Welches Werkzeug mit auf Reisen ?

  • Ich würd nicht den filigranen Gußbohrungen am Motorgehäuse (!) trauen. Der Schaden wäre saublöd. Hab das Marty-Farkle - das hält sogar mich.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich meine aber gelesen zu haben(ob hier oder im adv weiß ich nicht mehr), dass die Bedenken durchaus nicht ganz unbegründet sind

    Gab´s da nicht auch mal nen Rückruf wegen brechender Seitenständer? :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • bei Honda AT

    Hauptständer gab es das 2019 Rückruf

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Gab´s da nicht auch mal nen Rückruf wegen brechender Seitenständer? :denk:

    bei der adv war das meines Wissens wegen Rissen am Hauptständer, nicht aber am Seitenständer. Der bricht ja wenn dann wahrscheinlich unten aus dem Motorgehäuse...

    Grüße
    André :wheelie:

  • bei der adv war das meines Wissens wegen Rissen am Hauptständer, nicht aber am Seitenständer. Der bricht ja wenn dann wahrscheinlich unten aus dem Motorgehäuse...

    Hab´s gefunden....war tatsächlich am Seitenständer...




    Zitat

    Gruppe A (Themen mit bekannter und ggf. erfolgter Abhilfe)


    A13: Brechende Feder des Seitenständers (Nur MY 2013)

    Mögliche Ursache: Konstruktion der Anlenkung / Umlenkung der Feder.

    KTM-Abhilfe: Austausch Seitenständer und / oder Seitenständerkonsole. (Werkstatt).



    Zu finden hier:

    KLICK


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Moin,


    in der neuen "Tourenfahrer" ist ein Artikel was auf Reisen dabei ist oder dabei sein sollte.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Naja dann muss uns wohl Marty erklären wie das bei ihm passiert ist:kapituliere:

    Ich meine aber gelesen zu haben(ob hier oder im adv weiß ich nicht mehr), dass die Bedenken durchaus nicht ganz unbegründet sind und marty nicht der einzige war, der es geschafft hat den Seitenständer aus der Halterung zu brechen....

    Na da ist nix rausgebrochen, dass mit der gebrochenen Feder hatte ich auch 4x mal auf den ersten 10k km. Ich fand die Position des Seitenständers nur blöd und auch den Neigungswinkel (zu senkrecht).

  • Na da ist nix rausgebrochen, dass mit der gebrochenen Feder hatte ich auch 4x mal auf den ersten 10k km. Ich fand die Position des Seitenständers nur blöd und auch den Neigungswinkel (zu senkrecht).

    jaaaa is echt viel zu steil

    sogar bei der R noch zu steil

    wenn sie vollbeladen ist dann steht sie noch blöder


    Telegabel durchstecken noch schlimmer dann


    nur mal so am rande



    da war die frage wie steige ich richtig auf und hält es der Ständer aus

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Nachdem heute meine Pumpe endlich angekommen ist, hab ich jetzt eigentlich fast alles zusammen, was ich so im Sinne hatte.


    5D9916D4-ED45-4CF0-9F75-DF561532F5CE.jpg

    Die Pumpe von Rocky Creek inklusive Reifendruckmesser. Alles sehr kompakt. Der SAE Stecker ist direkt an der Batterie angeschlossen. Damit ist die Pumpe dann plug-and-play.


    IMG_1300.jpeg

    Das Bordwerkzeug hab ich weitestgehend original belassen. Die Zange und dieses komische Drahtseil hab ich allerdings raus und dafür noch eine Packung Quiksteel und Nitrilhandschuhe dazu. So passt das zusammen mit dem Druckmesser nach hinten durchgeschoben unter die Gepäckplatte.


    IMG_1303.jpeg

    Die Luftpumpe passt dann mit etwas Stopfen sogar mit der Neoprentasche noch unter den Sitz. Links in der Seitenverkleidung ist die Warnweste. Das erste Hilfe Set ist in zwei Päckchen vakuumiert in der rechten Seitenverkleidung. Rechts muss man die zwei Schrauben der Verkleidung lösen, um das zeug rein und raus zu kriegen. Sollte das mal kontrolliert werden, muss ich das halt eben machen. Sonst ist das eh für nix gut.


