Kurbelgehäuseentlüftung

  • Moin Zusammen,


    ich hab an meiner GT am Wochenende die 30tausender Durchsicht angefangen. Meine erste selbst durchgeführte Durchsicht nach der Garantie. Dabei ist mir im Ölabscheider und dem Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung gelber Schmodder aufgefallen, und das nicht zu wenig. Sieht aus wie ein Wasser-Öl-Gemisch, riecht auch etwas danach. Ich fahre weder Kurzstrecken noch hatte ich Wasser im Öl. Daher die Frage woher das kommen könnte. Kondenswasser? Kühlwasser?

    Überlege im gleichen Zug die Entlüftung mit einem kleinen Filter direkt nach außen zu legen und die Airbox dicht zu machen. Was würde (außer Umweltaspekte) dagegen sprechen?

    Danke euch schonmal. 8938CE6F-88FE-42BC-B369-D973349FB97C.jpeg

    2C26AC82-FBBA-467C-BE72-99A61917E0D2.jpeg

    1E1F8C2B-9511-4B62-8CAC-10F9047D21FD.jpeg

  • Für mich ist das eindeutig Feuchtigkeit. Ich vermute mal Kondensat, welches sich dort sammelt und absetzt.


    Gegen die Änderung des KG-Entlüftung spricht meiner Meinung nach nichts, bis auf die genannte Umwelt. Ich würde aber am Ende der Entlüftungsleitung einen "Auffangbehälter" mit entsprechender Zwangsentlüftung montieren. Früher haben wir dazu eine kleine Öldose (natürlich Castrol, da Honda :grins:) genommen...... Du willst ja keinen Ölnebel aufs Moped verteilen, oder?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das ist normal.

    Dort sammelt sich Kondenswasser und das bildet diese Mayo.

    Sah bei mir auch so aus.

    Mittlerweile steckt bei mir der Schlauch unten an der Airbox, wo früher das SLS Luft gezogen hat.

    Das wird dann bei mir auch jährlich am Kopf hinten gelöst und kurz mim Kompressor durchgeblasen.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von n0rm4n ()

  • Hallo,


    das ist normal. Der Schlauch leitet nicht gut wärme und ist auch nicht so nah am Motor sodass dort Kondenswasser entsteht. Wenn du willst kannst du es sauber machen, würde es aber wieder so an den Ölabscheider anstecken.


    Gruß