Garantieverlängerung

  • Hallo liebes Forum,

    Vorerst, habe soeben meinen Account erstellt, bin also noch neu.

    Aber hier zum Thema:

    Hab eine 790L (07.2018) mit 8.800km gekauft.

    Probefahrt alles gut, erst nach dem Kauf gemerkt das der Tank innen leicht angerostet ist & das die Tankanzeige nicht funktioniert.

    (Tank war bei Probefahrt fast leer, hab hineingeschaut aber den Rost bei der Aufregung nicht gesehen )

    Habe also bei meinen Händler des Vertrauens angerufen um die Garantie zu verlängern.

    Laut ihnen geht das noch obwohl diese KTM nur im Jahr 18 den 1000er & 2020 vor 2 Monaten einen Service bekommen hat. (Also keinen 19er Jahresservice)?!?


    Hat jemand Tipps was die Garantie alles zahlt und was nicht?

    Danke für eure Hilfe!:wheelie:

  • Hallo Jonas,


    Es gibt beim Händler ein Kleines Prospekt in dem alles aufgeführt ist, wird viel übernommen außer Verschleißteilen.

    Aber lass Dich noch vom Händler beraten.


    Gruß Peter

  • Kannste mal Fotos vom Tank-Innern hochladen?


    Cargarantie ist bei KTM Pflicht, wird einfach zu häufig benötigt, bei derSDGT werden aktuell 285,-€/ Jahr fällig. Ein Tank kostet mehr.


    Nach 2 Jahren dürfte der sicher keinen Rost haben, wenn aber Services fehlen könnz eng werden.


    Unbedingt vorher bei cargarantie schlau machen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Inspektionen gibt es zur Garantie gratis? :staun:


    Bei Kleinanzeigen ist ein Tank für 250 zu haben. Denk dran, die Duke 790 ist ein sehr oft verkauftes Modell. D.h. Es gibt viele Ersatzteile auf dem gebrauchtmarkt.


    Also cargarantie ist eine rechensache und lohnt sich nur für Nichtschrauber

  • Hallo noch einmal,

    Habe die 790er schon eingewintert, dementsprechend werde ich vermutlich auf die schnelle keine Bilder hier posten können.

    Nur sehr leicht angerostet, (noch) nicht tragisch.:staun:

    Laut meinem Händler kann ich die Garantieverlängerung noch beantragen da sie nur sehr wenig (7tkm) in den letzten zwei Jahren lief & beide Service bei ihnen waren. Die Tankanzeige geht auf jeden Fall auf Garantie, ob der Rost auf Garantie geht, werden sie noch mit KTM reden müssen.

    Gekauft wird die Garantieverlängerung dann auf jeden Fall nächstes Frühjahr für zwei Jahre.


    Schönen Morgen/Mittag/Abend,

    Jonas:Daumen hoch:

  • Also cargarantie ist eine rechensache und lohnt sich nur für Nichtschrauber


    Sehe ich anders.. kurze Erklärung zu meiner Aussage:


    Im September ist mir plötzlich ohne jegliche Ankündigung die Duke beim Ziehen der Kupplung abgestorben, nachdem sie kein Gas mehr angenommen hat. Sie sprang auch nicht mehr an und sämtliche Fehlermeldungen leuchteten im Display auf.

    Ende der Story: Neues Zündschloss inkl. Wegfahrsperre + neue Schlüssel auf Garantie. Kosten: keine Ahnung, aber sicher nicht günstig. Und zudem kann man als Verbraucher ja auch schlecht die Wegfahrsperre bzw. den neuen Schlüssel anlernen.


    Von dem her halte ich deine Aussage nicht für richtig. Eine Garantieverlängerung lohnt sich (bei KTM) auf jeden Fall immer. Ich hab' da mehrfach Erfahrung sammeln müssen..


    Siehe dazu meinen Beitrag im 390er Bereich. Und nun eben auch das Problem bei der 790 Duke.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

    Einmal editiert, zuletzt von MaxxaMTrasher ()

  • wird einfach zu häufig benötigt, bei derSDGT werden aktuell 285,-€/ Jahr fällig. Ein Tank kostet mehr.

