Duke 790 Generatordeckel / LiMa Deckel austauschen

  • Grüß euch,

    was muss ich beachten damit ich den Generatorendeckel austauschen kann?

    Neuen Deckel & Dichtung werde ich bestellen.


    Will ihn Tauschen weil der Vorbesitzer einmal eine Rutscher an der Tanke hatte:motzki:.

    Nicht wirklich fatal, nur 2mm abgekratzt aber sieht halt scheiße aus.

    Hatte zuerst den Generatordeckelschutz (KTM PP) gekauft, in der Hoffnung das es das überdeckt.

    Leider nicht:traurig:.


    Wenn ihr sonst andere Möglichkeiten habt damit man die Kratzer nicht mehr so dolle sieht einfach dazuschreiben.:Daumen hoch:


    (wurde vom VB schwarz übermalt)

  • Ich persönlich würd das ja so lassen und unter Kampfspuren verbuchen.


    Was kostet denn der Spaß? Oder den alten Deckel abschleifen und neu beschichten lassen?

  • Warum eigentlich keine Deckel die wirklich schützen? R&G oder GB Racing? Macht sich an der Eisdiele nicht so gut wie die Orange eloxiertem Teile oder die aus Karbon?

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Warum eigentlich keine Deckel die wirklich schützen? R&G oder GB Racing? Macht sich an der Eisdiele nicht so gut wie die Orange eloxiertem Teile oder die aus Karbon?

    Schau dir mal das 2 Foto von dem Carbondeckel in meinem Link an :zwinker:

  • Kommt auf die dicke an.

    Bei mir bei der 990 war da nicht viel bis es weg war.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Vor dem Problem stand ich auch.

    Hab den einfachen Weg genommen und ein neues Lager für den neuen Deckel gekauft

    Das Lager ist für kleines Geld zu haben

    Und viel günstiger, als das von KTM empfohlene Werkzeug zum entfernen des Lagers

  • Die Lösung hab ich jetzt auch in Betracht gezogen, wollte halt gleich wieder zusammenbauen ?

    Wie es so ist, ist das Lager nicht vorrätig und dauert jetzt wieder noch paar Tage bis da ist.

    Insgesamt kostet es mich fast 20 Euro. Lager kostet 5 Euro + Mindestmengenaufschlag + Versand.

    Aber mir haben jetzt zwei Fachmänner gesagt, das Lager ist ohne Beschädigung schwer raus zu bekommen, deswegen einfach bestellt jetzt. Hilft eh nicht.

  • Die Lösung hab ich jetzt auch in Betracht gezogen, wollte halt gleich wieder zusammenbauen ?

    Wie es so ist, ist das Lager nicht vorrätig und dauert jetzt wieder noch paar Tage bis da ist.

    Insgesamt kostet es mich fast 20 Euro. Lager kostet 5 Euro + Mindestmengenaufschlag + Versand.

    Aber mir haben jetzt zwei Fachmänner gesagt, das Lager ist ohne Beschädigung schwer raus zu bekommen, deswegen einfach bestellt jetzt. Hilft eh nicht.

    ist doch ein Normlager, einfach irgendwo im Netz für ein paar Euro bestellen. günstiger und sicher auch schneller

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Diese 6001 Lager sind Norm. Der Verkäufer/Berater hat mir aber gesagt, es braucht bei dem Lager C3. Um da jetzt genau drauf eingehen zu können, hab ich zu wenig wissen von Kugellager. Er hat es mir erklärt was das C3 zu bedeuten hat, aber hab da nicht wirklich folgen können. Er meinte nur, C3 ist das alte Lager, also gehört auch wieder so eins rein und das haben die gerade nicht auf Lager und auch nicht lieferbar bei Ihnen.

    Dann hat er es nach paar Telefonaten aber doch irgendwo auftreiben können, da lagen die Beschaffungskosten halt bei über 12 Euro. ?‍♂️

    Naja egal, jetzt ist das Lager schon drin und verbaut.