1290 GT auf dem Sachsenring

  • An hobby racern verdient man eben kein geld… traurig.

    Wie kommst du darauf? Das sehe ich anders! Aber die Genehmigungsbestimmungen sind eben sehr eng gefasst. Dass man mit einem Seriembike ohne Veränderungen und mit Auspuffkrümmerling aber dennoch über den bestimmungen liegt, ist schon schwer verständlich. Mit "alten" Superbikes hat man es da wohl lichter, als mit aktuellen............

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • War Anfang August am Sschsenring mit der 600er Gsxr aus 2001. Original Pott und absolut keine Probleme. Ist ja auch super leise die Maschine ? bin direkt im 2. Gang bei 13.000 Umdrehungen an der Messstelle gewesen.


    Stimme den Vorrednern zu, ist ein Modell-Problem. Entweder anderes Moped oder andere Strecke. So einfach ?

  • reiniheini79


    Die einfachste Lösung ist, nie mehr am Sachsenring aufzukreuzen. Es gibt so viele schöne Rennstrecken insbesondere außerhalb Deutschlands, die in Punkto Lärm deutlich unproblematischer sind. Und ich spreche jetzt nicht davon, mit besonders lauten GP Auspuffanlagen aufzukreuzen. Sondern mit straßenzugelassenen oder normalen Racing Anlagen incl. DB Eater keine Probleme zu bekommen.

  • Hier kann man mal wieder sehen, dass es einen grossen Unterschied zwische legal und laut gibt. Lässt sich auch einfach erklären: An der Rennstrecke wird effektiv gemessen, was da rauskommt, für die Strassenzulassung eben nur bei halber Nenndrehzahl, was drüber passiert interessiert nicht für die Strassenzulassung. Aber eben auf der Renne, weil man da das Ding auch mal richtig dreht. Und dann interessiert sich der Streckenbetreiber schon dafür.


    Wie schon geschrieben, bei den alten Böcken gibts weniger Probleme, denn die haben alle keine Auspufflappe bzw. Klangdesign. Die Hersteller tun ja in den letzten Jahren alles, um ihre Motorräder so laut wie möglich zu machen, weil das ja Kundenwunsch ist. Und auf der Rennstrecke ist das halt ein Eigentor.

  • reiniheini79


    Die einfachste Lösung ist, nie mehr am Sachsenring aufzukreuzen. Es gibt so viele schöne Rennstrecken insbesondere außerhalb Deutschlands, die in Punkto Lärm deutlich unproblematischer sind. Und ich spreche jetzt nicht davon, mit besonders lauten GP Auspuffanlagen aufzukreuzen. Sondern mit straßenzugelassenen oder normalen Racing Anlagen incl. DB Eater keine Probleme zu bekommen.


    ganz klar kann man einfach wo anders hin gehen und werde das auch machen.

    Bei meinem Erfahrungsbericht ging es mir vor allem darum die Leute hier zu informieren.


    Im schlimmsten Fall bezahlt man ein Haufen Kohle und wird im 2. Turn disqualifiziert.


    Das Thema Lautstärke wird ja allseits recht kontrovers diskutiert.

    Kurz gesagt bin ich der Meinung das die Hersteller bisher es schon recht auf die Spitze getrieben haben.

  • ...bei der ganzen Lärmdiskusion ist vielleicht etwas unter gegangen das man auf dem Sachsenring trotzdem Spaß hat.


    Hab mal ein kleines Video zusammengeschnitten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Hersteller folgen mit Sicherheit nicht den Kundenwünschen einzelner Kunden die laute Auspuffanlagen wünschen. Das finde ich sehr weit hergeholt. Eher ist es der Wunsch fast aller Kunden, möglichst viel "PS" zu haben ... egal wie. Was die meiste Leistung hat ... wird gerne gekauft. Wie sinnvoll das ist, mag dahin gestellt sein. Fakt bleibt ... es ist gesteuert vom Kundenverhalten. Jeder weiß, dass BMW, Ducati, Aprilia extrem laut sind ... aber was wird trotzdem mit Vorliebe gekauft?! :gute besserung:

    Und da das Verlangen von mehr Leistung sich schwer mit den Anforderungen immer strengerer Lärmvorschriften vereinbaren lässt, werden halt "offene" Auspuffanlagen gebaut, welche möglichst viel Leistung ab Serie stemmen ... und die auf diverse Bereiche beschränkten gesetzlichen Vorgaben per Klappen erreichen. Das dies nicht im Sinne solcher Vorschriften ist, dürfte klar sein. Aber trotzdem ... und das ist das beachtenswerte .... bleiben Auspuffklappen erlaubt. Ein Schelm wer böses dabei denkt. :teuflisch:

    Anwohnern von Rennstrecken (wer von beiden wohl früher da war?) sind Homologationsvorgaben egal ... denen gehts halt um tatsächlichen Lärm.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Die Hersteller folgen mit Sicherheit nicht den Kundenwünschen einzelner Kunden die laute Auspuffanlagen wünschen. Das finde ich sehr weit hergeholt. Eher ist es der Wunsch fast aller Kunden, möglichst viel "PS" zu haben ... egal wie. Was die meiste Leistung hat ... wird gerne gekauft. Wie sinnvoll das ist, mag dahin gestellt sein. Fakt bleibt ... es ist gesteuert vom Kundenverhalten. Jeder weiß, dass BMW, Ducati, Aprilia extrem laut sind ... aber was wird trotzdem mit Vorliebe gekauft?!