    Dann sag mal die Jährlichen Servicekosten auch dazu.

    Weil bei den 285€ bleibt es nicht pro Jahr.

    Dann kommst pro Jahr auf ca. 550-650€ je nach Modell.

    Aufgerechnet auf ein paar Jahre kommt dir die Sache ganz schön teuer.

    Da geb ich dann lieber einmal mehr Geld aus für z.b eine Ducati und habe mit der dann um einiges weniger an Problemen.

  • Chili Red

    Hat das Label 790 Duke hinzugefügt.
  • Dann sag mal die Jährlichen Servicekosten auch dazu.

    Weil bei den 285€ bleibt es nicht pro Jahr.

    Dann kommst pro Jahr auf ca. 550-650€ je nach Modell.


    Das ist richtig. Ich persönlich würde aber so oder so zur Vertragswerkstatt gegen, zum einen aufgrund des Werterhalts (Thema Scheckheft) und zum anderen aufgrund von eventuellen Garantie- und/oder Kulanzfällen.


    Ich empfinde eine Garantieverlängerungen als gut investiertes Geld. Unabhängig davon ob man selber schraubt oder nicht.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Ich empfinde eine Garantieverlängerungen als gut investiertes Geld. Unabhängig davon ob man selber schraubt oder nicht.

    Das stimmt schon.

    Aber es kommt einen ganz schön teuer.


    Und wenn jetzt sagen wir mal eine 4-5 Jahre alte 790 verkaufst wo nur die ersten 2 Jahre Service beim Vertragshändler gemacht wurde wird man die auch ums gleiche Geld wegbekommen.

    Es stimmt schon das die Leute lieber eine kaufen wo der Service durchgehend beim Vertragshändler gemacht wurde.

    Aber das die wegen dem mehr bezahlen das bezweifle ich genauso wie die nicht bereit sind für Zubehör mehr zu bezahlen.

  • Dann sag mal die Jährlichen Servicekosten auch dazu.

    Weil bei den 285€ bleibt es nicht pro Jahr.

    Dann kommst pro Jahr auf ca. 550-650€ je nach Modell.

    Kann sogar sein, dass es ned reicht.
    Allerdings:
    Unterhaltskosten hast du so oder so. Es sei denn du schraubst selber, wenn du's kannst...
    Egal.
    Servicekosten kommen dazu -aber i.d.R. sind die nicht nennenswert höher als beim freien Schrauber -jedenfalls, wenn der MwSt ausweist:grins: Und dann machts eher ned so viel Sinn, die in voller Höhe zu den Garantiekosten zu rechnen.
    Garantie:
    Diverse Seitenständer Pins und Bremsauasgleichsbehälter-Deckel

    500,- linke Schaltarmatur.

    6.000,- Motorreparatur.

    Rest hab ich vergessen:staun:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Pflicht ist gar nix. Alles optional.
    Und: die Cargarantie hat ganz schön die Tarife gepusht.
    Der beste Tipp ist zweifelsohne ein Zweit-Mopped. -Dann siehste alles ned mehr ganz so eng.:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Pflicht ist gar nix. Alles optional.
    Und: die Cargarantie hat ganz schön die Tarife gepusht.
    Der beste Tipp ist zweifelsohne ein Zweit-Mopped. -Dann siehste alles ned mehr ganz so eng.:grins:

    Naja was du jetzt da an Kosten aufgezählt hast denke ich schon das es Pflicht ist.

    Und die 790 scheinen ja wirklich von Motorschāden auch oft betroffen zu sein.

    Wenn mal eine Reparatur um die 6000€ ausmacht dann kannst das Bike gleich verschrotten wenn es keine Garantie mehr hat.

    Würde ich persönlich nicht mehr reparieren lassen wenn die Kosten auf mich gehen.

  • Es stimmt schon das die Leute lieber eine kaufen wo der Service durchgehend beim Vertragshändler gemacht wurde.

    Aber das die wegen dem mehr bezahlen das bezweifle ich genauso wie die nicht bereit sind für Zubehör mehr zu bezahlen.

    Dazu fällt mir nur der Spruch eines Bekannten ein: "Kauf' nie ein Fahrzeug von einem Mechaniker." :grins:

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L