Kühlung für original Enduro-Auspuff

  • Moin Leute,

    hab etwas Langeweile und schreibe deshalb auch mal wieder was. ;-)

    Nach dem Diebstahl meiner 690 Enduro, fahre ich seit einem Jahr eine 2017er HQV 701 Enduro. Im Prinzip identisch mit der neuen 690er KTM, darum passts auch hierhin. Ich fahr jetzt ca. 5tkm mit einem modifizierten Schalldämpfer. Folgendes habe ich gemacht. Endkappe an der Schweißnaht aufgesägt.Mit etwas "wackeln" kann man die dann abziehen und sieht ein langes Rohr daran. Dies ist nicht der db-Eater. Der ist genau dort, wo das Rohr rein gesteckt wird. Ein klassicher Becher, mit Bohrungen aussen und geschlossenem Ende. Dieses Blech habe ich dann mit groben Werkzeug (langer Bohrer, Metallstab,Hammer) entfernt. Dann wieder die Endkappe montiert u. verschweisst. Ergebnis ist ein etwas dumpferer Klang und nur unwesentlich lauter wie vorher.Leistungsunterschiede spüre ich nicht. Ich habe das KastlKit dran und fahre ein 15er Ritzel. Damit merkt man höchstens ganz große Veränderungen. Der wichtigste Punkt ist aber die Hitzeentwicklung. Der Auspuff wird gefühlt nicht heisser wie die Akraanlage vom Kumpel. Getestet bei vielen gemeinsamen Touren, auch im Gelände. Diese Änderung ist ganz bestimmt nichts für Poser, eher was für Tourer u. Geländefahrer. Kostet auch nicht viel (ca.50EUR gebraucht bei EBAY o.ä.) und hält jede Kontrolle stand.

    Vielleicht eine Winter/Corona Arbeit für andere Bastler?

    Grüße vom EX KTM Fahrer

    Christoph

  • Frohes Neues zusammen,

    wie immer bei meinen Schrauberattacken, habe ich nix dokumentiert. Ist aber selbsterklärend, wenn du den Dämpfer hinten aufsägst und rein guckst. Eigentlich wollte ich nur etwas den Klang verbessern.Den Kat hätte ich auch entfernen können, wollte ich aber nicht. Leistung frisst dieser sehr große Kat bestimmt nicht und ohne wäre der Auspuff vielleicht zu laut geworden. Das der Dämpfer nun viel kühler ist, war ein schöner Nebeneffekt.

    iChris

    meine 690er war eine ganz schwarze 2010er mit Rade Tank, KastlKit, Sportauspuff u. Tourensitzbank. Die ist mir in Belgien gestohlen worden. Versicherung hat überraschend gut bezahlt. Also Fall erledigt.

    Hier scheint grad die Sonne und deshalb werde ich gleich mal der 701er das neue Jahr zeigen. ;-)

    Grüße

    Moin Christoph,


    sehr interessanter Beitrag! Das Thema heißer Endtopf in Verbindung mit Softbacks ohne Träger ist unter Anderem auch gerade in diesem Beitrag Thema. Du hast nicht zufällig Fotos vom Umbau gemacht?

  • Was würdest Du schätzen von der Temperatur her?


    10 Grad kühler?


    Könntest Du den Endtopf mal mit nem Thermometer messen im Betrieb?

    und vielleicht findet sich jemand der den originalen mal messen kann.


    Das wäre ja cool!

  • Hier zu sehen der Becher mit dem Aufdruck 32
    Unten verschlossen, seitlich viele kleine Löcher (geschätzt 4mm)

    Becher.png

    Das Rohr ist dann auf den Becher aufgesteckt


    Endstueck.png


    Das längere Rohrstück links oben im Bild endet im Gehäuse, links unten wieder der Becher mit der geprägten 32

    Innen.png

    Innen2.png


    Ich behaupte dann mal die Abgase kommen durch den KAT, werde in das Rohr links oben reinkomprimiert und kommen über seitliche Löcher im Becher durch das lange Rohr in der Endkappe nach draußen.

    Entfernt man den Boden, gibt es mit Sicherheit weniger Stau / Gegendruck -> weniger Hitze wäre logisch auf den 1. Blick.

    Innen3.png

    Schnitt.png

    Bemerkenswert:
    Der große globige Endtopf wiegt auf der Personenwaage gerade mal 4,5 kg !


