Federbein undicht

  • wo steht

    dass die KTM Garantieverlängerung für das 3. und 4. Jahr das nicht übernimmt...???

    Angesteller vom Händler meinte dies,es ist diese CAR-dingbums-Versicherung und Dämpfer ein "Verschleißteil".

    Habe aber selbst noch nicht weiter nachgeforscht, ob das stimmt und auch noch nicht genauer nachgefragt.......

  • Na,

    habe gerade mal nachgeschaut und finde da tatsächlich (siehe Anhang):


    Stoßdämpfer werden nicht abgedeckt.

    Simmeringe werden dagegen abgedeckt. Aber die sind eigentlich für rotierende Wellen gedacht.


    Wie auch immer, es lässt sich wohl herzhaft diskutieren ob Garantie oder nicht. Simmering, Wellendichtring oder Gabeldichtring ist hier die Frage. Es wird alles querbeet verwendet.


    Ich denke, da müssten mal Leidtragende berichten, wie die Car Garantie das sieht.

  • Ich habe eine gegenteilige Aussage bezogen auf die 1290 SAS gehört.


    Sinn macht sicher das Studium der KTM Garantiebedingungen für die Verlängerung.

  • Immerhin bietet er an, einen Dämpfer mal zu untersuchen, um zu sehen, ob er sich überholen lässt.

    Das habe ich auch schon durch. Hatte meinen nach 12 t km und einem Jahr nach Öhlins Rooske geschickt. KTM konnte im ersten Corona Jahr nicht schnell liefern. Rooske meinte nur nach dem Zerlegen, schmeiß Weg.

    Neues Dämpferteil lag so bei 340.- und vom Aufbau her lohnt es sich wohl auch nicht. Das jetzige ist bei 25 t km noch Dicht

    :Kürbis: Qualität halt. :weinen:

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Das Federbein ist auf jeden Fall explizit ausgenommen aus den Garantiebedingungen. Zumindest war das letztes Jahr noch so und ich hab das auch so in den Bedingungen gelesen.

    Ich war auch knapp aus der Garantie, wurde dann von KTM auf Kulanz übernommen. Mal schauen wie lange das so hält.

  • pasted-from-clipboard.jpeg

    Das wirds wohl sein: Stoßdämpfer nicht….

    Für Näheres wird aber auf den Händler verwiesen, ich werde nochmal genau fragen, habe ja demnächst noch öfter „Kontakt“….

    ob ein Federbein nach 10.000 oder 20.000 Km (seit dem letzten Wechsel)

    ein Teil ist welches "einem erhöhtem natürlichem Verschleiss" unterliegt

    wage ich mal zu bezweifeln.


    Nach Aussage meines Händlers (nach dem 3. Wechsel) wäre ein undichter Dämpfer durch die Garantieverlängerung abgedeckt.


    Anyway...........

    mein jetziges (das 4. ) ist seit dem Sommer 2021 und über 10.000 KM dicht

    und da habe ich Hoffnung dass das jetzt auch so bleibt.


    ----------------


    Interessant ist es übrigens ..

    mal bei anderen 1290 SAS Modellen des Jahrgangs 2019/2020

    einen unauffälligen Blick auf die Kolbenstange zu werfen .


    Ich habe bisher 2 KTM1290 SAS aus diesem Modelljahr gesehen, die eine verölte Kolbenstange hatten.

    Da es ja ein schleichender Prozess ist , und man anfangs die nachlassende Dämpfung nicht unbedingt sofort bemerkt,

    und in der Regel auch nicht oft auf die Kolbenstange schaut,

    werden da imho noch einige Garantiefälle/Reklamationen von Fahrern kommen,

    die evtl. nur wenig gefahren wurden und/oder es noch nicht bemerkt haben...... .....




    Meine vorherige 2018er 1290 SAS war diesbezüglich auch völlig unauffällig.


    Ich vermute nach wie vor, dass es eine Charge von Dämpfern trifft die innerhalb eines bestimmten Zeitraums gefertigt wurden .

  • Ich vermute nach wie vor, dass es eine Charge von Dämpfern trifft die innerhalb eines bestimmten Zeitraums gefertigt wurden .

    Diese Befürchtung habe ich auch. Ich hoffe es ist nicht die letzte Charge, die produziert wurde, diese SAS wird ja nicht mehr produziert, oder gibts noch ein Modell in dem der Dämpfer aktuell noch verwendet wird?

    Ich muss mal die Ersatzteillisten der KTM-Modelle durchgehen, vielleicht findet sich da nochmal die Dämpfernummer…..

  • Das habe ich auch schon durch. Hatte meinen nach 12 t km und einem Jahr nach Öhlins Rooske geschickt. KTM konnte im ersten Corona Jahr nicht schnell liefern. Rooske meinte nur nach dem Zerlegen, schmeiß Weg.

    Neues Dämpferteil lag so bei 340.- und vom Aufbau her lohnt es sich wohl auch nicht. Das jetzige ist bei 25 t km noch Dicht

    :Kürbis: Qualität halt. :weinen:

    Moin,

    was ist denn ein DÄMPFERTEIL? Lässt sich das solo wechseln und in das Orig.federbein einbauen? Von welcher Firma ist das? Was ist mit der Elektronik?

    Viele Grüße

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • 46812001S2 ist die Teilenummer. Und ja, das Federbein lässt sich zerlegen um den Dämpfer zu wechseln. Hersteller: WP

    Das war zu befürchten. Bei meiner 2019 ist es auch leicht feucht.

    Ist denn mit dem Dämpferteil alles gut oder ist das derselbe Schrott wie im Federbein?

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Das war zu befürchten. Bei meiner 2019 ist es auch leicht feucht.

    Ist denn mit dem Dämpferteil alles gut oder ist das derselbe Schrott wie im Federbein?

    Bei mir wurde vom Händler (ziemlich sicher…) immer das ganze Federbein gewechselt. Der Stoßdämpfer ist aber mit Sicherheit immer der gleiche, mit viel Glück evtl. aus einer anderen Charge, wenn der einzeln besorgt wird, ist aber nur Vermutung, besser: HOFFNUNG!……

    Im Netz sah ich auf einem Bild eines Gebrauchten am oberen Auge auch irgendwelche WPnummern, Ein Datum und einen QR-Code, der sogar so gut zu sehen war, dass ich ihn vom Fotto „auslesen“ konnte, ergab aber „Nur“ eine Produktnummer. Aber vielleicht ist die Fortlaufend und man könnte das eingrenzen, Datum ist ja scheinbar auch drauf. Nur habe zumindest ich keine alten Dämpfer da zum Vergleich, da der Händler ja immer gleich alles zurückgeben hat. Vielleicht kann ich beim nächsten Besuch mal ein Foto von meinem jetzigen, undichten und dem einzubauenden Dämpfer machen. Evtl. findet man heraus, ob die zeitlich „zusammenpassen“…..

  • awk99 mit welchem Modelljahr hattest du denn Probleme?
    Meine ist MJ 2018 und hat bisher ein neues Federbein bekommen.

    Ich hatte über 40.000 km mit dem

    2017/2018 Modell ( Ez 8/2018 )

    keine Probleme mit dem Federbein.


    Bei meinem jetzigen 2019/2020 Modell mit Ez 11/2019

    hatte ich 3 mal ein undichtes Federbein innerhalb weniger tausend Km.

    Das 4. ist seit Sommer 2021 drin und ist seit ca. 10.000 km dicht .

  • Auszug aus der KTM Garantieverlängerung: "Die Garantie umfasst alle Bauteile deines Motorrads, lediglich typische Verschleißteile wie beispielsweise Bremsbeläge, Reifen oder Glühlampen sind ausgenommen."


    Garantie (ktm.com)


    Ein Federbein ist sicher kein Verschleißteil.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Moin,

    was ist denn ein DÄMPFERTEIL? Lässt sich das solo wechseln und in das Orig.federbein einbauen? Von welcher Firma ist das? Was ist mit der Elektronik?

    Viele Grüße

    Wurde ja schon beantwortet. Rooske meinte nur dazu, die Dämpfereinheit würde er nicht reparieren, lohnt nicht. Er hatte damals auch keinerlei Teilenr. rausfinden können um es zu reparieren. Es schein ein Wegwerfartikel zu sein. Naja, WP halt.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Rooske meinte nur dazu, die Dämpfereinheit würde er nicht reparieren, lohnt nicht. Er hatte damals auch keinerlei Teilenr. rausfinden können um es zu reparieren. Es schein ein Wegwerfartikel zu sein. Naja, WP halt.

    Deckt sich so ziemlich mit den Infos, die ich von Flow/Kemnath bis jetzt bekam... :kacke::kacke: .

    Ob es da jemals ein Nachrüstteil, von wem auch immer, geben wird........

  • Hallo, an alle KTM-Freunde hier im Forum,


    meine 1050 hat ein undichtes Federbein hinten. Der freundliche Händler meinte, entweder neu abdichten oder Federbein tauschen. Abdichten kostet etwa 280 Euronen, das neue Federbein 370.

    Was meint ihr ist da wohl sinnvoller? Reparieren oder tauschen. Kann man das auch selber machen (also das Austauschen)?


    Würde mich über ein paar Anregungen freuen.


    Gruß Jo

  • Bei einem neuen hast du ja eine Gewährleistung auf Fehlerfreiheit.


    Wie weit geht der Händler da mit bei Reparatur?


    Hast du schonmal das Federbein ausgebaut? Sind alle notwendigen Werkzeuge inkl. Drehmoschlüssel und lange Torxnüsse vorhanden?


    Wenn ja, dann ja.

    Wenn nein, dann nein.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: