Komplette Motorrevision ja oder nein?

  • @Weity1980

    Kann man den Leuten dort denn trauen ? Gibt einen Beitrag hier im

    Forum bei dem mir schlecht geworden ist beim lesen...

    Seitdem ich die Teile verbaut habe sind ca 100 km wieder drauf.

    Kondos


    Ölverbrauch war vor dem Tausch völlig normal. Was genau darf ich unter Fahrprofil verstehen? Warmgefahren wurde sie immer, den roten Bereich hat sie noch nie gesehen. Strecken unter 50km bin eigentlich auch nie gefahren. Evtl. 10 mal im Jahr an schönen Tagen in die Arbeit (10km).
    Als der Kolben demontiert war habe ich die Motorblockadeschraube nochmal eingesetzt und ICH habe kein Spiel beim „Nackeln“ am Zylinder wahrnehmen können (ist natürlich wenige aussagekräftig denn ich habe keinen Vergleich).


    Interessieren würde mich dann aber wie das Ganze entstehen konnte...


    Grüße aus bayern :peace:

  • Meinst du den Beitrag mit den falsch montierten Kipphebelachsen?

    Da denk ich mir, shit happens ??‍♂️

    Und nur weil ihnen einmal ein zugegebener Maßen ziemlicher grober Schnitzer passiert ist, sollte man m.E.n nicht auf die grundsätzliche Qualität ihrer Arbeit schließen.

    Hab erst letzte Woche mit jemanden telefoniert der bei Weber vor Ort war und er war begeistert von deren Maschinenpark und wie sauber und akkurat dort gearbeitet wird.

    Und es gibt ja auch schon einige hier im Forum die absolut zufrieden mit deren Arbeit waren.

    Also ich persönlich würd ihnen meinen Motor anvertrauen ohne dabei Bedenken zu haben.


    Das Ventilspiel und die Stärke der Shims würd ich sowieso kontrollieren und mir notieren bevor ich ihnen den Motor schicke und dann auch nochmal nachdem ich den Motor zurück bekommen habe.

    Einfach nur um zu sehen ob und wie tief sie die Ventilsitze nachgefräst haben und ob sich die Ventile auf den ersten 1000km dann auch noch setzen.


    Da du ein 2012er Modell hast, solltest du dir überlegen ob du die Getriebeabtriebswelle nicht auch gleich neu machen lässt. Vorallem bei der SMC-R Bj.12-13 kommt es immer wieder mal vor dass die Abtriebswelle abschert/bricht und es wäre ärgerlich wenn der Motor neu gemacht ist und 10tkm später geht dir dann vielleicht die Abtriebswelle flöten.

  • meine bescheidene Meinung dazu : ich würde mir einen gebrauchten Motor holen den verbauen und einfach fahren;

    bei ca. 3 Riesen wobei ich denke dass das nicht das ende sein wird, wenn man(n) dann noch wie weity schreibt die Antriebswelle gleich dazu holt;

    und für dieses geld bekommst du zwei gebrauchte; ein und Ausbau machst ja selbst!!!!!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Da hat v2lover natürlich auch nicht so ganz unrecht.

    Sollte man sich auf jeden Fall auch mal durch den Kopf gehen lassen

  • Hoffe es ist ok wenn ich das hier poste, aber nur damit ihr seht dass ich mir meine Aussagen bezüglich Preis nicht aus den Fingern sauge...


    20210127_090037.jpg


    Vorteil bei einer Revision: man hat dann einen Motor welcher als neuwertig zu bezeichnen ist und grundsätzlich hat man auch 1 Jahr Gewährleistung drauf (Voraussetzung dafür ist aber, dass eine "Fachwerkstatt" den Motor einbaut und in Betrieb nimmt)

  • Vorteil bei einer Revision: man hat dann einen Motor welcher als neuwertig zu bezeichnen ist und grundsätzlich hat man auch 1 Jahr Gewährleistung drauf (Voraussetzung dafür ist aber, dass eine "Fachwerkstatt" den Motor einbaut und in Betrieb nimmt)

    ...und man vorhat das mr auch länger zu fahren bzw. zu behalten;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Jep :ja:


    Aber versuch mal ein Moped zu verkaufen bei dem ein Austauschmotor unbekannter Herkunft und ggf. nicht belegbare Laufleistung verbaut ist...

    Stellt euch selbst die Frage ob ihr so ein Moped kaufen würdet?


    Insofern wäre das wieder als Wertminderung (im Ausmaß von ~1500-2000€) zu sehen wenn man einen gebrauchten Motor verbaut

  • auch wieder richtig:ja:

    es is wie immer: alles hat zwei Seiten :denk::denk:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ich war mit Weber bisher auch zufrieden. Habe da meine Kurbelwelle der Duke 1 machen lassen. Läuft seit über 10.000 Km ohne Probleme.

    Gruß Ossi

  • Grundsätzlich ist eine Revision des OEM Motors denke ich einfach die bessere Variante.


    Ich hab bei meiner Möhre zwar auch einen gebrauchten Motor einer SMC-R 2013, gekauft von einem Schlachter, verbaut, und kann dessen Herkunft und Kilometerleistung auch nicht belegen, aber für mich persönlich passt es trotzdem.

    Ich hab aber erstens nicht vor meine Flunda jemals wieder zu verkaufen, insofern ist es mir ziemlich Bille Balle ob ich da irgendetwas belegen kann oder nicht, und zweitens wenn der Motor flöten geht ist es mir auch ziemlich Bowidl, weil es einerseits ein reines Hobby für mich ist, und ich andererseits im Zweifelsfall auch den intakten original Motor noch irgendwo herumkullern habe.


    Insofern muss halt jeder für sich selbst abwägen was für ihn die bessere Variante ist. Wäre ich an der Stelle vom TE, dann würd ich vermutlich den originalen Motor revidieren lassen

  • Ich hab ja ne ähnliche Situation mit meiner 640Adventure.
    Der Motor, der beim Kauf drin war (ob der original ist, keine Ahnung), hat angefangen Geräusche zu machen und beim Ölwechsel waren ordentlich Späne drin.
    Hab mir jetzt einen Tauschmotor (~650€) geholt und eingebaut. Läuft soweit ganz geil, ich überlege aber trotzdem, den alten Motor nicht zum Motorenbauer zu bringen, um dann wieder einen "neuen" zu haben.
    Andererseits, für die ~1200€ Minimumpreis der Revision (bei Frauenschuh) krieg ich halt auch schon wieder zwei Tauschmotoren. Da hab ich dann aber auch keine Garantie, das die Teile auch halten. Kann funktionieren, muss aber nicht.

    Schwierig schwierig.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Das Problem ist, zuerst muss man mal einen passenden gebrauchten Motor überhaupt finden.

    Gerade bei der 690iger muss man da aufpassen zwecks DBW, Doppel Zündkerze ja-nein-vielleicht, 654ccm-690ccm, weiß nicht, hab Angst, etc.


    Dann bekommst du einen halbwegs soliden Motor nicht wirklich unter 1000€, baust ihn ein um dann ggf. draufzukommen dass er sich schlimmer anhört als dein alter.


    Ja, es ist schwierig :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hab meinen 640er selber neu aufgebaut. Weity, wie kommt ihr da auf 3k€?

    Ich hab nichtmal die hälfte davon gebraucht.

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Ist halt ein Unterschied ob man es selbst macht oder es machen lässt.

    Aber spätestens beim Kurbelwellen verpressen ist halt dann schnell mal Schicht im Schacht.

    Alleine das Spezialwerkzeug und Messmittel die man benötigt um alles selbst zu machen schlagen da schon gut zu Buche und irgendwann kommen einige dann auch vielleicht zur Erkenntnis, dass sie sich möglicherweise doch etwas zu viel zugetraut haben


    Natürlich ist der Preis variabel und kommt letztendlich drauf an was alles neu gemacht wird oder was wiederverwendet werden kann.

    Nur wenn man den Motor mit 30tkm schon mal offen hat, dann sollte man dann vielleicht auch nicht unbedingt am falschen Ende sparen sondern gleich das rundum-sorglos Paket nehmen bevor man den Motor 10tkm später wieder spalten muss

  • Ich hab mal mit jemanden gesprochen der eine Duke III R hatte und den Motor vorsorglich (also ohne das irgendetwas defekt war!) bei 50tkm revidieren hat lassen.

    War zwar soweit ich mich erinnere bei einem KTM Händler, aber diese Revision hat ihm 4500€ gekostet.

    Für ihn war das ok, den so wusste er dass er wieder einen neuwertigem Motor unterm Arsch hatte

  • Okay.


    Ich sage jetzt einfach mal danke für die ganzen Meinungen und Anregungen - wirklich super :prost:


    Ich lass mir das ganze noch durch den Kopf gehen und werde dann entscheiden.

    Grüße

    Simon

  • ja klar, hab alles ausser Hohnen etc und KW selbst gemacht und die Lager nicht bei KTM geholt, hat knapp über 1k gekostet

    Grüße

    wer später bremst ist länger schnell.