Duke 390 oder 790L mit finanzierung?

  • Hey,


    Ich werde hoffentlich im Februar meinen A2 schein fertig machen können und bin aktuell am überlegen was besser wäre weil ein "problem" von mir ist Ich bin aktuell 22 und könnte in ~7 monaten anfangen theoretisch meinen A schein zu machen (hätte eigentlich schon das jahr mein A2 schein aber wir wissen ja was das problem war...) und Ich bin aktuell am überlegen was besser wäre, das 1 Jahr überbrücken mit einer 390 duke oder normale 2-3 jahre A2 fahre und mir eine 790L hole und die dann Finanzieren lasse mit dem wo ich sie dann zurückgebe und mir übertrieben gesagt die 1290 super duke hole und die dann behalten werde.


    Hat jemand erfahrungen gemacht mit der KTM finanzierung? Ich mein das klingt doch extrem interessant, andere marken haben ja z.b 50/50 wo du die auch zurückgeben kannst. Was wäre eigentlich das beste im moment?

  • Hallo Florian,


    In Berlin läuft die KTM-Finanzierung über die Santander Bank. Die schwatzen einem nachträglich ganz gerne Ratenschutz- oder Restschuld-Versicherung oder was auch immer auf; freundlich ablehnen, dann geht das OK.

    Meines Wissens gibt's kein Leasing oder ähnliches bei KTM; du finanziert dann immer den vollen Preis (abzüglich Anzahlung/Inzahlungnahme) vom Bike. Den Brief bekommst du dann erst nachdem du abbezahlt hast und kannst dass Motorrad dann auch eigentlich erst wieder für was größeres in Zahlung geben.


    MfG

    Rene

    KTM Duke 690

  • Also laut der Österreichischen KTM seite kann man Seine bike zurückgeben wenn man will "Flexibilität: Du entscheidest, ob du das Bike behalten, umsteigen oder weiterfinanzieren möchtest. " für mich klingt das schon so das man nicht alles bezahlen muss, kann mich aber auch täuschen.

  • nobody


    Du denkst Falsch...Ballonfinanzierung funktioniert so:


    Du kaufst ein Fahrzeug auf Finanzierung mit folgenden beispielhaften Parametern:


    3 Jahre

    0€ Anzahlung


    Du kannst NACH drei Jahren das Fahrzeug wieder abgeben, die RESTRATE weiterfinanzieren oder auf einen schlag auslösen...


    Die Restrate beträgt dann z.B. 1500€, dafür hast du weniger Ratenhöhe...


    Nimm die 390, fahre die 3-4 Jahre...Da lernst du erst das Motorrad fahren...Du erwirbst ja die FahrERLAUBNIS und nicht die Fahrkönnung =)


    Die 390 ist das absolut ausreichendste Moped für die meisten Belange...bim selbst erst von ner 12er Bandit auf 390 Adv. umgestiegen...


    Oder such ne junge gebrauchte beim Händler, bezahlste weniger und kannst trotzdem finanzieren...

  • Evtl. bin ich da etwas oldschool aber meine Meinung ist, Motorrad ist Hobby und nicht notwendig. Also entweder bezahlt man das oder man lässt es bleiben.

  • Also würde Ich um die schlussrate mit dem umtauschen nicht drumrum kommen? also hätte ich dann theoretisch schlussrate + neues motorrad zu bezahlen?


    Wie man eventuell merkt habe Ich keine ahnung von dem ganzen, für mich klang das danach das man die schlussrate nicht bezahlen muss wenn man die alte eintauscht. Mich würde die große ja schon extrem reizen wenn ich ehrlich bin. Die 390 könnte ich sofort in Bar kaufen ohne probleme aber irgendwie fehlt mir bei der 390 die leistung


    Ja diese alte ansicht ist ziemlich einseitig, es spricht nichts dagegen finde ich persönlich, mit finanzierung kann ich trotzdem noch alles ander kaufen was Ich will und muss nicht 100 mal nachdenken ob ich mir das jetzt kaufen darf oder nicht weil ich sparen muss für die 11K für die 790 z.b

    Also KTM Berlin ist für mich als Österreicher jetzt nicht sooo interessant :D

  • nein, du kannst:


    Motorrad behalten und Schlussrate auf einmal bezahlen


    Motorrad behalten und Schlussrate finanzieren


    Motorrad abgeben und keine Schlussrate...


