Welche Fahrwerkseinstellung fahrt ihr?

  • Das wundert mich ein wenig, ich hab mit der Einstellung der Federvorspannung die auch der Fahrwerks Guru Werner Koch empfiehlt,
    nur positive Erfahrung gemacht, die Mühle ist weitaus weniger nervös und ich kann mit der von mir geposteten Einstellung auch viel agressiver zur Sache gehen weil der Bock viel ruhiger beim Anbremsen und beim Beschleunigen ist.
    Jeder hat halt auch ein anderes Empfinden beim fahren und die Fahrweise ist ja auch unterschiedlich.

  • Zitat

    Original von Climax
    Das wundert mich ein wenig, ich hab mit der Einstellung der Federvorspannung die auch der Fahrwerks Guru Werner Koch empfiehlt,
    nur positive Erfahrung gemacht, die Mühle ist weitaus weniger nervös und ich kann mit der von mir geposteten Einstellung auch viel agressiver zur Sache gehen weil der Bock viel ruhiger beim Anbremsen und beim Beschleunigen ist.
    Jeder hat halt auch ein anderes Empfinden beim fahren und die Fahrweise ist ja auch unterschiedlich.


    vieleicht harmoniert deine weichere einstellung besser mit der veränderten federvorspannung, wäre zumindest eine erklärung :denk:

  • Ich denke auch, dass die Fahrwerkseinstellung individuell zu sehen ist.
    Jeder hat einen andere Fahrweise und ein anderes Wohlfühlempfinden! :amen:
    Ich hatte bei Änderung der Federvorspannung die Druck und Zugstufe auf
    meinem alten Wert (Zwischen Standart und Sport) gelassen.
    Vieleicht hat das nicht zusammen gespielt. :denk:

    ORANGE Grüsse aus dem Sauerland,


    André

  • huetue


    redest du von der Federvorspannung der Gabel oder des Federbeins, oder beide ?


    Ich habe nur das federbein 2 Umdrehungen geändert und deine Einstellung drinn und die Kiste fährt einwandfrei. :denk:

    Ur-MoGG

  • Zitat

    Original von DarthVader
    huetue


    redest du von der Federvorspannung der Gabel oder des Federbeins, oder beide ?


    Ich habe nur das federbein 2 Umdrehungen geändert und deine Einstellung drinn und die Kiste fährt einwandfrei. :denk:


    alle beide gabel sowie federbein, obwohl ich bei der gabel zumindest kein rutschen des vorterrades, aber ich hatte kein gefühl mehr was mein vorterrad macht!
    ich bin heute wieder die orginal federbasis gefahren, die funktioniert um welten besser, ich hatte nicht einen rutscher mit dem hinterrad :daumen hoch:


    @DarthVader


    wenn es bei dir aber funktioniert mit der federbasis, ist doch auch gut :daumen hoch: :zwinker:

  • Hi Leute


    Ihr dürft die Rennstrecke niemals mit normalen Landstraßenbetrieb vergleichen!!! Zb.(Asphaltqualität oder Querrillen). können im normalen Straßeneinsatz bei zu harter Einstellung böse Folgen haben :nein:(hab ich am eigenen Leibe gespührt) :traurig:


    Der Asphalt am Ring is halt in der Regel gleichmäsiger vom Gripp und den Bodenwellen, und lässt sich viel leichter einschätzen als ausgewaschener glatter Staßenbelag :amen:


    Ich persönlich fahre eine Einstellung zwischen Standart und Sport bei 90kilo Lebendgewicht.


    Obwohl die Sporteinstellung für die Straße an der Superduke noch im grünen Bereich ist. :daumen hoch:

  • Gude!


    So, nachdem ich mich hier im Thread/Forum und auf der Anfangs verlinkten Seite über Fahrwerkseinstellungen schlau gemacht habe wollte ich mal selber loslegen und bin auf folgende Probleme gestoßen:


    Ich wiege schlanke 62kg und bin 1,77 groß, also gewichtstechnisch unter der Norm. Bike ist vollgetankt und hat ne 4 kg schwere Stahlkette unter der Sitzbank verstaut. Hab komplette Ausrüstung an. Die Leerwege bei komplett entlastetem Rad (auf Seitenständer gekippt bzw. zu zweit am Lenker angehoben) gemessen.


    So, vorne hat die Gabel ganze 11 mm zu wenig Negativfederweg, ich müsste also die Vorspannung mehr also möglich (laut Anleitung 5 mm) verringern. Gut, Bike war nicht warmgefahren aber nach meinem Physikverständnis wäre das auch nochmal kontraproduktiv gewesen was den Negativfederweg angeht.


    Und nun die Masterfrage für hinten: Wo messe ich denn den Leerweg? An der hinteren Radachse ist ja noch klar, aber messe ich nun vollständig entlastet genau senkrecht zB an einem Punkt, den ich am Auspuff markiere oder eher wie in der Anleitung oben genannter Webseite schräg nach vorne? Das macht ja bei zB 30° schräg gemessen schon satte 13 mm unterschied bei den gewünschten 40 mm. Woher kommt denn die Werksangabe mit 160 mm Federweg?


    Bin jetzt ein bißchen in Sorge mit der Schrauberei und kenne aber spontan keinen erfahrenen Biker der mir helfen könnte. Da ich nicht jeden letzten Rest aus der Kurve kratze und nicht der erfahrenste Biker bin ist mir das jetzt nicht so geheuer. Ich fahr ja nicht voll am Limit aber in Gefahrensituationen ist man dazu ja manchmal gezwungen, wär echt nett wenn das Bike dann auch ideal reagiert.


    An den Dämpfungen dreh ich erstmal nix bevor nicht "ride hight" stimmt, die hab ich nur auf die Einstellung überprüft und da ist jetzt alles auf standard.


    Schonmal danke für die Antworten.