390 Adventure Mapping

  • Ein paar Anfängerfragen zu dem Thema:

    • Gibt es irgendwelche vorgefertigten Maps zur Leistungssteigerung, für das Serien-Steuergerät der Adventure 390 (auch kein Piggyback o.ä.)?
    • Was könnte das Einspielen einer solchen Map, ohne das Verändern irgendwelcher Hardware, bringen? Konkret: Wieviele PS mehr könnte man mit so etwas alleine, ggf. heraus holen?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    3 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • ...vermutlich mit allen Fallstricken, die solche Veränderungen in Bezug auf Garantieansprüche oder Versicherungs- und Polizeifragen im Falle eines Falles, mit sich bringen...?

    Mein Gefährt hat gerade mal 1.500 km auf der Uhr, da bin ich mit solchen, praktisch sofort sichtbaren Auf- bzw. Umbauten halt noch etwas zurückhaltend :denk:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Bin mir nicht sicher, ob alleine die Änderungen, die mit dem Umbaukit kommen, in Deutschland nicht schon illegal sind.

    Die Hersteller geizen zudem auch nicht mit grellen Farben, selbst nicht auf den Deckeln der Airbox, so dass man auch gleich sieht, dass da, um es mal im Werner-Slang zu sagen, etwas nicht "oaginaahl" ist.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Bin mir nicht sicher, ob alleine die Änderungen, die mit dem Umbaukit kommen, in Deutschland nicht schon illegal sind.

    Die Hersteller geizen zudem auch nicht mit grellen Farben, selbst nicht auf den Deckeln der Airbox, so dass man auch gleich sieht, dass da um es im Werner-Slang zu sagen, etwas nicht oarginoal ist.

    Wie soll eine legale Leistungssteigerung aussehen die sich auch nicht auf mögliche Garantieansprüche auswirkt.

    Selbst wenn das Kennfeld so schlecht wäre, dass ein anderes eine spürbare Leistungssteigerung ergibt wäre eine Änderung nicht legal, weil das Fahrzeug mit diesem Kennfeld homologiert wurde.

  • Ich bin da, was Richtlinien, EU-Papierkram und ähnliches angeht, nicht mehr fit.


    Früher war es in DE halt so, als es noch Vergaser gab, dass man den von "A2-konform", damals 27 PS, auf "A1-konform" durch andere Bedüsung und/oder Stutzen, also auf die offene Leistung bringen konnte, und zwar legal. Man musste sich halt einen neuen Fzg-Schein und -Brief holen und natürlich den "A1" (damals 1er) Führerschein haben. Ansonsten war's das aber im wesentlichen, meine ich.

    Die Stutzen und Düsen gab's original vom Hersteller, inklusive Papierkram.


    Soweit ich weiß ist es hier halt nur so, dass es bei der 390 Adv gar nicht vorgesehen ist, aus dem A2 ein A1-Moped zu machen...?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    2 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • wirst du auch nicht machen, du bekommst niemals über 48 pferdchens....
    sie spricht bei fast gleicher leistung einfach um welten besser an, kannst wenns nicht selbst getestet hast, nicht glauben was mit luftfilter, neuer, gleichmässiger leistungskurve und decat-pipe zum ausatmen alles anstellen kannst ....

  • OK, Danke. Ich werd' mir mal Gedanken machen, ob bzw. ab wann ich diesen Weg beschreite :grins:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Lass dich nicht erwischen. Eine Betriebserlaubnis hat dein Mopped wohl eher nicht mehr ...

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • Die hintere Schweißnaht an der Verlängerung schaut irgendwie bröselig aus. Na vielleicht kommt es ja nur auf dem Foto so rüber.

    Ein längerer Krümmer soll ja die Leistung im Mid-Range verbessern. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass ein Fun-Faktor vorhanden ist.


    @Nostradamus1302 Vielleicht sind die blauen Freunde in Österreich ja etwas toleranter bei solchen Sachen, bzw. es wird im Fall der Fälle auch nicht so genau hingeschaut :grins:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • #Nostradamus, bin mit meiner offenen 690 Duke (PP Kit ) schon 3 Jahre (~30.000km) unterwegs - gab nie Probleme - auch bei Kontrollen.

    Das es nicht Street Legal ist, ist klar. Sollte sich auch jeder bewusst sein der einen solchen Umbau macht.

    Die Rennleitung bei uns ist in der Tat nicht so auf jede E Nummer fixiert wie in Deutschland. Einzig bei unserem Prüfbus gäbe es mit ziemlicher Sicherheit ein Thema.

    #Timzed, sehr genau wird immer auf das Reifenprofil, die E Nummer am Endtopf und den dB Killer geachtet.

    Gruß

    Klaus

  • Na, ihr werdet schon wissen, was ihr tut.

    Dem Ruf von uns Motorradfahrern ist das jedenfalls nicht förderlich.

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • #Nostradamus, weder zu laut, noch zu schnell, hauptsächlich in der Gruppe im Genusstempo unterwegs - warum soll ich da Rufschädigend sein ?

  • Nun, wenn ich es richtig sehe, hast du den Kat rausgeschmissen.

    Daraus leite ich ab, dass dir die Umwelt egal ist.

    Passt das in die heutige Zeit?

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • Jup, der Kat ist raus. Ist ja auch der Sinn der Sache um festzustellen was der Motor zu leisten mag wenn er frei atmen kann.

    Passt übrigens zum Thema in diesem Thread.

    Bez. Umwelt und egal: Wir fahren alle überwiegend zum Spaß mit Verbrennungsmotoren durch die Gegend - auch du.

    Ich nehme mir eben die Freiheit mein Motorrad so zu gestalten wie es mir gefällt.

    Eventuell sollten gewisse Personen Tuningthreads meiden. Zum einen die, welche Ihr Motorrad verändern und jene die mit Umbauten nichts anfangen können.

    In diesem Sinne schönes Wochenende und immer schön sitzen bleiben.

    Gruß

    Klaus :wheelie:

  • Wir fahren alle überwiegend zum Spaß mit Verbrennungsmotoren durch die Gegend - auch du.

    Das stimmt. Das schlechte Gewissen, sofern vorhanden, müsste dann schon an dieser Stelle einsetzen.

    Man könnte allerdings darüber nachdenken, ob man es nach dem Motto "So viel wie nötig, so wenig wie möglich" betreibt, bzw. ob Tuningmaßnahmen auf eine Art möglich sind, bei der die Umweltbelastung gleich bleibt oder sogar geringer wird. Bei den vorherrschenden EU-Vorgaben dürfte das aber schwierig sein.

    Selbst wenn man z.B. nur bei der Übersetzung ändert, wirkt sich das negativ auf den Spritverbrauch aus.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Nostferatu, äää sorry, Nostradamus, ich fahr ja auch besagtes Kit aus ECU, Luftfilter und Decat.
    Bei einer Messung am Prüfstand von Coob.er zur Leistungsermittlung, Verbrauch, ... kam halt am Ende raus, dass die 390er weniger Sprit braucht als original und dabei durch den optimierten Verbrennungsprozess sogar die Abgaswerte direkt an der Lambda bedeutend besser sind als original. Ergo könnte man da jetzt ewig drüber schreiben, ist aber nicht das Thema dieses Freds .... ;)

  • O. K. Ihr versteht mich wahrscheinlich erst, wenn eure Karren von der Rennleitung stillgelegt werden.

    Warum kauft ihr nicht einfach stärkere Motorräder?

    Oder gibt das Illegale den besonderen Kick?

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.