Welche Fahrwerkseinstellung fahrt ihr?

  • Zitat

    Original von Climax
    @Waltgeist wenn Dir bis zum idealen Negativfederweg mehr als 1,5 cm fehlen brauchst Du eine andere Federrate!
    Ich glaube Du hast das Problem das Deine Vorspannung vorne ganz offen ist also keine Vorspannung und trotzdem fehlt Dir einen guten Zentimeter zum idealen Negativfederweg.


    @ Tommy
    @ Climax


    Also am gescheitesten die Federn austauschen?

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Ich frag mich ehrlich, warum die Hersteller die Moppeds auf 75Kg-Fahrer auslegen. Es wiegen doch bestimmt über 90% der Fahrer mit voller Montur mehr als 75Kg. 85Kg wären doch da mal viel angebrachter.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • @ Nex: Naja, wer sitzt am längeren Hebel? Marketing, oder Entwicklung? :grins:


    Die sagen ja nicht, 'Hey, wir bauen die Bikes für Ü85, oder gar Ü100 und die ganzen Tester sind meistens auch recht leichte Fahrer. Glaub das ist mehr so ne Sache zwischen 'Kundschaft kauft eh' und 'Wir machens halt wie alle Anderen auch'.


    Da fällt mir noch so'n selten dämlicher Guide ein zum Fahrwerk Einstellen. Da ham die doch glatt mit nem Edding auf den Standrohren rumgeschmiert - das würde ja sooo leicht wieder abgehen. :nein: Weils ein Faden ja so schwer zum knoten hat. :kacke: Da gibts die beklopptesten Sachen. Gab mal im R Treiberforum einen, der war felsenfest davon überzeugt, wenn er seine R6 Gabel jemals auseinanderbekommt, schneidet er die Federn ab, steckt irgendwas zum gegenpressen rein und spart sich den Kaufpreis für härtere Federn. :lol:


    @ Waldgeist: Da wirst nicht drum herum kommen. Ohne den korrekten Negativfederweg fährst einfach nicht auf der sicheren Seite. Sicherheit sollte halt doch immer vorgehen und elend hart zudrehen geht auf Dauer in die Gelenke, oder mein Stichwort: Hodentrauma! :weinen:

    "Gott ist tot"
    Nietzsche


    "Nietzsche ist tot"
    Gott

  • Das versteh ich aber nicht.


    Wenn ich leichter wäre würde es ja noch weniger passen vom Negativfederweg her.
    Da dürfte es ja bei nem 75kg fahrer garnicht mehr einfedern :denk:.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • @ Waldgeist ich vermute Du hast das Gewicht der Mopete vergessen, alleine ist es ohne Hauptständer gar nicht möglich den Negativfederweg zu messen und selbst beim Wernerständer brauchst Du Gewicht auf dem Heck das die Gabel frei hängt.
    Außerdem misst man wenn das Öl warm ist und nicht kalt ist.
    Also erst ne Runde drehen und im Anschluß messen.

  • Hab ja nicht alleine gemessen.
    Ich hab gesessen und meine :titten: hat gemessen.


    Ok, warm gefahren wurde die Feder nicht.
    :daumen hoch:

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Kommt ja auch auf die Federn drauf an. Je nach Wicklung (progressiv/linear) verhalten die sich in bestimmten Bereichen über die Federrate gesehen unterschiedlich. Mit meinen knapp 80 Kilo Kampfgewicht (Volle Montur) hab ich bisher prima auf die Standard Federn gepasst. Fahrwerk etc., also die Werte von denen man Anfangs ausgeht, bevor man das Fummeln anfängt waren immer solide Basis. Kann gut sein, das die SD allgemein viel Spielraum lässt, ich kanns nicht beurteilen, da ich bis jetzt keine besitze.


    Kann mir aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, das man selbst mit 100 Kilo da großartig was ausmacht, manche Moppeds verlieren von vollem zu leeren Tank gute 20 Liter und das muß ja auch kompensiert werden, oder es gibt - wie bei günstigeren Moppeds - gar keine Möglichkeiten zur Fahrwerkseinstellung und da passt das ganze auch noch irgendwie mit Zuladung + Fahrer.


    Wichtig ist halt einfach, das sobald Du das Experimentieren anfängst als Ausgangsbasis den Wert nimmst, den Climax hier genannt hat. Hab jetzt auf die Schnelle nichts im Netz über die Originalfedern der SD gefunden, aber ich denke mal die gehen so schnell nicht auf Block, wenn zu lasch, wie hart bei der Originalfeder machbar ist, kann ich mir zwar gut vorstellen, aber mit meinen maximal 80 Kilo ist das schwer abzuschätzen. Bin die fünfzig km recht hart ans Gas und ebenso in die Bremsen und die Forke war schon verdammt zu, kam mir so vor zumindest. Extrem harte Vorderhand, kenne ich so extrem ansich nicht. Da muß ne Menge gehen. :zwinker:

    "Gott ist tot"
    Nietzsche


    "Nietzsche ist tot"
    Gott

  • Wo wir grade dabei sind.


    Mit vollen/leeren/50% Tankfüllung messen?


    Macht ja auch noch mal einige kilos aus.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Zitat

    Original von Waldgeist
    Wo wir grade dabei sind.


    Mit vollen/leeren/50% Tankfüllung messen?


    Macht ja auch noch mal einige kilos aus.


    Ich mach das immer mit vollem Tank. Volle Montur, Bock warmgefahren und jemanden der die Fuhre gerade hält wenn Du einfederst an Tank und Heck. :zwinker:


    EDIT: Voller Tank aber eher deshalb, um am Gewichts - Maximum zu sein. Wenn schon, denn schon. :zwinker:

    "Gott ist tot"
    Nietzsche


    "Nietzsche ist tot"
    Gott

  • Zitat

    Original von Waldgeist
    Wo wir grade dabei sind.


    Mit vollen/leeren/50% Tankfüllung messen?


    Macht ja auch noch mal einige kilos aus.



    Mit leerem Tank ist irgendwie Sinnlos, wobei ich glaube das dies den Bock nicht Fett macht.
    Aber wenn schon dann mit min. 75% Tankfüllung.

  • Trotzdem will mir noch nicht in den Kopf wieso das bei mir weniger einfedert als es bei einem 75kg Fahrer einfedern sollte.


    Aber ich mach den Tank mal voll, fahr die Kiste warm und dann gucken wir noch mal :daumen hoch:

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Nachdem mir es Climax erklärt hat mit dem Negativ Federweg :knie nieder: habe ich mich etwas schlau gemacht und gemessen.Auf dem seitenständer gekippt(entlastet) und dann nachgemessen, dann draufgesetz und verglichen.(Man braucht natürlich eine zweite Person)
    Bei mir waren es vorne 37mm und hinten 50mm Differenz.
    Jetzt habe ich es hinten auf 40mm eingestellt und vorne geht glaube ich nichts zu machen ohne andere Federn.


    Jetzt werde ich mal die Einstellung von Huetue ausprobieren, momentan fahre ich Standart.

    Ur-MoGG

  • Zitat

    Original von Waldgeist
    Trotzdem will mir noch nicht in den Kopf wieso das bei mir weniger einfedert als es bei einem 75kg Fahrer einfedern sollte.


    Aber ich mach den Tank mal voll, fahr die Kiste warm und dann gucken wir noch mal :daumen hoch:


    Hattest Du am Fahrwerk nicht eh schon ein härteres Setup? Glaube mal was gelesen zu haben hier irgendwo.


    Die Federn decken meistens eh ein etwas größeres Gewichtsspektrum ab (Omg, hab ich das eben geschrieben??? :konkret krass:), da sollte der Unterschied auch gar nicht so stark ausfallen. Wichtig ist halt wie gesagt, das die Werte die Climax gepostet hat eingehalten werden, so nutzt man den gesamten Federweg halt am besten aus. Außer man dreht zu bis zum Anschlag, dann is egal, is dann wie mit Stöcken fahrn. :amen:

    "Gott ist tot"
    Nietzsche


    "Nietzsche ist tot"
    Gott

  • Zitat

    Original von Locke


    Hattest Du am Fahrwerk nicht eh schon ein härteres Setup? Glaube mal was gelesen zu haben hier irgendwo.


    Die Federn decken meistens eh ein etwas größeres Gewichtsspektrum ab (Omg, hab ich das eben geschrieben??? :konkret krass:), da sollte der Unterschied auch gar nicht so stark ausfallen. Wichtig ist halt wie gesagt, das die Werte die Climax gepostet hat eingehalten werden, so nutzt man den gesamten Federweg halt am besten aus. Außer man dreht zu bis zum Anschlag, dann is egal, is dann wie mit Stöcken fahrn. :amen:


    Richtig.
    Die Hütü einstellung ist drin.
    Muss ich die echt erst wieder raus machen? :sehe sterne:

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Zitat

    Original von Waldgeist
    Richtig.
    Die Hütü einstellung ist drin.
    Muss ich die echt erst wieder raus machen? :sehe sterne:


    Tja siehste, hätte ich auch ne SD würd ich jetzt in der garage auf und ab springen und hütü's Setup mal reinsemmeln. So kann ich Dir nicht sagen, ob das sinnvoll ist von der Einstellung aus ranzuarbeiten. Spricht zwar nichts dagegen, aber was ich mich gerade frage ist, warum Du überhaupt am Setup drehst... Gehts immer noch nur darum, weil Du wissen willst ob Du nicht besser gleich neue Federn kaufen sollst, weil Du Dir nicht sicher bist, ob die Federwege noch hinkommen?


    Wenn ja, dann findest das ansich nur durchs Fahren selber raus. Je nach Fahrstil merkt man ja recht schnell, ob das Setup mit der Hausstrecke harmoniert, oder die Gabel z.B. auf Block geht, oder Grip am Hinterrad fehlt etc...


    Evtl. mal Climax' Antwort abwarten, der kennst sich mit den Daten der SD aus. Fakt ist, der Federweg wird sich durch andere Federn ja nicht ändern, zumindest nicht an der Gabel und sofern dort härtere Federn rein müssten, wäre es halt schon sinnvoll, wenn Dir der Händler da mit Rat zur Seite steht, weil man kann ne Verpackung ja leider nicht probefahren.


    Ich weiß nur von einem Fall, das wäre dann mein Onkel, der bringt um die 110 Kilo Kampfgewicht auf die Waage und seine Blade hat das absolut nicht verkraftet. Vorne kamen härtere Federn rein, erst dann war ein vernünftiges Abstimmen erst möglich, weil man sich sicher sein konnte, das wenn man nicht gerade voll aufmacht, die Gabel nicht durchschlägt. Nutzt erst jetzt den korrekten Federweg. Hinten wars komplizierter. Warum weiß ich nicht genau, aber da mußte gleich ein anderes Federbein von Wilbers her, die haben das voreingestellt geliefert und irgendwie hat das wunderbar gepasst, da wurde seid dem auch nicht mehr rumgefummelt. Glaube die Zugstufe an der Gabel haben sie noch bißchen rausgedreht.


    Ein guter Hinweis auf zu lasche Federn wäre halt auf jeden Fall der Restfederweg den die Gabel hat, wenn man schon recht hart eingestellt hat. Bringt ja nix das Fahrwerk auf Teufel komm Raus zuzudrehen weil dann fehlen die Reserven wenns mal wirklich nötig ist. Bin kein Freund von zu straffen Fahrwerken, auch wenns sich anfangs immer genial anfühlt. Je härter desto direkter halt, aber kann genauso Stabilität kosten ab nem gewissen Punkt, wie ein zu weiches Fahrwerk. Die Sicherheit... :amen:


    Hoffe konnte bis hierhin helfen. Werd den Fred hier weiter verfolgen, interessiert mich jetzt doch auch, was im SD Fahrwerk denn drin steckt. Hatte ja auch ein seltsames Gefühl beim Vorführer, das der zu hart war.

    "Gott ist tot"
    Nietzsche


    "Nietzsche ist tot"
    Gott

  • Ich kann mich nur an Climax anschliessen: Ausprobieren! Angst vorm Verstellen braucht man eigentlich keine haben, die Werte die Handbuch angegeben sind, findet jeder wieder.


    Meiner Meinung empfinde ich schon Welten zwischen Handbuch Standard und Handbuch Sport!


    Grüße Blackbeauty

    Hardcorebiking by KTM

  • handbuch-sport i.V. mit etwas mehr federvorspannung hinten (ich wiege knapp 90 kg) ist für meine verhältnisse die absolut idealste einstellung!!....handbuch-standard ist auch net schlecht aber kein vergleich zu sport....