Umbau von 950 SM auf 950 SMR

  • Das ist so ne Sache... zuerst mal haben die 990er Krümmer auch keine Breitbandsondengewinde, nur für Sprungsonden.

    Das die Gewinde unterschiedlich sind hab ich auch nicht gewusst - man lernt halt nie aus:zwinker:


    Aber reicht da eine Sprungsonde (2 natürlich) nicht aus um über diese die Vergaser einzustellen?


    Sollte bzw muss das eine Breitbandsonde sein?

  • Aber reicht da eine Sprungsonde (2 natürlich) nicht aus um über diese die Vergaser einzustellen?


    Sollte bzw muss das eine Breitbandsonde sein?

    Nein, Nein und Ja.

    Du brauchst eine Breitbandsonde. kannst beide Zylinder dann auch nacheinander abstimmen

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Die Dichtung ist eine andere, das ist korrket.. Krümmerdurchmesser sollten aber gleich sein

    Der Durchmesser des Krümmers ist gleich, ja, aber der Flansch zum Kopf ist doch relevant. Und der ist nun mal bei der 950 40mm und bei der 990 43 mm.


    Edit: Bild beigefügt: Wenn der "Steg" statt 40mm bei der 950er, 43mm Durchmesser hat, wie soll das passen?


    950 Krümmeranschluss.PNG

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Der Durchmesser des Krümmers ist gleich, ja, aber der Flansch zum Kopf ist doch relevant. Und der ist nun mal bei der 950 40mm und bei der 990 43 mm.


    Edit: Bild beigefügt: Wenn der "Steg" statt 40mm bei der 950er, 43mm Durchmesser hat, wie soll das passen?


    950 Krümmeranschluss.PNG

    Offensichtlich passt es bei allen im advrider Forum. Ich werde es im Laufe des Jahres noch herausfinden.



    Und warum hat die 990 dann nur Sprungsonden drinnen?:denk:

    Weil du im Fahrbetrieb keine Breitbandsonden brauchst (damals, wie es in heutigen Fahrzeugen aussieht, weiß ich nicht)

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Bez Krümmerdurchmesser am Flansch hab ich glaub ich irgendwo mal gelesen das dieser angepasst wurde.


    Von 43 auf 40 erscheint mir aber ein bisschen viel und ob dann das auch dicht bleibt auf Grund des Materialabtrages....

  • Der Durchmesser des Krümmers ist gleich, ja, aber der Flansch zum Kopf ist doch relevant. Und der ist nun mal bei der 950 40mm und bei der 990 43 mm.


    Edit: Bild beigefügt: Wenn der "Steg" statt 40mm bei der 950er, 43mm Durchmesser hat, wie soll das passen?


    950 Krümmeranschluss.PNG

    Um das hier nochmal aufzugreifen. Der Steg den du meinst, der ist doch nur dazu da, dass der flansch dort gegen drückt. der geht ja nicht in den Kopf rein. Dafür ist nur der kleinere durchmesser am Ende vom Krümmer interessant.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • den meinte ich aber, den kleineren Durchmesser. Der ist bei der 990er größer als bei der 950er.

    Aber alles nur heiße Luft hier, einer wird es ausprobieren müssen. :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • wurde schon probiert:grins: beides geht;

    du kannst 950iger krümmer an 990iger Motor schrauben und 990iger krümmer an 950iger Motor; schon gemacht und beides geht;

    da is nix mit geht nicht oder passt nicht; also mal ganz langsam durchatmen und machen oder sein lassen; so einfach ist die Welt;:wheelie::wheelie::wheelie:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Na toll, ich hab meinen 950er Krümmer strahlen lassen und der nahezu neue 990er krümmer verstaubt auf dem Speicher. :lol:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • naja kannst somit immer noch sagen ich hätt da noch einen:lautlach::lautlach::lautlach::lautlach:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • wurde schon probiert:grins: beides geht;

    du kannst 950iger krümmer an 990iger Motor schrauben und 990iger krümmer an 950iger Motor; schon gemacht und beides geht;

    da is nix mit geht nicht oder passt nicht; also mal ganz langsam durchatmen und machen oder sein lassen; so einfach ist die Welt;:wheelie::wheelie::wheelie:

    Gemacht/probiert hätte ich es sowieso, nur die Zeit dazu...da weiß ich im moment nicht wo ich die hernehmen soll

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Haben ist besser als brauchen. :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Obwohl ich jetzt an den Gemischregulierschrauben und an der Synchronisationsschraube herumprobiert habe bin ich nach wie vor nicht zufrieden mit dem Lauf des Motors.
    Da auch die Farbe der vorderen Zündkürze viel heller ist als die Hintere (bedingt durch andere HD?) wollte ich das jetzt ein bisschen nachvollziehbarer angehen.
    Habe mir daher ein Set mit Lampdasonde und Anzeige gekauft und eingebaut, die Muffen musste ich natürlich in die Krümmer einschweißen (siehe Bilder).
    Soweit bin ich jetzt fertig bis auf die Probe- bzw Messfahrt.
    Muss ich aber aus beruflichen Gründen nach hinten verschieben.
    Werde weiter berichten.

  • hast du die Muffen selber eingeschweißt oder wo kann man das gut machen lassen? Hast du denn Krümmer dafür ausgebaut?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: