ich zufrieden, ist dann halt eine der KTM-Kuriositäten
Das Entspannen und Ausrichten der Sättel nach Handbuch ist auch nicht sehr optimal.
Im Moment habe ich das beste Ergebnis, in dem die Gabel gänzlich ohne die Bremse entspannt wird, indem das Vorderrad zum Einfedern gegen eine Wand gestellt wird (irgendwer hier im Forum hatte diese Idee). Die Bremszangen werden richtig ausgerichtet indem ein 4jähriger die Bremse leicht zieht, damit die Beläge leicht an der Scheibe anliegen und die Schrauben festgezogen werden.
Den 4jährigen verleihe ich auch ...
Kannst Du das im detail beschreiben?
WSHB habe ich. Was machst Du anders? Achse lose, dann Wand, dann Sättel usw.?
so, bin gestern bei dem schönen Wetter noch den ganzen Nachmittag rumgedüst, gegen Ende stand eine Autobahnetappe an, bei über 100 km/h fangen die Bremsen beim Bremsen schön an zu vibrieren, geht bis in den Lenker, unter 80 km/h und Stadtverkehr ist ruhe....
habe mir vorhin mal die Kundenbewertungen der roten Sinter von Brembo und TRW Lucas durchgelesen, alles sehr durchwachsen Qietschen und Co. gehört da zur Tagesordnung anscheinend...
Louis verweist immer wieder auf folgende Maßnahmen:
Bremskolben sind verkantet, soll man bis zum Ende reindrücken, dann ein Stück den Hebel betätigen, beim Loslassen müssen sie immer ein Stück zurückgehen, sonst sind sie verkantet...ich frag mich, kann das so sein ?
...dann am Besten Anti-Quietsch-Pads aufkleben (Rückseite Beläge), das hilft bei vielen jedoch nicht, wohl rausgeschmissenes Geld
Paste, wie sie hier empfohlen wird (auch ich verwende) soll bei ABS überhaupt nicht verwendet werden !
langsam nervt es echt...die nächsten Tage bei schönem Wetter baue ich die OEM Beläge mal ein und schaue, wie sich das Bremsen verhält
Paste, wie sie hier empfohlen wird (auch ich verwende) soll bei ABS überhaupt nicht verwendet werden !
Da geht es um Kupferpasten, soviel ich weiß. Kupfer kann den Sensor stören. ATE- und Keramikpasten nicht.
Edit:
Ich fahre jetzt ne Kombination aus ATE und Keramik seit 1.5 Jahren bei jedem Wetter. ABS funzt problemlos.
Und was Rezensionen angeht: mir wurscht, was Leute schreiben. Bei mir funktionieren die TRW vom ersten Meter an genau so, wie ich mir ne Bremse wünsche. Absolut geräuschlos, nicht einmal Schleifgeräusche, und gut dosierbarer Biss.
Wer weiss, was so der eine oder andere beim Einbau anstellt, dass es Schwierigkeiten gibt. Geb ich nix drauf, genauso wenig wie auf übermässig gute. Selbst testen!
Trw srt hab ich noch auf kleinanzeigen
-ATE bremszylinder paste an die Kolben Außenfläche
-Ceramik paste an den auflagepunkten der Beläge
im Sattel und Blech
Es verkantet sich nur etwas bei zuviel Spiel in der Führung!
Alles anzeigenso, bin gestern bei dem schönen Wetter noch den ganzen Nachmittag rumgedüst, gegen Ende stand eine Autobahnetappe an, bei über 100 km/h fangen die Bremsen beim Bremsen schön an zu vibrieren, geht bis in den Lenker, unter 80 km/h und Stadtverkehr ist ruhe....
habe mir vorhin mal die Kundenbewertungen der roten Sinter von Brembo und TRW Lucas durchgelesen, alles sehr durchwachsen Qietschen und Co. gehört da zur Tagesordnung anscheinend...
Louis verweist immer wieder auf folgende Maßnahmen:
Bremskolben sind verkantet, soll man bis zum Ende reindrücken, dann ein Stück den Hebel betätigen, beim Loslassen müssen sie immer ein Stück zurückgehen, sonst sind sie verkantet...ich frag mich, kann das so sein ?
...dann am Besten Anti-Quietsch-Pads aufkleben (Rückseite Beläge), das hilft bei vielen jedoch nicht, wohl rausgeschmissenes Geld
Paste, wie sie hier empfohlen wird (auch ich verwende) soll bei ABS überhaupt nicht verwendet werden !
langsam nervt es echt...die nächsten Tage bei schönem Wetter baue ich die OEM Beläge mal ein und schaue, wie sich das Bremsen verhält
Paste, wie sie hier empfohlen wird (auch ich verwende) soll bei ABS überhaupt nicht verwendet werden !
Wie schon geschrieben, das bezieht sich wohl auf Kupferpaste, die man vor ABS benutzt hat (ich auch).
Mal so allgemein. Je mehr man liest, z,B. über Bremsbelagsorten, so unsicherer wird man. Da wird halt viel subjektives geschrieben, was dann oft einer Prüfung nicht wirklich stand hält.
Zum Thema "Quietschen" kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass fast immer ein penibles Reinigen der Sättel und Kolben, sowie der Einbau mit Paste (früher Kupfer, heute Antiquietsch) zum Erfolg geführt haben. Ein Verkanten der Bremskolben ist mir noch nie unter gekommen. Aber die Anlagen sind halt schon recht empfindlich auf Dreck, Abrieb etc. Für mich gehört das reinigen der Bremszangen etc. zu den regelmäßigen Winterüberholungen. Dabei schrecke ich auch vor Wattestäbchen nicht zurück.
Was das Pulsieren, Vibrieren, etc, der Bremsen anbelangt, gehe ich da von anderen Ursachen aus. Wobei ich mir da gar nicht sicher bin, ob damit alle das Gleiche/Selbe meinen? Ein pulsierender Bremshebel ist mir noch klar. Da hat dann wohl entweder die Scheibe einen Schlag oder die Aufnahme ist nicht plan. Aber, Chris, was genau ist für dich eine "vibrierende Bremse"? meinst du dieses Verhalten, dass die Anlage "ungleichmäßig packt"? Also so in etwas funktioniert, wie im ABS-Bereich? Dieses Phänomen, was oft auf den letzten Bremsmetern auftritt? So ein Stukkern? Ja, ist mit Worten nicht ganz einfach zu umschreiben. Wenn das gemeint sein sollte, weis ich aus Erfahrungen, dass das auch unterschiedliche Ursachen haben kann. Meist waren diese Symptome nach einem Bremsbelagwechsel (oft auch andere Marke) beseitigt. An und wann waren auch die Bremsscheiben Ursache.
Danke erstmal für Eure Tips, ich werde das bei warmen Wetter nochmal angehen, diesmal mit gründlichem Säubern, hatte auch die Belege nur hinten auf den Abdrücken der Kolben mit der Paste eingeschmiert..diesmal richtig
was mir zu dem Thema noch auffällt: der Meister sagte mir, Schleifgeräusche wird es immer geben, dies ist normal, Louis sagt dazu, dann verglasen die Belege...
harald, mit dem Vibrieren meine ich Quietschen gepaart mit feinsten Vibrationen...bei 120 bekommt man da richtig Muffensausen (Wave +red Sinter Brembo)
Das Stukkern, wie Du es nennst, hab ich jetzt mit den alten OEM-Belegen und den Wave-Scheiben beim Abbremsen auf den letzten Metern vor dem Stillstand
mit dem Vibrieren meine ich Quietschen gepaart mit feinsten Vibrationen...bei 120 bekommt man da richtig Muffensausen (Wave +red Sinter Brembo)
Das Quietschen ist so laut, dass du es bei 120 km/h hören kannst? Das hatte ich so allerdings noch nie.
Was genau vibriert? Der Bremshebel. die gesamte Front oder....?
Die Gabel ist ordentlich entspannt? Lenkkopflager sind geprüft? Ich meine damit, nicht alles was beim Bremsen auffällt, kommt auch von der Bremsanlage. Daher auch mein Nachfragen zu den Vibrationen.
was mir zu dem Thema noch auffällt: der Meister sagte mir, Schleifgeräusche wird es immer geben, dies ist normal, Louis sagt dazu, dann verglasen die Belege...
Leichte Schleifgeräusche beim Schieben dürfen schon mal sein, so laut, dass man sie mit angelassenem Motor hört aber gewiss nicht.
Wenn Dein Vibrieren im Lenker spürbar ist, beim Abbremsen von 120 auf 80, etwa 10 bis 20 Hz (geschätzt), dann ist es wie bei mir. Wie gesagt, ich hab sowohl das Quietschen als auch das Vibrieren vollständig wegbekommen. Auch Schleifgeräusche gibt es nicht mehr.
So mache ich es, bei jedem Reifenwechsel:
Zangen ausbauen, Beläge ausbauen, mit Bremsenreiniger vorreinigen.
Kolben rausdrücken. Dann alles mit Bremsenreiniger und Rundbürste blitzblank schrubben.
Bremskolben mit Wattestäbchen und ATE seitlich und vorne einschmieren (nur bis man einen sichtbaren Film sieht, keine Brocken), zurückdrücken, noch einmal auf zu viel Paste kontrollieren.
Beläge an Kontaktpunkten mit Keramikpaste einschmieren (auch dünn!) und einbauen.
Beim Einbau der Zangen bin ich nach WHB vorgegangen, werde aber den Tip mit der Wand auch mal ausprobieren.