    Rechne dur ne Finanzierung aus, z.T. gibts auch 0% Angebote. Wenn du nach Abzug aller Kosten im Monat noch Geld dafür hast und trotzdem noch 5€ zum sparen, dann machs...warum 5 Jahre sparen? Und i.d.R. ist die Rückzahlmoral höher als die Sparmoral...Fahr hin, setz dich drauf und finanziere halt...


    By the way...Guck dir die Finanzierungen genau an...Ich wollte meine über SKredit finanzieren, nach Abschluss und Zusendung Brief kam der Brief zurück, ein Schreiben ich habe jetzt 10.99 % Zinsen weil das kein Auto ist...hab dann mein bisschen erspartes zusammengekratzt ubd alles auf einen Schlag ausgelöst...



    Fahr die 390 erstmal...Viel Leistung, gerade für absolute Anfänger, kann auch schnell ins überfordern umschlagen!

  • Leasing geht bei KTM in Berlin. Geht auch über die Santander Bank.

    Ah ok. Kannte das bisher nur von BMW.

    Würde als Anfänger aber nichts leasen wollen, da wird man bei Abgabe sicher für jeden Umfaller o.ä. doppelt "bestraft" bzw. in Rechnung gestellt

    Evtl. bin ich da etwas oldschool aber meine Meinung ist, Motorrad ist Hobby und nicht notwendig. Also entweder bezahlt man das oder man lässt es bleiben.

    Ich sehe dass so:

    Wenn monatlich genug Spielraum da ist, dann spricht nichts gegen eine Finanzierung; erst Recht nicht, wenn man wie @Tesafilmer noch genug im Hintergrund hat, um notfalls komplett auszulösen.


    NobodyyA

    Wenn du das Geld für die neue 390er schon hast, aber lieber die 790 hättest, dann schau doch Mal nach einer gebrauchten 790er.


    Zur 390 kann ich nur sagen, dass alle in meinem Bekanntenkreis die 390er zwar sehr gern gefahren sind, diese aber nach spätestens 2 Jahren gegen etwas stärkeres eingetauscht haben.

    KTM Duke 690

  • Genau, ich bin auch der Überzeugung, dass man mehr davon hat mit so einem Fahrrad anzufangen und fahren lernt und sich dann eine größere holt, weil Leistung bei der 390 fürn einsteiger genug da ist, und man auch ohbe sorgen mal Vollgas geben kann =)

  • Da du ja schon einen Teil vom Geld hast frag doch mal bei deiner Hausbank oder einer anderen Bank, z.B. diba was für Konditionen dort verlangt werden. Vorteil darin Besteht, du hast dann den Brief und bist flexibel. Somit würde einer 790 nichts im Wege stehen.

  • Evtl. bin ich da etwas oldschool aber meine Meinung ist, Motorrad ist Hobby und nicht notwendig. Also entweder bezahlt man das oder man lässt es bleiben.

    Kann man machen. Oder man nutzt den niedrigen Zinssatz aus und lässt das Geld noch ein wenig für sich selbst arbeiten.
    Muss man sich halt genau durchrechnen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Weiterhin ist für viele leute halt nicht nur ein Hobby, für mich ist es die zweitgünstigste Fortbewegung...allein ob ich mit auto 9 liter oder mit KTM 3 liter verbrauche ist ein klitzekleiner unterschied =)

  • was ist schon dabei zu finanzieren? musst halt zu einem passen. Andere verschenken Ihre Freiheit für 30 Jahre an eine Bank weil sie unbedingt ein Haus wollen. Jeder wie er es mag - bis zur letzten Rate bist du nun mal das Opfer vom Finanzsystem.


