Was bringt Bremsflussigkeit zum gelieren?

  • Vermutlich Dot 5 mit Dot 4 gemischt, Dot 5.1 wäre okay....

    Wenn dem so ist, darfst du alle Dichtungen austauschen und das System mehrmals mit Dot 4 spülen

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Würde die Bremsflüssigkeit von "unten nach oben" spülen, also mit einer großen Spritze unten reindrücken. Insbesondere falls du ABS hast muss der Dreck da dann nicht durch.

  • Hallo zusammen


    folgendes kann ich hierzu beitragen


    ich könnte mir vorstellen das die BF kontaminiert wurde..evtl. mit Öl oder einer anderen Flüssigkeit.


    wir hatten schon Fälle da ist durch die Ent. und Belüftung Reinigungsmittel eingedrungen ..


    dies kann zu einem Totalausfall der Anlage führen


    Gruß


    tt

  • Der Deckel ist auch nicht dicht, über die Manschette kann/ muss Luft rein...

    sollte aber zur Bremsflüssigkeit dicht sein

    mit nem Dampfstrahler klappt das auf jeden Fall....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • .... hatte ich auch mal bei der RD 350.

    Der Vorbesitzer hatte von Dot 4 auf Dot 5 umgestellt. Nach dem Kauf habe ich die Bremsflüssigkeit wechseln wollen, was nicht so einfach war. Reste von Dot 4 haben wohl mit der Silikon Dot 5 reagiert, so dass die Flüssigkeit kristallisiert ist und zum Teil sogar gummiartige Klumpen zu entfernen waren. Ähnlich wie getrocknetes Fenstersilikon .... Nach langer Arbeit habe ich die Bremse dann wieder hin bekommen und wieder auf Dot 4 umgestellt. Dot 5 altert auch und verliert auf Dauer die Farbe.


    Dot 5 ist weit weniger aggressiv als Dot 4 und greift Dichtungen nicht an. Evtl. wäre das ja was für den KNZ und das ständige Dichtungsproblem. Bei der Bremse wegen der grösseren Kompressibilität bei den hohen Drücken ist Dot 5 nicht so toll, aber evtl. hat ja jemand Dot 5 ja mal beim KNZ versucht?

    Einmal editiert, zuletzt von quaktia ()

  • Dot 5 ist weit weniger aggressiv als Dot 4 und greift Dichtungen nicht an. Evtl. wäre das ja was für den KNZ und das ständige Dichtungsproblem.

    Die Probleme an den Kupplunggsystemen haben nichts mit dem Medium der Flüssigkeiten zu tun.


    Sowohl Öl- als auch Bfl-Kuplungen werden undicht. Das liegt an den Nehmerzylindern die KTM einkauft.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: