Enduro R 2020 Tuning + RADE-Tank

  • Donnerwetter, hoffe habs verstanden:


    4mm Stärke oder 8mm Stärke Material


    verschiedene Tieferlegungen 20/30/50 je nach Körpergröße, Perfekt!


    dann noch nach hinten versetzt möglich?


    if you have big foot I recommend you -20mm back

    mhh hab 46 er Latschen frag mich was BIG ist ....

  • Perfekt! Da werde ich gleich mal anfragen.


    Werde mal die 8mm Base-Plate nehmen. Hatte auf der 640er Rasten vom MotoBau. Umfallen auf harten Boden haben die leider nicht ohne Verbiegen überstanden. Was bei dem Gewicht der Maschine aber auch keine Schande ist. Der TÜV hat sich übrigens nie dafür interessiert.


    Schuhgröße 46 halte ich für groß. Da wären die -20mm vermutlich sinnvoll. Aber so wie ich das lese, kennt der Gute sich da ernsthaft aus und eine direkte Anfrage bei Ihm wird vermutlich keine Fragen offen lassen.

  • die Dinger sind Top gemacht, ich würde mal sagen deutlich besser als MotoBau und Handmade, also plant etwas Wartezeit ein ... und kosten die Hälfte

  • Kann ich absolut bestätigen :ja:

    Wahnsinn wie massiv die Teile sind :Daumen hoch:

    Hab meine letztes Jahr mal auf die Probe gestellt und dazu das Moped einfach jeweils einmal links und einmal rechts ein paar Meter am Asphalt dahinschleifen lassen, wobei die Fußrasten praktisch das ganze Gewicht des Mopeds getragen haben.

    Nach einer kleinen kosmetischen Operation waren die Fußrasten von Bosley Pegs dann auch schon wieder so gut wie neu


    20201231_115300.jpg


    20201231_115402.jpg


    20201231_115316.jpg



    20201231_115338.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Servus, bin auch gerade am ausbauen von dem ganzen Zeug wie SLS + EVP, habe gerade die ersten 100km gefahren.

    Zum SLS: ich habe einen original Deckel gesucht, ich habe den hier: 60005022200 (silber, mit eingeprägtem KTM Logo). Passt zwar, aber der könnte 2-3 mm grösser sein. Habe ich evtl. einen falschen?

    Zum EVP: ich nutze einen Befestigungspunkt des Kanisters für die Hupe. Dabei ist mir aufgefallen, wie groß und schwer die ist... Hat jemand einen heissen Tipp für eine kleine, leichte? da gibt es sogar bei Amazon für 6,99 € sehr viel Auswahl. Danke für Tipps!

    Ich habe übrigens die Titan Akra (Rally, orig. KTM) Fussrasten meiner EXC montiert. Passen nur nach massiven Fräsarbeiten, aber da die schon rumlagen - sind trotz grössen Abmessungen um einiges leichter.

    Ansonsten werde ich in jedem Fall die Sitzbank ändern lassen, Fahrwerk werde ich nach 1000km Einfahrzeit entscheiden. Finde es aber derzeit absolut inakzeptabel, mal schauen.

    Bei der Suche nach der Artikel-Nummer 60005022200 habe ich diese Seite gefunden. Danach ist der Deckel nicht für die 690. Ansonsten sind die Angaben in anderen Shops echt dürftig.


    Solange sich der Deckel spannungsfrei montieren lässt und die umlaufende Dichtung überall sauber anliegt, wären die 2-3 fehlenden Millimeter eher eine Frage der Optik. Wie schlimm sieht es denn aus?


    Habe mir die Platte in Verbindung mit dem SAS Eliminator Kit und dem Canister Removal Kit von SmartMoto bestellt. Komplett für 65 EUR inkl. Fracht. Allerdings hängt die Lieferung wg. der Feiertage gerade bei UPS im Nachbarort fest. Verdammt, hätte ich jetzt so schön montieren können.

  • Also die Platte passt auf jeden Fall und dichtet auch ausreichend, die Grösse ist eher ein Optikding. Ich denke ich werde die schwarz lackieren, dann fällt es weniger auf, KTM Logo ist ja eingeprägt.

    Ich habe auch beide Kits von Smart Moto verbaut, die Platte finde ich aber zu auffällig, natürlich nicht so wie das Rottweiler Ding (da kannste ja auch gleich noch einen Wimpel ans Moped montieren...).