    Gruß Chris

  • Danke für die Fotos. Sauber aufgetrennt!


    Kannst du mal messen, wie viele mm es von der Schnittkante bis runter zu der Platte sind? Vielleicht könnte man auch dort aufsägen. So kommt man evtl. leichter an die zu bearbeitenden Stellen. Schweissen, Naht komplett schleifen und Finish erneuern. Könnte das klappen. Mit "schön" Schweißen kenne ich mich nicht wirklich aus.

  • Hi. Schweissen kann man das Material problemlos. Nur auch wie beim Krümmer ist der Edelstahl so gelblich beschichtet - (da kenn ich mich nicht aus) - diese Oberflächenfarbe ist dann weg.

  • MaßBoden.png


    Kante bis zum Zwischenboden ca 24,5 (Verlauf der Kante ist schräg)


    Kante bis Boden Becher:29 cm (tiefste Stelle des Rand ist da wo der Meter zu sehen ist)

    Ich bringe das zum Metallbauer, der schweißt zu mit WIG und schleift und ätzt die Naht sauber.

    Werde warten bis ich mein Mopped hab, eventuell hol ich mir AutoTune, dann kann er die Mutter an den Auspuff gleich mit schweißen.


    Sobald die Maschine dann da ist kann ich:

    1. Temperatur-Vergleich
    2. Sound-Vergleich machen

    wird sicher März...


    Gruß Chris

  • Moin,

    schöne Bilder hast du da gemacht. Wie du schon vermutest hast, habe ich den Boden vom Becher entfernt. Alles andere habe ich gelassen.

    Wenn das Wetter besser wäre und ich ein Temp.Meßgerät hätte, dann könnte ich auch ein paar Messungen machen. Auch ist es bei den aktuellen Temperaturen nicht so aussagekräftig, da der Endtopf doch ordentlich von aussen gekühlt wird. Ich hoffe das wir das noch vor März hinkriegen ( Klimawandel!)

    Grüße

    Christoph

  • Hi. Schweissen kann man das Material problemlos. Nur auch wie beim Krümmer ist der Edelstahl so gelblich beschichtet - (da kenn ich mich nicht aus) - diese Oberflächenfarbe ist dann weg.

    Das ist keine Beschichtung. Edelstahl wird bei Erhitzung ganz alleine so. Je heißer umso dunkler. Nach dem Schweißen kannst du den kompletten Topf mit Edelstahlreiniger wieder hell machen, sodaß er wieder gleichmäßig anläuft. Wenn dir das wichtig ist.

  • Ich würde mich wundern wenn die Aktion viel bringt. Den Unterschied zwischen Original und Zubehör bei den Temperaturen macht doch die Dämmwolle zwischen dem Aussenrohr und dem Siebrohr innen aus, die bei dem Originalteil nicht vorhanden ist und daher die Aussenhülle quasi Krümmertemperatur bekommt minus die natürlich grösse Oberfläche und Abgabe an die Umgebung.


    Also ich bin noch nicht überzeugt von der Aktion

  • Ich denke der Kat ist die größte Hitzequelle, den würde ich auch entfernen.

    Nach dem ich bei meiner Duke III den Kat entfernt habe, lief der Oritopf nicht mehr an.

    Vorher konnte man von Außen, anhand der Verfärbung, genau sehen wo der Kat saß.

    TÜV war kein Problem, trotz fehlendem Kat offener Airbox und Kastl.

  • Ein ganz normaler TÜV, kein Kumpel, der Prüfer ist allerdings nicht auf der Straße gefahren, nur kurzer Bremsentest auf dem Hof.

    Die Abgaswerte ohne Kat waren auch in Ordnung, die Lambdasonde war allerdinds aktiv. Mit dem Gerät werden auch die Autos getestet.

    Eine offene Airbox kann man bei der Duke III nicht sehen, auch wenn die Sitzbank entfernt wird.

  • dann werde ich wohl beides entfernen müssen

    KAT+Becher-Boden


    Bisher bin ich bei 55 für den gebrauchten sehr gut erhaltenen Topf
    Schweißen kost mich dann auch noch mal Geld...


    Mal schauen was der Schweißer will, dann entscheide ich ob ich das Projekt weiter führe oder nicht...



    Gruß Chris