Defekte/Probleme an der 790/890 ADV (Beiträge ab 2021)

  • Wer es lesen wil: eine hohle Nockenwelle mit aufgepressten Nocken und Zahnrädern Scheisse gehärtet, einen Zylinder der nicht schleifbar ist und damit auch keine Kolben in Übergroße. Das ist Konsumschrott.

    Nur zur Klarstellung:


    Nockenwelle mit aufgepressten Nocken: keine KTM Speziallösung, sondern eine oft verwendete Variante


    Härtepaarung sch...: tatsächlich nicht Stand der Serie, passiert aber bei weitem nicht nur KTM (KTM geht allerdings dabei nicht kundenfreundlich vor)


    Zylinder nicht schleifbar: absoluter Stand der Serie. Und zwar schon lange.


    Man sollte also trotz allen Ärgers (ich hab selbst eine 890R) sachlich bleiben.

  • Vorsicht, sowas kann mit einer Unterlassungsklage und Geldstrafe bzgl. Geschäftsschädigung enden. Solche Details gehören nicht in die Öffentlichkeit. :nein:

    Warum darf in diesen Land schon nicht mehr die Warheit gesagt werden,haben sie also doch schon die Meinungsfreiheit in unser sogenannten Demokratie abgeschafft. :denk: :motzki:

  • Man kann sich ja gleich bei KTM entschuldigen das man eine Reklamation hat für den Qualitäts Mist den sie teilweise an die Dummen Kunden teuer verkaufen.

  • Man kann sich ja gleich bei KTM entschuldigen das man eine Reklamation hat für den Qualitäts Mist den sie teilweise an die Dummen Kunden teuer verkaufen.

    Ich fühle mich jetzt nicht als dummer Kunde. Warum auch? Es ist ne KTM. Keine tausend meter. Wer vor hat 1000000 Kilometer mit dem Motorrad zu fahren, möge sich doch bitte was anderes kaufen. Nur gibt es in der Leistungsklasse nichts. Vielleicht sollte sich auch der ein oder andere mal Gedanken um seinen Materialmordenden Fahrstiehl machen. Baller wie blöd auf der Straße rum, oder im Gelände und jetzt ist was kaputt. So eine Mistkarre. Spaß kostet Geld. Hobbys kosten Geld. Ist noch nicht ganz so lange her, da war jedem klar, dass ein Mopedmotor spätestens bei 50000 Kilometer fertig ist. Und der hatte nicht bei 1 Zylinder 75 PS.

  • Warum darf in diesen Land schon nicht mehr die Warheit gesagt werden,haben sie also doch schon die Meinungsfreiheit in unser sogenannten Demokratie abgeschafft. :denk: :motzki:

    Es geht dabei nicht um die Meinungsfreiheit, eher um Eigenschutz und Schadensbegrenzung. Für den Foreneigner können geschäftsschädigende Veröffentlichungen teuer werden.

  • Es könnte auch sein, dass Inka Recht bekommen hat und der Händler in Berufung gegangen ist.

  • Man kann sich ja gleich bei KTM entschuldigen das man eine Reklamation hat für den Qualitäts Mist den sie teilweise an die Dummen Kunden teuer verkaufen.

    Mir scheint du hast mein Posting so überhaupt nicht verstanden.



    Die fehlerhafte Härtung der NW ist ganz klar der Fehler von KTM.

    Und dafür sollten sie auch gerade stehen (tun es allerdings nicht).



    Die restlichen beiden "Argumente", was KTM nicht alles an Kunden testet sind allerdings keine, da geht es um ganz normalen Motorenbaustandard.

    Weder "gebaute" NW, noch beschichtete Zylinder sind eine KTM Erfindung. Ganz und gar nicht.


    Um eine Entschuldigung seitens des Kunden ging es nie, wenn man aber schon jemandem etwas vorwirft, dann sollte das auch wirklich nur das sein, was einen Vorwurf darstellt (in dem Fall bei den NW völlig berechtigt).

  • Vielleicht sollte sich auch der ein oder andere mal Gedanken um seinen Materialmordenden Fahrstiehl machen.

    sowas zeigt sich ja meist erst nach vielen 1000km. Mängel wie beschlagenes Display, schlecht gehärtete Nockenwellen, falsch rum eingebaute Kolben, Motorschäden in der Einfahrzeit (angeblich wegen falschem ÖL...wers glaubt), gebrochene Kipphebel, defekte KNZ undundund ...das sind alles Sachen die hat sich KTM geleistet und leistet sich immer noch. Manchmal über Modellgenerationen hinweg. Das hat sicher nichts mit Fahrstil zu tun.

    KTM gehts nur darum die Motorräder zu verkaufen. Danach interessiert die gar nichts mehr...soll der Händler schauen.


    Man kann über BMW meckern wie man will aber sie haben die Eier wenn was schief geht gleich alle zurückzuholen und die Sache zu beheben -> siehe Kardan bei den 1250er. So was kostet eine Menge Geld aber sie machen es. Bei KTM ist die Taktik erst mal alles auf den unsachgemässen Gebrauch des Kunden abzuwälzen. Kann man machen, macht sie aber nicht sympathisch. Ich find es einfach nur noch zum :kotz: ...(und das sagt einer der von den grossen Problemen der 690er (noch) verschont geblieben ist)

  • sowas zeigt sich ja meist erst nach vielen 1000km. Mängel wie beschlagenes Display, schlecht gehärtete Nockenwellen, falsch rum eingebaute Kolben, Motorschäden in der Einfahrzeit (angeblich wegen falschem ÖL...wers glaubt), gebrochene Kipphebel, defekte KNZ undundund ...das sind alles Sachen die hat sich KTM geleistet und leistet sich immer noch. Manchmal über Modellgenerationen hinweg. Das hat sicher nichts mit Fahrstil zu tun.

    KTM gehts nur darum die Motorräder zu verkaufen. Danach interessiert die gar nichts mehr...soll der Händler schauen.


    Man kann über BMW meckern wie man will aber sie haben die Eier wenn was schief geht gleich alle zurückzuholen und die Sache zu beheben -> siehe Kardan bei den 1250er. So was kostet eine Menge Geld aber sie machen es. Bei KTM ist die Taktik erst mal alles auf den unsachgemässen Gebrauch des Kunden abzuwälzen. Kann man machen, macht sie aber nicht sympathisch. Ich find es einfach nur noch zum :kotz: ...(und das sagt einer der von den grossen Problemen der 690er (noch) verschont geblieben ist)

    Lösung: KTM verkaufen und irgendwas anderes kaufen.

  • Lösung: KTM verkaufen und irgendwas anderes kaufen.

    ist in Bearbeitung bzw wird mit der Zeit darauf hinauslaufen.

    Ich finde es dennoch befremdend wenn offensichtliche Fehler vom Werk so schöngeredet werden. Aber genau so denkt KTM eben leider auch...richtige Arschleckmentalität mittlerweile :alter schwede:

    wenn ich von Aliexpress ein Schrott für 5€ kriege ok. Aber bei 5-stelligen Preisen darf man ja schon was erwarten


    PS-OT: wieso ich hier schreibe ohne eine LC8c zu besitzen...ich hatte mal schwer Interesse daran, habe aber mittlerweile Abstand davon genommen trotz oder auch gerade wegen einiger Probefahrten

  • ist in Bearbeitung bzw wird mit der Zeit darauf hinauslaufen.

    Ich finde es dennoch befremdend wenn offensichtliche Fehler vom Werk so schöngeredet werden. Aber genau so denkt KTM eben leider auch...richtige Arschleckmentalität mittlerweile :alter schwede:

    wenn ich von Aliexpress ein Schrott für 5€ kriege ok. Aber bei 5-stelligen Preisen darf man ja schon was erwarten


    PS-OT: wieso ich hier schreibe ohne eine LC8c zu besitzen...ich hatte mal schwer Interesse daran, habe aber mittlerweile Abstand davon genommen trotz oder auch gerade wegen einiger Probefahrten

    Ich finde es merkwürdig bei KTM von Schrott zu reden, nur weil ein paar Fahrzeuge Probleme haben sollen. Mir ist weder der Pflegezustand, noch wie die Besitzer damit umgehen bekannt. Das bedeutet, ich kann dazu keine vernünftige Aussage treffen, da ich nur eine meist emotionale Aussage von einem Betroffenen habe.


    Wenn ich da an den BMW GS Schrott mit den Kardan Problemen denke und den Preis sehe, muss ich ja auch gleich mal kot.......


    Ich persönlich kenn viiiiiiiiiiel mehr Personen, die mit ihrer KTM Mega zufrieden sind und einfach Spaß haben.

  • Wir reden hier aber nicht von Schäden, die bei 100000km auftreten, sondern bei 10000km. Das sind NEUFAHRZEUGE!

    Wie viele km darf ein Neuwagen haben?

    Was ist ein Neuwagen? Der Rechtsprechung zufolge ist ein Neuwagen höchstens einen Monat lang zugelassen und nicht mehr als 1.000 km weit gefahren.


    Soviel zu Neufahrzeug.


    Die anderen Fragen sind immer noch ungeklärt.

    Natürlich gibt es auch unverschuldete Mängel, welche in der Gewährleistung auftreten können.


    Aber wie schon gesagt, einfach die Marke wechseln und dann ist alles i.O. Meines Wissens wird noch niemand gezwungen, wenn er mit einem Fahrzeug unzufrieden ist, die Marke nochmals zu kaufen. KTM macht eben sein Ding und wer da nicht klarkommt mit........

  • Vorher einlesen.


    Kann/will ich mir eine KTM zulegen/leisten und dann entscheiden. Gibt da spätestens wenn man bisschen in Foren stöbert, keine Überrraschungen mehr wie es läuft.

  • auf solche Ideen kommt man leider zu selten, insbesondere wenn man neu bei der Marke ist, aber ist zu beherzigen, aber im Grunde ist es traurig...wenn man erstmal Sherlock Holmes spielen muss....

  • Haarspalterei, sonst nichts!


    Du weiß ganz genau was gemeint ist. 10000km fährt man in 1-2 Urlauben runter. Da sollte man sich keine Gedanken machen müssen, ob die Kiste vielleicht unterwegs auseinanderfliegt und der Urlaub unerwartet ein Ende findet..


    Bei einem 500€ Moped von 1993, das man gerade aus der Hecke gezogen hat, ist das wohl in Ordnung, aber nicht in diesem Fall!

    Wie kann man das nur schönreden?

  • auf solche Ideen kommt man leider zu selten, insbesondere wenn man neu bei der Marke ist, aber ist zu beherzigen, aber im Grunde ist es traurig...wenn man erstmal Sherlock Holmes spielen muss....

    Du willst aber nicht behaupten, dass heutzutage noch irgendjemand irgendwas kauft, ohne sich vorher darüber schlau zu machen, oder? Normalerweise kennen grade Motorradkäufer die Produktdatenblätter, Probleme usw. besser als die Verkäufer und erzählem ihm beim Verkaufsgespräch was Sache ist. :grins:


    Sollte man sich natürlich gar nicht einlesen und immer blind kaufen, "Wird schon alles Super sein, was soll mir schon passieren". Dann könnte es sein, das einem KTM zeigt, dass die Vollkasko Mentalität von manch einem hier nicht funktioniert. :winke: