SuperDuke Modell 17 - RaceOn (Keyless) Problem

  • Hallo,


    bei meiner SuperDuke habe ich aktuell ein Problem mit dem RaceOn (Keyless).

    Ich kann die Zündung nur einschalten, wenn ich den Schlüssel direkt zur Antenne (vorderer Tankbereich) halte.

    Gibt es hier irgendeine Lösung / Idee was ich selbst machen kann oder brauche ich dazu zwingend den Händler (Diagnose)?


    Danke! :Daumen hoch:

  • Mal die Suche genutzt?

    Da gibt es diverse Beiträge.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Da es ja ums Modell 2017 geht und wir mittlerweile 2021 haben, würde ich ebenfalls auf die Batterie im Schlüssel tippen.

    Wer weiß wie lange die Batterie schon hergestellt ist bzw. wann diese Produziert wurde.

    Und jeder sollte wissen, dass eine Batterie mit der Zeit ihre Ladung verliert.

    Somit durchaus möglich dass die Batterie im Schlüssel deiner 17er leer ist.

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • Versuchs erst mal mit ner neuen batterie für ein paar Euro.
    Der aktive Transponder vom race On und der passive Transponder (an die tankverkleidung halten) sind zwei unterschiedliche systeme.
    Es kann im schlimmsten falle also sein, dass die RaceOn Leseeinheit oder aber auch der Schlüssel defekt ist.
    Der zweite RFID Transponder im Schlüssel (zum nah dranhalten) ist quasi unkaputtbar.

  • gibt es einen blinkalgorythmus im display beim versuch die zündung einzuschalten?(gelbe led)

    daraus kann der fehler abgeleitet werden.

  • Die Batterie im Schlüssel wurde schon 3x getauscht, keine Verbesserung.

    gibt es einen blinkalgorythmus im display beim versuch die zündung einzuschalten?(gelbe led)

    daraus kann der fehler abgeleitet werden.

    Muss ich Heute mal checken! Danke!

  • Du sagst ja, dass er gar nicht geht. Auch nicht nach Batteriewechsel.
    Also ist vermutlich der Schlüssel oder die Leseeinheit im Bike fritte.

    So oder so musst du zum :-) zum programmieren, dann lass die Bude doch mal auslesen.
    Wenn er net aufn Kopf gefallen ist, versucht er einfach mal schnell nen anderen Schlüssel anzulernen. Irgend einen, den er gerade liegen hat. geht auch einer von nem anderen bike.
    Sollte es die Leseeinheit sein, kannst die ja mit glück mal bei ebay etc. schießen.


    Den Schlüssel könnte man noch mit nem Multibandscanner testen.
    Du drückst Zündung, Bike sendet an Schlüssel, Schlüssel antwortet passend, Zündung geht an.
    den Vorgang kann man mit der richtigen Technik abhören und daraus schließen, welches signal fehlt.
    Kommt 1, ist es der schlüssel, kommt gar keins, ist es das bike.
    Such dir nen Elektronikspezialisten/Fernmeldetechniker.

  • So hab mir mal die "Blinkcodes" angeschaut, aber bringt mir vermutlich nichts.


    Kein Schlüssel in der Nähe --> Zündungsknopf --> Gelbe LED am Display blinkt 1x/PAUSE/2x

    Schlüssel in der Nähe (Hosentasche) --> Zündungsknopf --> Gelbe LED am Display blinkt 1x/PAUSE/2x (also wie wenn kein Schlüssel da wäre)

    Schlüssel bei der Leseeinheit (vorm Tankdeckel bei der Kunststoffabdeckung) --> Zündungsknopf --> Zündung geht an


    Aktuell finde ich nur den einen Schlüssel, sollen oder waren da eigentlich zwei so "Race-ON" Schlüssel dabei?


    Vermutlich werde ich zum Händler müssen - Danke!

  • Ein großer Schlüssel mit Klappmechanismus, ein kleiner Plastik-Schlüssel als Ersatz...

  • Dann hat sich wohl der Schlüssel verabschiedet. Ob man ihn retten kann steht 50/50.
    Evtl. nur ne kalte Lötstelle an einer der Komponenten auf der Platine. Neulich erst an einem Can Bus Adapter gehabt.

    nen neues Innenleben kostet 168€ bei Motocycle Spare Parts wenn ich richtig gesehen habe / die Art. Nr. gestimmt hat.

    Anprogrammieren kann nur der :Kürbis:Händler