    Ein Tipp: die ANleitung von Smart Moto ist komplett sinnlos - eigentlich braucht man garkeine, aber die von Rottweiler ist auch verwendbar.

  • (...) Schau mal bei Youtube da ist ein Video von Team West im vergleich der Auspüffe.

    kleiner Nachtrag zum Vergleich LeoVince Nero vs Arrow. Habe zwar nicht das TeamWest Video aber dieses Video dazu gefunden.


    Ehrlich gesagt gefällt mir die LeoVince Nero optisch immer weniger. Hier im Forum ist noch ein Beitrag zur Modifikation des Werks-Endtopfes zum Mindern der Hitzeentwicklung entstanden.


    Das wäre dann quasi die Kombination SLS raus, Enduristan Hitzeschild mit Blizzard Taschen und dem angepassten Werks-Endtopf. Und weil ich garantiert keine so saubere Naht geschweißt bekomme, vielleicht noch Hitzeschutzband um diese "Naht der Schande" zu kaschieren. Den Topf dann also nicht hinten öffnen, sondern eher Mittig, wo das Hitzeschild sitzen würde. Und unter diesem Schild dann die Schweißnaht und das Hitzeschutzband platzieren. Klingt zugegeben abenteuerlich...

  • Drei Loch Deckel drauf, Ritzel auf 15Z und dann hast du das Maximum raus geholt. :Daumen hoch:


    Das bei geringen Ausgaben und extrem unauffällig.

  • TheBastian

    Der LeoVince war zunächst meine erste Wahl, hab aber Videos gesehen und sowohl der Leo als auch der Arrow sind beide sehr laut.

    Ich will Verreisen mich würde es nerven.



    @Lars Gerhardson

    Mit 3 Loch Deckel meinst Du den LuFi-Kasten-Deckel ?
    Aber in Bezug auf heißen Endtopf bringt das ja nicht viel nehme ich an...

  • richtig!

  • Also ich habe den Leo (silber) und der ist voll ok. Die meisten im videos haben kein Kat. Er ist, wenn man wenig gas gibt, sogar leider als der Orginale, weil der net Scheppert. Der Lochdeckel ist nach meiner meinung lauter. Wurde aber wegen dem stillgelget, die Rennleitung kennt sich leider zu gut aus. Deswegen lass ich das.

    Ich finden ihn eigentlich nicht merkbar lauter als z.B. den Remus. Er ist aber lauter als der Akra. Dafür gibt der Leo im ganzen drehzahlbereich mehr Leistung, als einziger!

    Es geht auf und ab.

  • Gestern hatte ich endlich alle Teile beisammen, um den Motor mit dem Rade-Lufteinlass aus dem Tank-Kit starten zu können. Eine vernünftige Probefahrt war zwar nicht möglich, aber ein erster Eindruck ist da. Himmel, da muss man ja Sorge haben mit eingesaugt zu werden. Wie hier schon abgekündigt wurde, macht das Ding jetzt ganz schön Randale. Hab mich wirklich lange mit der Auswahl des Rally-Kits beschäftigt, aber die Lautstärke des Lufteinlasses hatte ich einfach nicht auf dem Schirm. Hätte ich mir doch wirklich denken können! Also der Endtopf darf jetzt auf keinen Fall noch einen drauf legen.


    Kontakt zu Bosley steht inzwischen. Nochmal Danke für den Tipp!

  • Hatte den RADE-Tank inkl LeoVince eigentlich schon fest eingeplant.
    Es muss doch noch eine andere Lösung geben wegen der Luft?

    Hab leider meine KTM noch nicht, gibts da (klingt jetzt erst mal doof) eventuell eine Chance unter der Sitzbank was zu dämmen und gleichzeitig eine neue Luftzufuhr zum TwinAir zu legen (flexibler Schlauch)

    -----------------------------
    Fußrasten:
    Hab auch von Bosley eine sehr ausfürhliche eMail erhalten.

    Wer den Text studieren möchte einfach melden, kann ihn dann posten (wurde ja zum Teil schon gemacht)
    --------------------------
    Sozius:

    Kurzer Ausflug in ein anderes Thema
    Weiß jemand ob die KTM 690 Enduro R 2020 eine 2 Mann Zulassung hat und ob es wie bei älteren Modellen Fußrasten für den Sozius dazu gibt?


