Wie habt ihr denn beim hinteren Zylinder den Steuerkettenspanner ausgebaut und später auch wieder auf Moment angezogen, ohne den Motor auszubauen? Das ist ja ultra eng dort.
Ringschlüssel... Und handfest
Wie habt ihr denn beim hinteren Zylinder den Steuerkettenspanner ausgebaut und später auch wieder auf Moment angezogen, ohne den Motor auszubauen? Das ist ja ultra eng dort.
Ringschlüssel... Und handfest
Hallo miteinander,
Habe bei mir am vorderen Zylinder Ventilspiel verändern müssen. Jetzt beim Zusammenbau hatte ich den Steuerkettenspanner nicht richtig entriegelt und die Steuerkette hat sich dann verhakt/ übersprungen beim durchdrehen.
Dann habe ich die Nockenwellen wieder raus. Hinteren Zylinder wie laut Handbuch auf OT gestellt und 1 Umdrehung +75° gedreht um wieder vorne richtig zu sein. Kurbelwellefixierschraube rein Nockenwelle rein im vorderen Zylinder Markierungen beachten dann alles festziehen Steuerkettenspanner rein und entriegelt. Beim durchdrehen das gleiche. Steuerkette hat sich verhakt bzw ist irgendwie übersprungen.
Steuerkettenspanner war diesmal richtig entriegelt (war komplett ausgefahren muss das so? Sollte ja normal nie ganz draußen sein oder ).
Erst als ich die Nockenwellen Haltebrücke gelöst habe hat sich das ganze entspannt und Kette war wieder normal.
Jemand ne Idee was ich falsch mache?
Hatte es auch nochmals versucht wieder das gleiche.
Achte auch beim Einbau das beim vorderen Zylinder Spannung der Steuerkette vorhanden ist bei der Einlassnockenwelle.
Bin echt am verzweifeln. Ist auch nicht das erste Motorrad wo ich Ventilspiel einstelle.
Drehst du richtig rum?
Vorderer zylinder, Kette muss nach links drehen
Denke ja, drehe an der Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn.
Wenn du richtig rum drehst und der SKS richtig entriegelt ist, kann die Kette nicht überspringen. Beschreibe mal den Prozess des Entriegelns des SKS genauer wie du das machst!
Wie habt ihr denn beim hinteren Zylinder den Steuerkettenspanner ausgebaut und später auch wieder auf Moment angezogen, ohne den Motor auszubauen? Das ist ja ultra eng dort.
Ich erinnere mich nicht genau, aber ich habe wahrscheinlich die richtigen Werkzeuge für diesen Zweck, da ich sicher bin, dass alles genau so festgezogen ist, wie es im Werkstatthandbuch steht.
Danke, ich habe den Spanner wie in Post #80 von Banditfighter beschrieben ausgebaut. Ich habe aber zur Sicherheit den Motor von unten mit einem Wagenheber abgestützt. Ich glaube zwar nicht, dass das unbedingt nötig war, aber ich konnte es eben Mit meinem Werkzeug war es zumindest nicht möglich, weder mit einem Maul-, Ringschlüssel, noch einer Ratsche.
Zum festziehen auf das vorgeschriebene Drehmoment habe ich mir noch einen passenden Ring-Einsteckschlüssel für meinen Drehmomentschlüssel besorgt. Auch dabei musste der Motorhalter für einen Moment weichen.
Drehst du richtig rum?
Vorderer zylinder, Kette muss nach links drehen
Bist du sicher ? Drehe an der Kurbelwelle links herum wie es auch im Handbuch steht. Hier nochmal ein Video um mein Problem besser zu schildern:
Video entstand direkt nach dem ich Nockenwellen wieder eingebaut habe KW fixiert schraube rausgedreht habe und SKS entriegelt habe. Dieser war auch komplett entriegelt!
2tes Bild entsand danach als ich den SKS ausgebaut habe und die obere Führung entfernt habe. Aber die Steuerkette war zu dem Zeitpunkt immer noch verspannt/verklemmt und löste sich erst nach dem ich die Nockenwellen Lagerbrücke abgebaut habe.
Kette nach rechts laufend stimmt schon.
Die Nockenwellen hast ja Punkt zu Punkt montiert, jetzt drückst du die Kette zwischen den Rädern etwas nach unten und schaust ob beim entriegeln des sks die Kette stammer wird-sprich die Auslass Nockenwelle nach links dreht.
Und du kannst im Video nicht mehr weiter drehen?
Den SKS hast du richtig herum eingebaut?
Den SKS hast du richtig herum eingebaut?
Ja.
Die Nockenwellen hast ja Punkt zu Punkt montiert, jetzt drückst du die Kette zwischen den Rädern etwas nach unten und schaust ob beim entriegeln des sks die Kette stammer wird-sprich die Auslass Nockenwelle nach links dreht.
Und du kannst im Video nicht mehr weiter drehen?
Ja genau so habe ich es gemacht.
Nicht mehr wirklich, macht auch kein Sinn mehr da die Kette dann so sitzt.
Kenne es bei anderen Motorrädern da es eine bestimmte Glieder Anzahl von der einen Nockenwellen zur anderen gibt. Steht aber nix im Handbuch. Habe es aber Mal mit dem YouTube Video von Sumofighter verglichen sollte eigentlich passen.
Also im Video sieht es ok aus, das die Kette durch hängt passiert weil sich die auslassnoke vom schlepphebel weg dreht durch die ventilfederspannung
Wenn du allerdings nicht weiter durch drehen kannst stimmt was nicht.
Falls du doch drehen kannst dann weiter drehen und die Markierungen prüfen
Hattest Recht das mit der durchhängende Kette ist normal. Habe es mehrfach durchgedreht passt alles. Morgen mache ich sie voll fertig.
Schonmal danke für deine Hilfe
Langsames Drehen des Endes der Kurbelwelle (im Nockenwellenspanner ist kein normaler Öldruck vorhanden) an einem bestimmten Punkt, wenn die Kette zurückgezogen wird, das Geräusch "Klak" ... Die Nockenkette wird wieder gespannt. Bei laufendem Motor sorgt der Öldruck für die Spannung.
Hätte mal eine Frage zu den 2 Sonderwerkzeugen die man benötigt?
Dem Kettenspannerentriegler welchen Durchmesser hat dieser 8mm und welches Gewinde hat die Blockierschraube M8 oder M6 und wie lange ist diese ?
Möchte mir da was basteln für die 1-2 mal wo ich dieses benötige.
Super wäre eine Skizze
Danke für die Hilfe
Kettenspanner entriegele ich bei Bedarf auch mit nem 8er abgewinkelten Inbus.
Ansonsten siehe Anhang.
Die Blockierschraube ist M8 x 80mm
Alles anzeigenHätte mal eine Frage zu den 2 Sonderwerkzeugen die man benötigt?
Dem Kettenspannerentriegler welchen Durchmesser hat dieser 8mm und welches Gewinde hat die Blockierschraube M8 oder M6 und wie lange ist diese ?
Möchte mir da was basteln für die 1-2 mal wo ich dieses benötige.
Super wäre eine Skizze
Danke für die Hilfe
Ich hab jetzt bei 17000km auch mal das Ventilspiel kontrolliert. Beim hinteren Zylinder ist die Toleranz etwas größer als vorgegeben. Denke aber das es sich bis zur 30.000km Kontrolle noch verkleinern wird. Also Ventilspiel so lassen oder einstellen?
Wenn du bei 30.000 eh nochmal schaust dann lass es doch so...