Bezugsquelle Titanschrauben

  • meinst Du meine Schrauben mit billigster Fernost-Schrott ?

  • Frau Inschinör, ist der Beitrag Ernst gemeint?


    Oder hast du nur wieder Bock darauf eine Torte ins Gesicht zu bekommen? :lautlach:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • sorry verlesen...habe alle Anbieter mal verglichen, in Titan nahmen sich die aus meiner Erinnerung nicht so viel...Sonderangebote gibt es da nicht


    Unbedingt auf die Gewindelänge achten, da passte es bei den deutschen Anbietern oft nicht (Schrauben SDR) und umtauschen ist ja bekanntlich immer schlecht


    brauchte zum Bleistift 10 x 70 (30 mm Gewindelänge !!!) für Sturzbügel:


    Proti 27,80


    Jäger 31,55


    easyloxx 25,49



    sind nicht direkt vergleichbar von der Kopfform her....aber um mal einen Anhaltswert zu haben


    KTM arbeitet im Rahmenbereich oft mit einem Flachkopf (SDR), da passt das bei Proti 100%, zudem Torx


    ach ja nicht nur Kopfhöhe sondern auch der Durchmesser ist neben der Gewindelänge von entscheidender Bedeutung, zB wird es bei der SDR bei den 4 Schrauben der Lenkerklemmung bauartbedingt sehr eng !!!


    ich habe daher JEDE Schraube, die ich austausche, vorher ausgebaut und mit dem Messschieber genauestens vermessen, da ein Umtausch in der Regel ausgeschlossen wird !


    Bin jedenfalls von den Protis sehr begeistert, und der Versand ging ratzefatz aus Taiwan, sehr netter Kontakt auch...ach ja Kollege hier, der bei Easyloxx bestellt hat, wartet immer noch...die nächste Rutsche bestell ich auch in Taiwan

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Hab jetzt doch 6 Titan-Schrauben für die Gabelbrücke bei Jäger-Schrauben für 120 Euronen bestellt. :der Hammer:


    Hilft halt nix, was man braucht das braucht man :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Schön finde ich die Schrauben auch, habe aber Bedenken wegen Korrosion. Titan ist ja sehr unedel, sprich in der elektrochemischen Reihe auf dem Niveau von Aluminium. Beide sind nur deshalb beständig, weil eine Oxidschicht die Oberfläche passiviert.


    Aluschrauben können aber festfressen, wenn es doof läuft und das Material der Gewindebohrung ein stark unterschiedliches Redoxpotential hat. Dafür gibt es ja dann spezielle Fette, die das verringern.


    Wie ist es bei Titan? Kann man diese Schrauben gefahrlos mit den vorhanden Materialien mischen? Oder muss man wie bei Alu aufpassen?

  • Schön finde ich die Schrauben auch, habe aber Bedenken wegen Korrosion. Titan ist ja sehr unedel, sprich in der elektrochemischen Reihe auf dem Niveau von Aluminium. Beide sind nur deshalb beständig, weil eine Oxidschicht die Oberfläche passiviert.


    Aluschrauben können aber festfressen, wenn es doof läuft und das Material der Gewindebohrung ein stark unterschiedliches Redoxpotential hat. Dafür gibt es ja dann spezielle Fette, die das verringern.


    Wie ist es bei Titan? Kann man diese Schrauben gefahrlos mit den vorhanden Materialien mischen? Oder muss man wie bei Alu aufpassen?



    die schrauben von fear custom sind ja schon Jahre im Umlauf , viel in der Supermoto / Enduro scene und da gabs noch nie ein problem mit den Dingern. Und preislich sind sie auch sehr in ordnung. Wie gesagt hatte die an der 890 und jetzt kommen einige an die 1290 ran. Ob mans braucht oder nicht muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich finds optisch halt richtig geil

  • Hab jetzt doch 6 Titan-Schrauben für die Gabelbrücke bei Jäger-Schrauben für 120 Euronen bestellt. :der Hammer:


    Hilft halt nix, was man braucht das braucht man :grins:

    Bei dem Preis musst du die aber gesondert gegen Diebstahl sichern........:respekt:


    Mach mal Fotos, wenn du sie verbaut hast. Die originalen Schrauben sind wirklich kein Hit und stören mich auch.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Fear Custom Composites ? Gibt es von denen eine Homepage ?


    Bei den Proti Global Titanschrauben war ein Päckchen Seize dabei, die nimmt man, um ev. Korrosionen zu verhindern.

  • Fear Custom Composites ? Gibt es von denen eine Homepage ?


    Bei den Proti Global Titanschrauben war ein Päckchen Seize dabei, die nimmt man, um ev. Korrosionen zu verhindern.



    sind auf Instagram und Facebook vetreten ;) super netter Kontakt und für alle fragen offen

  • MEines Wissens nach sind Stahl Schrauben um ein Vielfaches schlimmer was die Korrosion in Kontakt mit Alu anbelangt.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Schön finde ich die Schrauben auch, habe aber Bedenken wegen Korrosion. Titan ist ja sehr unedel, sprich in der elektrochemischen Reihe auf dem Niveau von Aluminium. Beide sind nur deshalb beständig, weil eine Oxidschicht die Oberfläche passiviert.


    Aluschrauben können aber festfressen, wenn es doof läuft und das Material der Gewindebohrung ein stark unterschiedliches Redoxpotential hat. Dafür gibt es ja dann spezielle Fette, die das verringern.


    Wie ist es bei Titan? Kann man diese Schrauben gefahrlos mit den vorhanden Materialien mischen? Oder muss man wie bei Alu aufpassen?

    Deine Bedenken sind gar nicht so unberechtigt. Ich habe mir schon einen Ruckdämpfer am Kettenradträger versaut, als ich die Titanmuttern wieder lösen wollte. Das Stahlgewinde kam schön mit runter.

    Vielleicht auch, weil das Gewinde nicht sauber- sondern noch Schraubensicherung dran war. Ich weiß es nicht. Bei Alu und Titan ist mir das aber noch nicht passiert. Trotzdem nehme ich jetzt immer Montagepaste für die Titanschrauben. Die nehme ich bei der Arbeit auch für Edelstahlverschraubungen. Dafür ist die gemacht.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Die Frage ist doch nun, was nimmt man ?


    Ich habe bei der letzten Inspektion mal wegen dem Loctite nachgefragt, da sagte man mir, es wird bei denen auch immer mehr von abgerückt.

    Die Protischrauben sind beschichtet (da schwarz), oder eloxiert oder wie man das nennt, da hab ich auch schon gehört, da ist der Einsatz von Seize nicht unbedingt nötig.

    Den Schrauben lag ein Päckchen Seize bei. Nun Frage ich mich, was man nimmt, Seize oder Loctide an den kritischen Stellen ?

    Kritisch scheinen wohl die Schrauben im Motorbereich zu sein, da dessen Gehäuse ja aus ALU ist ?

    Habt Ihr da ne Idee ?

  • Alu sollte doch kein Problem sein. Es liegt in der elektrochemischen Reihe direkt neben Titan. Problematisch sollten alle Stellen sein, in denen Aluschrauben auch ein Problem sind. Also z.B. Edelstahl.