Welche Fahrwerkseinstellung fahrt ihr?

  • Na das kommt bei mir auch so ungefähr hin, dann muss ich das ja fast mal testen, wie es sich mit deiner Einstellung so fähren lässt!

  • Zitat

    Original von StroblT
    Na das kommt bei mir auch so ungefähr hin, dann muss ich das ja fast mal testen, wie es sich mit deiner Einstellung so fähren lässt!


    einfach mal versuchen :daumen hoch: als tipp mal noch, die einstellung fahre ich wieder wenn so über 30 grad sind, bei 15grad ist diese einstellung eine bissel zuviel des guten, da fahre ich dann vorn 10 zugstufe und 8 druckstufe und hinten bleibt aber so, nur die gabel reagiert bei den kalten temperaturen ein bissel anders :denk:

  • Jo werd ich gleich mal testen dann und dann ein kurzes Statement abgeben!

  • Zitat

    Original von huetue
    meine extrem einstellung ist: gabel zuckstufe 9klicks, druckstufe 5 klicks, beim fedrebein Druckstufe low-speed 9 klicks high-speed 1 3/4 und zugstufe 10 klicks :daumen hoch:
    ich kann selbst mit der einstellung auf schlechte passstraßen richtig dampf machen, allerdings bekommst da jede unebenheit gemeldet, aber so soll es ja auch sein :ja:


    Also ich hab ja gesagt ich gebe ein kurzes Statement ab! Der absolute Wahnsinn. Also die Sporteinstellung von KTM schon nicht schlecht, aber ich muss sagen :respekt: für das Setup. Man merkt zwar jede Querfuge, aber da zuckt nix im Fahrwerk. :respekt:


    Hast das selber abgestimmt?

  • Zitat

    Original von StroblT


    Also ich hab ja gesagt ich gebe ein kurzes Statement ab! Der absolute Wahnsinn. Also die Sporteinstellung von KTM schon nicht schlecht, aber ich muss sagen :respekt: für das Setup. Man merkt zwar jede Querfuge, aber da zuckt nix im Fahrwerk. :respekt:


    Hast das selber abgestimmt?


    ja habe ich :zwinker: ich habe die so auf unserem hausberg abgestimmt, da dort in einer schnellen rechts 4 kurze ab knackige bodenwellen sehr kurz hintereinander kommen, mit der orginal einstellung kannst ja nicht wirklich schnell fahren und mit der sporteinstellung(die schon wirklich nicht schlecht ist) fing sie eben gerade da auch noch an zu zucken, dieses ist jetzt eigentlcih vollständig weg :daumen hoch: mit den querfugen und gullideckeln usw. hast natürlich recht, das bekommst jetzt alles ungefiltert, das ist dann wahrscheinlich der preis den man bei der einstellung zahlen muss! :zwinker:
    was ich aber noch vor habe ist eine umrüstung auf die härteren federn, denke mal das bringt nochmals ein bessers fahrverhalten :daumen hoch:

  • So, ich hab nun auch mal die HüTü 15°C Einstellung "eingespielt".
    Kleine Probefahr, fühlt sich schonmal nicht schlecht an.
    Im laufe der Woche mal ausgiebiger testen. :daumen hoch:


    Bin ja noch nen bissel schwerer als der Hü, :ja:

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Andre


    Für die Federvorspannung beim Federbein braucht man kein Hakenschlüssel, wegen Platzmangel kann man eh sehr schlecht drehen.
    Wenn die Imbusschraube los ist kann man mit der Hand drehen, geht besser und schneller.


    @all


    Der Gesamtfederweg bei der SD ist vorne 135mm
    Hinten 160mm


    Der Negativfederweg (Differenz zwischen komplett Entlastet , Rad ist frei, und wenn ihr mit Montur in Kampfstellung daruf sitzt)
    sollte vorne 1/3 betragen also 45mm und hinten 1/4 40mm betragen.


    Erst wenn dies stimmt wird das Feintunning mit Druck und Zugstufe begonnen.


    Das Comic ist zwar lustig aber total daneben, wenn man denkt man hat keine Ahnung lieber Finger weg ist falsch.
    Der Einstellbereich von Serienböcke ist im Gegensatz zu den Profiteilen sehr klein.
    Man kann ruhig mal vom gannz zu nach ganz auf drehen und dann testen um zu Erfahren was überhaupt passiert.
    Der ungeübte kann lediglich schlecht unterscheiden ob die Federrate nicht passt oder die Dämpfung nicht hinhaut.
    Aus dem Grund ist der richtige Negativfederweg unausweichlich.

  • Climax


    Dann zählt die Ausrede, ich habe gar keinen Hakenschlüssel nicht mehr! :lol:
    Ich werde mal mit dem negativ Federweg anfangen und dann berichten. :daumen hoch:

    ORANGE Grüsse aus dem Sauerland,


    André

  • @ Climax: So wies aussieht kennst Du Dich fahrwerkstechnisch verdammt gut mit der SD aus. Ich hab im Netz und hier im Forum rege gesucht, aber kaum was gefunden. Weißt Du auf welches Fahrergewicht die SD werksseitig ausgelegt ist? Kam mit meinen 75kg auf der 06'er R1 ansich gut hin, wie ist das mit der SD? Hab bei der Probefahrt leider vergessen zu fragen, oder das Setting original, oder handmade war, ich Pfeiffe.


    Die 06'er SD kam mir hinten härter vor, die 07'er vorne dafür härter, gab richtige Schläge beim (recht harten) Anbremsen, sind die so ausgelegt? Bin vorher noch nie was vergleichbares gefahren, weder Z1000 noch sonstwas, weiß also überhaupt nicht wie das bei Sport Nakeds so ist.

    "Gott ist tot"
    Nietzsche


    "Nietzsche ist tot"
    Gott

  • Mit Deinen 75kg liegst Du eigentlich gut in der Norm.
    70-75 kg davon gehen die meisten Hersteller aus.
    Das das Fahrwerkssetup aber vor Auslieferung kontroliert wird das bezweifel ich sehr stark, aus dem Grund kann es sein das nicht alle Modelle das ein und selbe Setup haben daher auch die unterschiedlichen Eindrücke.


    Ich kenn mich nicht besonders gut aus, hab mich nur mal mit der Thematik intensiv beschäftigt, weil ein richtig eingestelltes Fahrwerk mehr bringt als 10PS mehr.

  • Zitat

    Original von andre_990
    Climax


    Dann zählt die Ausrede, ich habe gar keinen Hakenschlüssel nicht mehr! :lol:
    Ich werde mal mit dem negativ Federweg anfangen und dann berichten. :daumen hoch:


    Wo bekommt man denn so einen Schlüssel her?
    Kann man den beim Händler bestellen?
    KTM-Versand? (genauen Link Bitte)
    Im Boardwerkzeug scheint ja keiner zu sein.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Zitat

    Original von Climax
    Mit Deinen 75kg liegst Du eigentlich gut in der Norm.
    70-75 kg davon gehen die meisten Hersteller aus.
    Das das Fahrwerkssetup aber vor Auslieferung kontroliert wird das bezweifel ich sehr stark, aus dem Grund kann es sein das nicht alle Modelle das ein und selbe Setup haben daher auch die unterschiedlichen Eindrücke.


    Ich kenn mich nicht besonders gut aus, hab mich nur mal mit der Thematik intensiv beschäftigt, weil ein richtig eingestelltes Fahrwerk mehr bringt als 10PS mehr.


    Danke Climax. :daumen hoch: Die Japaner ham die 70 - 75 Kilo in der Regel, nur bei KTM war ich mir dann doch nicht so sicher.


    Fahrwerk dann selber hinwursten is kein Thema, da kenn ich mich aus. Mich interessiert nur brennend ob die Gabel der 07'er werksseitig wirklich so derbe hart eingestellt sind. :denk: Ich hab ja schon viel erlebt, aber das war bretthart, irgendwie genial, aber trotzdem krank. :sensationell:

    "Gott ist tot"
    Nietzsche


    "Nietzsche ist tot"
    Gott

  • Zitat

    Original von Locke


    Danke Climax. :daumen hoch: Die Japaner ham die 70 - 75 Kilo in der Regel, nur bei KTM war ich mir dann doch nicht so sicher.


    Fahrwerk dann selber hinwursten is kein Thema, da kenn ich mich aus. Mich interessiert nur brennend ob die Gabel der 07'er werksseitig wirklich so derbe hart eingestellt sind. :denk: Ich hab ja schon viel erlebt, aber das war bretthart, irgendwie genial, aber trotzdem krank. :sensationell:


    Also beim Harten anbremsen auf Welligem Untergrund schlägt meine Gabel schon gut und du weißt sofort, "glatt ist der belag nicht"
    Hart ist die schon, auf die 1/3 Regel von Climax komme ich trotz über 110kg Kampfgewicht nicht auf der SD.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Müßte ansich alles da haben, oder ham die ne andere Weite? :denk: Für Fahrweks etc fleigt hier noch alles rum, ansich fliegt hier noch mehr rum, aber das Schrauben wollt ich mir ansich abgewöhnen. Geht schnell ins Geld. :lol:

    "Gott ist tot"
    Nietzsche


    "Nietzsche ist tot"
    Gott

  • Moin,


    in der "MOTORRADFAHRER", irgendeine Ausgabe 2001, gab es mal eine nette Broschüre, genannt "Fahrwerk-Special". Seht gut erklärt und beschrieben.


    Das ist damit gleichwertig: Klick mich...


    Ruhig mal etwas probieren, es lohnt sich.........Steffen


  • Den Artikel gibt es im Downloadbereich.
    Muss ich mal zuende lesen. :daumen hoch:

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Den Hakenschlüssel für die SD gibt es bei SOMMER- KTM NR. 8584 für 10,-€.
    Obwohl es hier ja schon des öfteren gesagt wurde, sag ich`s noch mal.
    Mit der Federvorspannung verschiebt ihr nur den Ansprechbereich, ist eine Feder zu weich bleibt sie das auch.
    Das Einzige was wirklich hilft, ich spreche hier aus Erfahrung, ist der Austausch der Feder.
    Wer nahe an der 100 kg Grenze ist fährt damit auf jeden Fall besser.
    Das Gleiche gilt für die Gabel.

    ......eat my Feinstaub.

  • @Waltgeist wenn Dir bis zum idealen Negativfederweg mehr als 1,5 cm fehlen brauchst Du eine andere Federrate!
    Ich glaube Du hast das Problem das Deine Vorspannung vorne ganz offen ist also keine Vorspannung und trotzdem fehlt Dir einen guten Zentimeter zum idealen Negativfederweg.