Leerlauf schlecht zu finden SDR 3.0

  • Ich differenziere da zwischen "Nachbessern" und Tuning. Das Nachbessern sollte eigentlich bei wesentlichen Dingen in den Bereich des Herstellers fallen.


    Klar geht da ne Menge besser, einiges wird jedoch leider bleiben, trotz mittlerweile 3. Generation.


    Bei einem nagelneuen Moped gehe ich auch davon aus, dass der Kühlflüssigkeitsstand passt und nicht, dass ich noch ne Pulle Motorex selber kaufe (geht nicht um die Kohle).


    Klar macht das an der Duke Spasss...aber irgendwo sind auch mal Grenzen ?


    ...aber wenn ich auf der Autobahn im 6. bei 100 mit Tempomat über die Autobahn schnorchel, brauch ich mich über das Getriebe nicht aufregen?


    Tempo 130 kann kommen, dann läuft der Motor im 6. schön laufruhig dank der langen Getriebeübersetzung.????

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Maßstab sind meine Hondas.

    Honda ist/war auch für mich der Maßstab für Getriebebetätigung. Und ich kann sagen, dass das Getriebe /die Schaltung meiner SDR 1.0 auf dem gleichen Niveau ist, wie das meiner Blade. Auch den Leerlauf finden kein Problem Kupplung mit Originalnehmerzylinder und augenscheinlich ohne Luft im System. Lässt sich wirklich bislang hervorragend schalten. Sogar besser als meine ehemalige VTR (Honda).


    Ich lese hier aber auch oft Gegenteiliges von alle drei SDR Modellreihen. Einzige Erklärungen für mich sind zum einen undichte Nehmerzylinder und/oder große Streuung bei der Herstellung. Alles schon ein wenig merkwürdig. Ich habe bislang aber auch nur 2 SDR beide 1.0 gefahren und beide waren Getriebemäßig top. Beide auch ohne QS.


    Vielleicht sollte man die Aussagen hier alle relativieren, unter dem Gesichtspunkt, dass KTM hier wohl gewisse "Fertigungstoleranzen" hat. Anders kann ich mir das nicht erklären.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

    • Hilfreich

    Ich kann mir das schon erklären, aber dann ist man wieder der Bösewicht.


    Irgendwo wird man sich in der Mitte treffen. Qualität und Anspruchsdenken, ist halt jeder anders. Es kann aber nicht sein, dass solche Dinge hier von den Fahrern mühsam entwickelt werden und dann an nachfolgende Generationen "weitervererbt" werden. Der KNZ kommt von Magura...dann muss KTM mal da ansetzen.


    Wenn der Mo die Tipps hier beachtet, wird er mit dem Getriebe glücklich, denke ich. Zur Ehrenrettung sei gesagt, je höher man schaltet um so besser wird es...ab Gang 3 ist eigentlich Einklang. 1 bis 2 einschl. N ist kritisch, mit Stifis Edel-KNZ ist aber auch das erträglich geworden.

  • das ist ja schonmal positiv...in D bin ich damit auf taube Ohren gestoßen


    im Grunde verkauft der Stifi das für lau, ich habe den KNZ hier im Büro liegen, Unterschied wie Tag und Nacht

  • Hallo ,
    habe vor Ende November einen 3.0 Vorführer gefahren !
    Im Gegensatz zu meiner 1.0 lies der sich Butterweich
    schalten , ein Unterschied wie Tag und Nacht .
    Die 2.0 die ich kurz fuhr - war der 1.0 sehr Ähnlich vom
    Kraftaufwand beim Schalten .
    Gruß Kurt

  • Da kann ich insoweit zustimmen, dass das Getriebe der 2.0 und 3.0 zwei Welten sind. Das der 3.0 ist wesentlich weicher zu schalten.

    Ich habe 20Tkm auf meiner 2.0 gehabt und habe jetzt auf der 3.0 ca.3500km. Auch der QS der 3.0 ist wesentlich geiler...

    Btw: Die 2.0 hab ich auf Sigutech umgerüstet. Damit war das Thema mit der Luft besser aber nicht weg.

  • Moin ich nochmal


    ich kann mir das bei der 3.0 nur mit der Schaltwelle erklären bei mir hat hat es den Unterschied gemacht das mir seit dem nie wieder der 3. Gang raugewemmst ist oder ich nen Zwischengang getroffen habe...


    und ich bin echt kein Kind von Zärtlichkeit bei meiner fs450 hab ich letzte Saison 3 Schalthebel durchgenudelt da ich so dran gerissen haben also daran kann es nicht liegen... :D


    wie gesagt nach der RR Aktion nie wieder Probleme gehabt :Daumen hoch:

  • Moin ich nochmal


    ich kann mir das bei der 3.0 nur mit der Schaltwelle erklären bei mir hat hat es den Unterschied gemacht das mir seit dem nie wieder der 3. Gang raugewemmst ist oder ich nen Zwischengang getroffen habe...


    und ich bin echt kein Kind von Zärtlichkeit bei meiner fs450 hab ich letzte Saison 3 Schalthebel durchgenudelt da ich so dran gerissen haben also daran kann es nicht liegen... :D


    wie gesagt nach der RR Aktion nie wieder Probleme gehabt :Daumen hoch:

    Hallo Flo1290R,


    danke nochmals für die Berichte, habe das Moped gestern zur 1000er Inspektion gebracht und der Händler hatte mich da schon auf die Rückrufaktion aufmerksam gemacht.

    Ich werde berichten,


    Danke für die vielen Antworten an die Gemeinde


    Gruß MO