    IMG_1302.jpeg

    Zu guter letzt ist dann das Reifenflickzeug auch vakuumiert auf der Unterseite des Soziussitzes in diesen Gummilaschen.


    Unter den Sitz kommt dann noch ein Leatherman, den ich noch mitführen würde. Dadurch ist die Zange im Bordwerkzeug überflüssig. Schau aber grad noch welchen ich mir da fürs Moped zulege (Schwanke zwischen Surge und Charge plus. Empfehlungen?).

    Das wäre dann das, was ich immer im Moped lasse. Für längere Touren hab ich dann noch eine kleine Hecktasche von KTM, die vorne an den Sturzbügel kommt. Dort würden dann bedarfsgerecht noch Dinge wie Kettenspray und ggf. Öl und Ersatzteile Platz finden. Je nach Länge und Destination der Reise.


    Bin für Verbesserungsvorschläge offen. Da ich kein allzu geübter Schrauberbin,hab ich mich auf das Standard Bordwerkzeug beschränkt. Mit dem Reparaturhandbuch als Anleitung krieg ich aber das gröbste schon hin. Inwieweit da das Werkzeug limitiert, vermag ich aber nicht zu sagen.


    Greets

  • Moin,


    an dem Thema Leatherman bin ich auch grad dran. So aus dem Katalog heraus konnte ich mich noch nicht entscheiden. Ich denke ich warte ab bis ich ein paar Stück befummeln und angucken kann.

    Es gibt halt (zu) viele verschiedene davon.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ich hab seit vielen Jahren das Leatherman "Wave". Ist nicht zu groß und trotzdem mit mitteleuropäischen Fingern zu bedienen. Hab mir dazu von Vitorinox ein drehbares Etui mit Klammer gesorgt. Damit kann ich das Teil an den Bund jeder Hose befestigen.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Das Wave sieht auf den ersten Blick dem Surge sehr ähnlich. Wäre auch eine Überlegung wert. Gibts aktuell bei Louis übrigens ein paar Euro billiger.


    Was ich noch habe ist das Leatherman Wingman. Das ist sehr handlich. Aber bis auf die Zange und die Klinge, ist das auch sonst ein bissl für nix. Also ein bisschen größer darf es schon sein.

  • Rsby: So schön klein die Pumpe ist, der Manometer macht das wieder hin. Der ist ja fast so groß, wie die Pumpe selbst. Man könnte die Manometeruhr weglassen, stattdessen nur einen Reifenfüllschlach an die Pumpe schrauben und die Luft mit einem externen, kleineren Druckprüfer messen.

    Da gab es mal so billige "Stifte" zur Druckmessung. Bestimmt ungenauer als ein Flaig, aber für "on/off the Road"?!

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ja das ist leider richtig. Das Manometer ist jedoch optional und hab ich auch extra dazu bestellt. Die Pumpe an sich braucht das Ding nicht und lässt sich so an das Ventil anschließen. Ich muss zugeben, dass ich den Druckanzeiger von den Bildern her etwas kleiner erwartet hatte. Aber jetzt wo ich es schon habe und es dann doch noch unter den Sitz gepasst hat, lass ichs erstmal drin. Wenn ich den Platz für was anderes brauche, fliegt es raus und wird durch so etwas wie Du es beschreibst ersetzt.

  • Rsby


    Schau Dir mal das Gerber Center-Drive an. Nutze ich seit ein paar Jahren. Vorteil ist eine sehr lange Bit-Aufnahme, welche auch zentriert zur Längsachse verläuft. Und man kann ganz normale Bits verwenden. Gibt 2 Modelle, mit und ohne Schere.

  • Rsby


    Schau Dir mal das Gerber Center-Drive an. Nutze ich seit ein paar Jahren. Vorteil ist eine sehr lange Bit-Aufnahme, welche auch zentriert zur Längsachse verläuft. Und man kann ganz normale Bits verwenden. Gibt 2 Modelle, mit und ohne Schere.

    Das sieht in der Tat interessant aus. Danke für den Tip