    Moped ist ja eine absehbare Investition solange es keine GS ist - die meisten vergessen aber was noch kommt wenn sie mal ein Moped haben, dann Zubehör, dann Kleidung und und und...ein Moped mag weniger verbrauchen aber ich kann in ein Auto ohne Schutzkleidung einsteigen und auch im Winter fahren ;-)

  • Was halt auch eine überlegung von mir wäre ist die 390 zu nehmen und dann in 1-2 jahren (je nachdem ob das möglich ist den A zu machen in paar monaten) und dann später die "echte" 790 mit 105 ps zu kaufen.

    von der Fahrschule aus bin ich die 390 mehrere stunden gefahren und so die ergonomie passt extrem gut, finde ich auch sehr bequem, so gesehen perfekt aber einzige manko wäre halt die leistung :D und was Ich gelesen habe die 790 wäre die 390 nur in groß bzw mehr leistung.


    Ich habe nochmal geschaut die 790 würde es für ~8-9K geben gebraucht, und könnte die in paar jahren sicher mit 6-7K verkaufen ganz grob angenommen.

    Das fahren ist für mich ein hobby bzw hauptfortbewegungsmittel aber Ich würde sobald Ich in deutschland lebe extrem gerne bei den german motomasters mitmachen, aber das mal außen vor.

    Also falls Ich finanziere lieber 10 mal drüber schauen damit ich weiß wie viel ich bezahle.

  • von der Fahrschule aus bin ich die 390 mehrere stunden gefahren und so die ergonomie passt extrem gut, finde ich auch sehr bequem, so gesehen perfekt aber einzige manko wäre halt die leistung :D

    Wenn dass das einzige Manko ist, dann zuschlagen. Reicht allemal um das Fahren zu lernen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Also für nen Fahranfänger bedarf es meiner Meinung nach keiner nagelneuen Maschiene. Im Gegenteil.
    Die Chance, dass du das Ding zu nem Totalschaden verwandelst, ist sehr hoch und volkommen normal. Die Chance das das teil mind. ein Mal auf der Seite liegt ist noch höher.
    Das schreibe ich nicht, weil ich dir nicht zutraue, dass du ein guter Fahrer wirst oder ich dir dein Glück nicht gönne.
    Das darf einfach nicht weh tun im Geldbeutel wenns schief geht, damit du schnell wieder aufs bike kommst.


    Du solltest dir als Anfänger m.M.n. erst mal ein Bike kaufen, dass du locker aus der Portokasse zahlen kannst + Spielraum für Ausrüstung UND vor allem Kohle für Touren. (Sprit, Essen, Campingplatz, Hotel etc)
    Denn du willst ja sicherlich Fahren lernen und spaß dran haben.
    Dann kauf dir lieber eine geeignete, günstige, gebrauchte Mopede mit der du min. 2 Jahre spaß haben kannst. Wo du dich auch über Kratzer etc. nicht so ärgerst.
    Denk dran, das ist kein Statusobjekt! Das soll einfach nur Spaß machen. Ich für meinen Teil habe mit meiner 17Jahre alten Yamaha genau so viel Spaß wie mit meiner Superduke.
    Soweit meine Meinung dazu.


    Was die Finanzierung betrifft:
    1. Es ist ein Hobby. Wenn ich das nicht aus der Portokassel zahlen kann, lass ich es / Kauf halt ein günstigeres Bike.

    2. Als Fahranfänger besonders gefährlich. Wenn du das bike schrottest, zahlst du dennoch weiter. (Ja klar Vollkasko... Als Fahranfänger bei Neufahrzeug 1 - 2,5k€ im Jahr)

    Just my 5 Cent´s. Feel free to disagree :Daumen hoch:

  • Übrigens, der Schaaf ist auch sehr lange "nur" die olle CB500er gefahren. Und der war sicher nicht langsam damit ;)

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Grundsätzlich spricht in meinen Augen nichts gegen eine Finanzierung.
    Allerdings habe ich meine 790 letzten Endes doch bar bezahlt, weil ich einen höheren Zinssatz wie für die Finanzierung von meinem Haus bezahlt hätte. Die KTM Finanzierung finde ich persönlich zu teuer. Und wenn die Adventure neu nicht nur minimal teurer gewesen wäre als gebraucht hätte ich auch keine neue gekauft. Ich sehe das nämlich genauso wie GTchris. Ich habe die ersten drei Jahre eine alte Yamaha FZR400RR gefahren, dann eine R1 gekauft. Das war kein Fehler.