    Konnte nix finden im Netz, nur Spekulationen....

    Gruß Chris

  • Soziusrasten sind beim Kauf dabei, sollte also eine Zulassung haben, ich habe allerdings noch nie nachgeschaut ...


    Es gibt keinen Weg das mit dem Radetank auf ein leiseres Niveau zu bringe. Fahr doch erstmal, die Reichweite ist in Europa kein Problem und selbst wenn nimmst du dir einfach nen kleinen Notkannister mit ...

  • Für daheim rum oder in die Alpen isses ja ok mit rund 300 km Reichweite.
    Mit meiner 990 er schaue ich auch ab 220 km nach einer Tanke, aber es wäre schon geiler erst nach 400 km zu schauen.

    Will die 690 auf optimal trimmen und die Idee den Tank so zu verstecken find ich genial.
    Vor allem das Befüllen beider Tanks von vorne ist prima, Gepäckt bleibt wo es ist, aber lauter muss wirklich nicht sein beim Reisen.

    Naja am Ende wirds eventuell ein vernünftiges Gepäck-System und Zusatz-Kanister, es sei denn RADE hat ne neue Idee (oder Ich).

    Schade dass es kein bezahlbaren Heck-Tank gibt mit seitlicher Tank-Öffnung.
    Die heute verkaufte BMW F650 GS Dakar aus dem Jahr 2000 hatte das (sieht auch schick aus)

    Werde trotzdem Spaß haben mit der 690, da bin ich mir mehr als sicher :Daumen hoch:

    Da war doch was mit Zubehör um das Betanken der 690 und Gepäck einfacher zu machen?

  • Vor allem das Befüllen beider Tanks von vorne ist prima, Gepäckt bleibt wo es ist, aber lauter muss wirklich nicht sein beim Reisen.

    Da bin ich mir gar nicht mal sicher. Irgendwo habe ich mal gehört, dass der Leitungsquerschnitt der Kraftstoffleitung und/oder der Entlüftung das Befüllen über nur eine Einfüllöffnung nahezu unmöglich machen würden. Der Treibstoff fließt wohl zu langsam in den zweiten Tank. Also würde gehen, den Tankvorgang aber unendlich in die Länge ziehen.


    Hatte den RADE-Tank inkl LeoVince eigentlich schon fest eingeplant.
    Es muss doch noch eine andere Lösung geben wegen der Luft?

    Hab leider meine KTM noch nicht, gibts da (klingt jetzt erst mal doof) eventuell eine Chance unter der Sitzbank was zu dämmen und gleichzeitig eine neue Luftzufuhr zum TwinAir zu legen (flexibler Schlauch)

    Beim Einbau des Tanks werden laut Rade die zwei schwarzen "Stützen" auf denen die Sitzbank ruht weg gelassen. Die Bank wird bei ihm dann durch den Tank getragen. Ich habe diese Teile so angepasst, dass sie wieder verbaut werden können. Damit ist der Raum unter der Sitzbank nun seitlich wieder geschlossen. Vielleicht trägt das ja noch ein wenig zur Dämmung bei. Probefahrt mit komplett montierter Verkleidung steht noch aus. Ich werde berichten.

  • Zitat

    Probefahrt mit komplett montierter Verkleidung steht noch aus. Ich werde berichten.



    Das würde mich brennend interessieren.
    Problem: es wird wohl etwas subjektiv sein, weil du keinen Vergleich zum original hast.

    Vielleidcht magst Du mir den Umbau der Stützen auch im Detail erklären, auf Fotos zeigen.....

    Das wäre dann ja eine feine Sache.

    Befüllen von vorn:
    vielleicht hab ich das auch in diesem Video falsch verstanden, und der Autor hat nur den vorderen leer gefahren und befüllt.
    Oder man fährt beide recht leer, füllt den Vorderen und nach einigen KM ist dann endlich alles nach hinten gelaufen und man geht noch mal tanken.

    Dann käme man zumindest einmal in den Genuß der vollen Reichweite.

    Wie gut wenn jemand der das Teil verbaut hat, berichten könnte ...

    Gruß Chris










  • ich zitiere mich selbst und gebe mir Antwort:

    Händler sagt 2020er hat 2 Mann-Zulassung und Haltegriffe + Rasten liegen bei.