KTM 1090 ADV oder KTM 1090 ADV R

  • Hallo, habe mal eine Frage:

    Ich überlege mir ein neues Motorrad zu kaufen, fahre im Moment eine DR800.

    Da Ich 198 cm groß bin und auch etwas schwerer (140KG) bin fand ich die 790 ADV beim Probesitzen als zu klein.

    Die 1290 ist mir zu übermotorisiert.

    Habe auf der 1090 ADV schon gesessen. das geht, ev. eine höhere Bank drauf machen.

    Die 1090 ADV R gefällt mir optisch besser. fahre aber fast nur Straße.

    Lohnt sich der Mehrpreis für die R bei reinem Straßenbetrieb?


    Danke für Meinungen

  • Im Straßenbetrieb macht imho die 1090 ohne R mehr Sinn. Das ist ja die Version der 1090 für die Straße.


    Die R wurde dagegen mehr Richtung Offroad getrimmt.

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • Die 1090R ist schon etwas höher, bei Deiner Größe wahrscheinlich nicht falsch. Ich meine mich erinnern zu können ??? , das die 1090 kein komplett einstellbares Fahrwerk hat. Da müsste mal ein 1090 Fahrer was zu sagen können.

    Die Federelemente der 1090R sind manuell vollstämdig einstellbar und machen ihre Sache wirklich gut. Fahre auch mehrheitlich Straße und habe mich bisher nie auf dem falschen Motorrad gefühlt.

  • Servus,

    habe mich für die 1090 ohne R entschieden, weil genau richtig für mich (183cm,77kg), wenig Gelände, nur Schotterstrecken und Asphalt.

    Sitzhöhe perfekt, Preis war auch gut, die Mehrausstattung der R geht mir nicht ab.

    Für deine Maße würde ich aber die R ernsthaft in Erwägung ziehen - wie schon in einem vorherigen igen Beitrag erwähnt!

    Bin nach 2 Saisonen und 35 tkm äußerst zufrieden :grins:

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • Ich hab jetzt nicht den direkten Vergleich zwischen 1090R und 1090, aber den direkten Vergleich von 1050 auf 1090R.
    Und ich muss sagen, das die 1090R alles ein ganzes Stück besser macht als die 1050 und hier besonders das Fahrwerk.

    Ich würde definitiv wieder die 1090R kaufen, ausser das Budget gibt keine her.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Lohnt sich der Mehrpreis für die R bei reinem Straßenbetrieb?

    Mehr Sitzhöhe und mehr Federweg, also auch komfortabler. Vermutlich auch mehr Einstellmöglichkeiten beim Fahrwerk. Man muss ja nicht damit in's Gelände fahren. Ich bin knapp 10 cm kleiner als du, fühle micht auf der R wohler als auf der S.

    Allerdings solltest du nochmal über die 1290 nachdenken, übermotorisierter als die 1090 ist die in Wirklichkeit auch nicht (alles über 60 PS ist übermotorisiert), dafür besser ausgestattet. Und so groß ist der Mehrpreis am Ende auch nicht.

    beware of the mantis

  • ... man(n) beachte auch die unterschiedliche Zoll-Größe der Vorderräder sowie den Gesamtaufbau!

    Der Einsatzzweck des Motorrad sollte vorab überlegt sein! Gussfelgen und Straßenreifen vertragen keine harte Schläge. :nein:

  • Der Einsatzzweck des Motorrad sollte vorab überlegt sein! Gussfelgen und Straßenreifen vertragen keine harte Schläge. :nein:

    Solange man jetzt nicht wie der Chris Birch durchs Gemüse prügelst, sollten selbst Gussfelgen da keine allzugroßen Probleme bekommen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Vielleicht sollte man auch mal Offroad definieren ;)

    Für mich ist das, was die meisten Fahrer von großen Reiseenduros als "offroad" bezeichnen lediglich das Fehlen von Asphalt.
    Und für richtiges Offroad taugt dann auch eine 1090R dann nur noch bedingt, wenn man jetzt nicht mit übermäßigem Talen (siehe Chris Birch) gesegnet ist.

    Ist allerdings hier für den TO komplett egal, da er eh nur fast nur Straße fährt.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • ....ich bin für 1090R !


    Für seine Grüße, Gewicht und Anforderungen optimal!


    Wobei der Vorschlag von Hardy bzgl 1290 auch ein guter ist!


    Bei 198cm und 140kg Kampfgewicht würde er perfekt auf eine Super Adv T passen!

    Die kann und hat alles und preislich ist ein `15/16er Modell einer 1090R fast identisch!:Daumen hoch:

  • Bin 197cm groß und kenne 'nur' die 1090R (mit 1 cm höherer TT-Sitzbank und Lenkererhöhung) und, vom Probefahren her, die 1290 ohne R. Letztere ist von den Dimensionen her vielleicht eher mit der normalen 1090 vergleichbar.

    Das größere Vorderrad der 'R' ist kein Problem. Davon abgesehen wäre mir die normale 1290/1090 zu niedrig. Und, wie schon gesagt - die Federelemente der 'R' kannst Du einstellen, was bei Deinem Gewicht vielleicht nicht unerheblich ist, da Du vermutlich außerhalb der Norm-Größe liegst, auf die die "Ohne-R-1090" abgestimmt wurde.

    Was die 1290 konzeptionell angeht: viele elektronische Einstellmöglichkeiten die ich (!!) nicht benötige. Die Leistung halte ich für ein Reisemotorrad für völlig überzogen, die bräuchte ich auch nicht, wenn ich persönlich schwerer wäre.