Vanasche Ritzelabdeckung

  • Plastik gleitet aber um Welten besser als Gummi (Knieschleifer)

    :grins: :lautlach: :wheelie:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • @ Achim: Ja die Ritzelabdeckung von Vanasche hab ich mir auch besorgt, und bin sehr zufrieden. Jetzt hab ich einen freien Blick auf das Ritzel und die Umgebung :applaus:


    Tolle Optik und saubere Verarbeitung:Daumen hoch:

    Honda CB 650E

    Yamaha SRX 600

    Yamaha VMax Black Max

    Ducati Monster S4
    Triumph Speed Triple 1050 R
    Aprillia Tuono V4 1100 RR
    KTM Super Duke R 2.0

    KTM Duke 890 R

    Triumph Thruxton RS

    KTM Duke 990

  • Das ist illegal, weil das Ritzel nicht vollständig abgedeckt ist.

    Is wie ohne Maske einkaufen oder ohne Test die Oma besuchen.

    Man muss sich im Klaren sein, jemand unter Umständen zu gefährden. :tröst:

  • Is wie ohne Maske einkaufen oder ohne Test die Oma besuchen.

    Man muss sich im Klaren sein, jemand unter Umständen zu gefährden.

    Der LINKE Schnürsenkel "lebt" wirklich gefährlich! :grins:

  • Btw vanasche druckt hier nur seinen Namen rauf. Ist eigentlich ein no Name China Produkt bei Aliexpress. Hab es ebenfalls verbaut :Daumen hoch:

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Ja hat echt was. Braucht's dazu ABE ? bzw. ist das so zugelassen ?

    Braucht keine ABE. Muss vom TÜV so abgenommen werden mit Materialgutachten und braucht eine Einzelgenehmigung. Weil stell dir vor, du fährst und da kommt n Fußgänger und der verfängt sich beim Fahren im Ritzel…is das gleiche mit der GoPro am Helm…Stell dir vor da bleibt n Fußgänger dran hängen…das is hoch gefährlich für Mensch und Tier, also erlischt ohne Eintragung AUF DER STELLE die Betriebserlaubnis.


    Ok, ne, Spaß bei Seite…glaube kaum das n Mensch von der Rennleitung oder der gute Mann vom TÜV wegen sowas Stress machen wird. Hab auch noch nie gehört oder gesehen das ne Ritzelabdeckung ne ABE hat. Hab auch ne Ritzelabdeckung von SM Project auf meiner SMC R die auch nd recht anders aussieht und bei ner Kontrolle war der Rennleitung wichtiger, das mein Kennzeichenwinkel und 4 Grad zu flach war als die Ritzelabdeckung lol.

    :Kürbis:

  • Ok, ne, Spaß bei Seite…glaube kaum das n Mensch von der Rennleitung oder der gute Mann vom TÜV wegen sowas Stress machen wird.

    Doch hatte ich mal gesehen, das war zwar nur das "i Tüpfelchen" gab aber tatsächlich Probleme, da dadurch eine "erhöhte Verletzungsgefahr" besteht :motzki:

  • Doch hatte ich mal gesehen, das war zwar nur das "i Tüpfelchen" gab aber tatsächlich Probleme, da dadurch eine "erhöhte Verletzungsgefahr" besteht :motzki:

    Auf der Welt herrscht Hunger und Verderben und über solche Sachen regt sich die Rennleitung auf :nein: so viel Elend auf dieser Welt

    :Kürbis:

  • Kann auch sein dass die komplette Abdeckung nur für den Primärtrieb gilt, dass im Stand keiner reingreifen kann.

    Da müsste man mal aus der StVZO den passenden § raussuchen.

    Das Ritzel dreht sich ja nur während der Fahrt.

    Das Beispiel war ne Harley mit offenem Primärriemen, die stillgelegt wurde.


    Mir isses egal, die Schiene unerhalb der Kette dämpft das Abrollgeräusch der Kette immens.

    Das ist ein deutlicher Qualitätsgewinn.

  • ich finde die "Abdeckung sieht lecker aus, nur leider wirklich illegal.

    ABER, man könnte ja innen ein schwarzes Stahlgitter (Maschenweite etwa 5mm) befestigen, würde immer noch lecker aussehen und dumme Sprüche der Rennleitung vermeiden.

  • ABER, man könnte ja innen ein schwarzes Stahlgitter (Maschenweite etwa 5mm) befestigen, würde immer noch lecker aussehen und dumme Sprüche der Rennleitung vermeiden.

    ...bin mir sicher! Du wirst es, mit sowas, nur bis zur nächsten Eisdiele schaffen. :zwinker:

  • Hat hier jemand noch Erfahrungen mit der Abdeckung gemacht?

    Ich liebäugel damit auch, finde leider aber auf die Schnelle keine genauen Vorgaben zur Abdeckung vom Ritzel, aber ich denke das könnte in einer Kontrolle Probleme geben?

  • Der LINKE Schnürsenkel "lebt" wirklich gefährlich! :grins:

    Hab mir angewöhnt beide Schuhe möglichst weit außen zu binden (mit Ausnahme der Stiefel mit Klettband oben) und die Schleifen außen in die Schuhe zu stopfen. Die Kette läuft bei der Duke ja zwischen Ritzelabdeckung und Kettenschutz eh offen. Da hätt ich auch kein Bock drauf, wenn es mir die Schnürsenkel reinzwirbelt.

  • Es gab hier im Forum jemanden, der so eine kleine Abdeckung für den Schaltwellensensor hochauflösend für die 790er gedruckt hat. Ich find's leider nicht mehr. Weiß noch jemand, wer das war und ob er das noch macht? Alternativ: Gibt's irgendwo so ein Deckelchen? Wenn dieses Teil mit den offenen Kabeln da rumgangelt find ich das suboptimal.