    Ich bin mir nicht sicher, daß das Wettrüsten bezüglich der Leistung (juhuu, wir knacken die 200 PS Marke :crazy::crazy: ) anfang der 2000er Jahre auf Wunsch der Kunden seinen Anfang nahm.


    Ich denke eher, daß ein Hersteller anfing die Leistung richtig aufzublasen und den Gesetzten des Marktes folgend alle anderen nachgezogen sind. Getreu dem Motto..." ja wenn die jetzt mit 200 PS kommen, dann müssen wir ja auch, weil unsere Motorräder sonst im Laden stehen bleiben..."

    Die Motorräder sind in den letzten Jahren wesentlich lauter geworden, trotz einem gesetzlich festgelegten Fahrgeräusch von max. 80 dB.

    Die Erklärung ist (für mich) eher das Standgeräusch das verbüffenderweise keine gesetzliche Vorgabe hat. :denk:


    Meine alte 6er Kawa hatte Fahrgeräusch 79 dB, Standgeräusch 92 dB. Die RC8 hat 100 dB, die R ab 2009 sogar 102 dB. :staun:

    Das kann im Fahrbetrieb doch nur lauter sein. Mehr Leistung heißt mehr Drehzahl und/ oder mehr Hubraum also auch mehr zündfähiges Gemisch.

    Bei den Auspuffanlagen ging man ja zum Glück weg von den "oberschenkeldicken Ofenrohren mit nur einem fingerdicken Auslaß" hin zu Anlagen mit Vorschalldämpfer. Hier hätte sich sicher noch das ein oder andere dB einsparen lassen. Aber wozu denn, wenn das Standgeräusch alles erlaubt, den Rest machen Klappensteuerung, gangselektive Drosselung ( 1. und 2. Gang bei der RC8, oder???) oder sonstiger elektronischer Firlefanz. :motzki:


    Mittlerweile ist es eben so, wer was sportliches will, fährt lauter als gewollt! Da alle Hersteller mitgezogen sind gibt es keine leiseren Alternativen mehr. Und wir sind die "fahrende Lärmbelästigung"...

  • Das standgeräusch ist nur dafür da um den Zustand des Fahrzeuges vor Ort einfach prüfen zu können.

    Das Fahrgeräusch ist ein extrem großer Aufwand zum prüfen und von Beamten nicht prüfbar.

    Das standgeräusch kann so weit geprüft werden um weitere Maßnahmen zu rechtfertigen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Die Hersteller folgen mit Sicherheit nicht den Kundenwünschen einzelner Kunden die laute Auspuffanlagen wünschen.

    Doch, genau das wird gemacht. Die Hersteller bauen ihre Motorräder und Autos so laut wie möglich. Nur in den Betriebsbereichen, in denen gemessen wird, da sind die Dinger leise, ausserhalb jedoch soviel Krach wie möglich.

    Weil hat viele Motorradfahrer blöde sind und drauf stehen.

  • Doch, genau das wird gemacht. Die Hersteller bauen ihre Motorräder und Autos so laut wie möglich. Nur in den Betriebsbereichen, in denen gemessen wird, da sind die Dinger leise, ausserhalb jedoch soviel Krach wie möglich.

    Weil hat viele Motorradfahrer blöde sind und drauf stehen.

    Das ist einfach Unfug, was du da schreibst.Weil, wenn es so wäre, würde man einfach einen Cut out mit ner Klappe machen und fertig.


    Es geht um Leistung und Gewicht. Im Motorrad- Bereich waren die konventionellen Auspuffanlagen irgenwann einfach am Ende, was die Leistung, Größe und Gewicht angeht. Wenn die Leistung stimmt, kaufen die Leute genau das....weil es so zugelassen ist.

    Ob das, mit der Zulassung richtig ist, wie es ist, sei mal dahin gestellt.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Klar ist das Unfug! Und es sind Vorurteile gegenüber dem Großteil der Motorradfahrer.

    Es ist eher ein geringer Anteil der Biker, die es möglichst laut wollen. Die meisten wollen zwar einen satten und schönen Klang (wer will das nicht?) ... aber eben nicht "laut". Daher gibt es ja eigene Bereiche im Automotiv-Sektor, welche sich ausschließlich mit dem Thema Klang beschäftigen.

    Aber viel Leistung ist halt ein Kaufargument, welches bei sehr vielen Kunden gut ankommt. Wer das Rad ins Rollen gebracht hat, spielt keine Rolle! Das sind nur sinnlose gegenseitige Schuldzuweisungen. Und über Sinn und Unsinn lässt sich nach belieben streiten.

    Fakt bleibt, ein (wirklich) leiser Auspuff mit KAT kostet spürbar Leistung, welche am Motor zuvor erst mühsam und aufwendig gefunden wurde. Also ist eine Klappe im Auspuff die billigste Lösung für den Hersteller.

    Warum es der Gesetzgeber duldet ... ? Weil der Gesetzgeber der Freund der Lobby ist ... und nicht der Freund vom dummen Bürger. :teuflisch:

    Man darf sich eher fragen, warum sich in den letzten Jahrzehnten beim Auspuff generell nicht viel getan hat ... also keine neuen technischen Errungenschaften, die Leistung und Geräuschentwicklung besser miteinander vereinen. :gute besserung:


    :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Es ist kein Vorurteil, es ist die bittere Wahrheit.

    Nun, ich kenne deinen Bekanntenkreis nicht, vielleich sind das ja alles "Radaubrüder"? Aber in meinem Bekanntenkreis hat niemand sein Motorrad nach/wegen Lärmemissiinen gekauft. Das sind schon so einige und dafür kann ich die Hand für ins Feuer legen, ohne sie mir zu verbrennen. Da geht es um Leistung, Optik und Fahrverhalten - ausschließlich und natürlich auch um den Preis.


    Woher nimmst du solche Aussagen? Umfragen, Statistiken, Aussagen von Freunden? Einfach etwas zu behaupten uns als Wahrheit zu bezeichnen führt nie zu etwas. Oder ändert das etwas, wenn ich behaupe, die Wahrheit wäre, die Erde ist eine Scheibe?


    Warum ist wohl gerede die neue GS so laut? Schau dir mal die GS-Fahrer an! Radaubrüder? Eher nicht. Es ist halt für BMW immer schwerer aus der "alten Konstruktion" immer mehr Leistung zu kitzeln.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Mein Mopedhändler sagt, die Kundschaft will einfach möglichst laut. Und die Hersteller produzieren möglichst laut, in den Mopedzeitschriften wird immer "Sound" gefordert, was nichts anderes als die Umschreibung für Krach ist. Nene, da machen wir Mopedfahrer uns doch mal ehrlich, die Motorräder sind immer lauter geworden. Nimmste ne FZ1000, das Ding hatte 140 PS und war flüsterleise. Aktuelle R1 lärmt wie dumm, wenn man die mal ordentlich drehen lässt.

    Es geht da ben um Marktanteile und nicht um leise Mopeds.


    Warum bauen die Mopedhersteller denn mal nix, was über den gesamten Drehzahlbereich leise ist? Ob ein Moped jetzt 175 oder 165 PS hat, auf der Strasse merkts eh niemand.

  • Ich kenne deinen Händler nicht, aber seine subjektive Meinung als "Beweis" hin zu stellen, istir zu dünn. Und Sound ist sehr wohl etwas anderes, als Lärm/Lautstärke. Das hat "Glaubnix" je schon dargelegt. Wenn es für die das selbe ist, kannst du ja wohl keine Rockmusik mehr anhören...... ohne Ärger mit den Nachbarn zu bekommen.


    Dein Beispiel mit der FZ 1000 ist aber gut. Die hatte (für mich durchaus ausreichend) 140 PS. Ein aktueller Supersportler mit 1.000 ccm muss doch mindestens 200 PS (zumindest auf dem Papier) haben. Da ist die Nachfrage sicher mitentscheiden. Aber dieser Trend ist auch nicht mehr ungebrochen. Die Verkaufszahlen der Supersportler belegen das (Ausnahme vielleicht die S1000RR). Das liegt auch mit an der Käuferschicht. Hätte ich Leistung ohne Ende haben wollen, wäre es sicher kein Zweizylinder mit "nur" offiziell 173 PS geworden. Damit streite ich nicht ab, dass es dieses Klientel immer noch gibt, aber schon geringer geworden ist. Mir wäre sogar eine Leistungsbeschränkung (kenne ich ja noch aus den 90zigern) auf z.B. 150 PS lieber als ein allgemeines Tempolimit auf 130 km/h.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Leute schaut euch mal bitte den Titel des Threads an. Im Tratsch gibt's genau den richtigen Thread (Wir sind alle zu laut) für eure Diskussion...

    Ich so: :wheelie: Sie so: :titten: Wachtmeister so: :polizei:

  • Leute schaut euch mal bitte den Titel des Threads an. Im Tratsch gibt's genau den richtigen Thread (Wir sind alle zu laut) für eure Diskussion...

    Ja, das hast du recht, sind sehr weit davon abkommen. Ich für mich beende das dann hier!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Man darf sich eher fragen, warum sich in den letzten Jahrzehnten beim Auspuff generell nicht viel getan hat ... also keine neuen technischen Errungenschaften, die Leistung und Geräuschentwicklung besser miteinander vereinen.

    Genau das habe ich gemeint! :Daumen hoch::Daumen hoch: