690 SM Motorprobleme

  • Nabend zusammen,


    ich bin heute von der Kati ganz negativ überrascht worden. Zwei Dinge sind heute, nach von mir selbst mit dem Motorrad etwa 600 gefahrenen Kilometern, aufgefallen.

    1. Das anfänglich noch nicht vorhandene Rasseln/Klingeln war zwischendurch immer mal wieder ganz kurz zu hören (meist, wenn ich im ersten Gang mit wirklich wenig Gas angefahren bin). Danach idR. nicht mehr bzw. maximal ganz kurz beim auskuppeln (Gang raus) beim an die Ampel rollen.
    Heute war es sehr präsent und beim in die Garage fahren auch ohne eingelegten Gang und im Stand zu hören.


    -> was kann das nur sein? Beim Fahren gibt es keine Nebengeräusche. Also absolut keine.


    2. Ich denke nicht, dass es zusammenhängt, aber die KTM hat vorhin, zweimal im Abstand von ca. 30 Kilometern (Motorrad war warm), die Drehzahl auf 4500-5000 Umdrehungen hochschnellen lassen. Die hielt sie dann auch, bis ich den Motor ausgemacht habe.
    Beim ersten Mal mit eingelegtem ersten Gang und eingekuppelt. Sie machte auf einmal nen Satz nach vorn.
    Das zweite Mal beim an die Ampel rollen, zweiter Gang war ausgekuppelt, dann Gang raus. Bike hielt zw. 4500-5000 Umdrehungen bis zum abschalten.
    Ich stand hier an einer Kreuzung, musste also die Kiste wieder starten. Funktionierte einwandfrei. Klang normal, keine weiteren Auffälligkeiten.


    Jetzt bin ich absolut überfragt. Werde morgen mal die Gaszüge checken und auf Freigängigkeit prüfen ... aber das könnte einen ja mal Gefährlich überraschen.


    Das Video zu Punkt 1 findet ihr hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß,

    Passi

  • hört sich an, als wenn sich der Steuerkettenspanner verabschiedet hätte. Wie viele km hat der Motor drauf?

    4 Zylinder langen für 2 Motoren :-)

  • Die Kiste hat so rund 14.100km drauf.


    Nockenwelle + Auslasskipphebel sind gerade erst vor etwa 600km gemacht worden.


    Angenommen es wäre der Steuerkettenspanner, das würde dann den Punkt 1 erklären, oder?


    Das mit dem Drehzahl - Punkt 2, sprich Öffnung (konstant) der Drosselklappe, wird ja nicht damit zusammmenhängen?!

  • Ja, Punkt 1 Steuerkettenspanner...


    ...aber wenn der Motor gemacht worden ist :crazy: fabulier ich mal nicht weiter...



    Punkt 2, Drehzahlsensor checken, Funktion, Verkabelung usw.

    4 Zylinder langen für 2 Motoren :-)

  • Moin,


    Punkt 1: Keine Ahnung.


    Punkt 2:

    Das mit der Drehzahl habe ich das ganz selten mal beim Start, dass die Drehzahl auf 4000 hochgeht.

    Nach Ausschalten und wieder Starten alles wieder normal. in 25.000 km und 13Jahren vlt. 4 mal.

    Im Fahrbetrieb und in warmen Zustand ist es nie passiert.

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „KTM 690 SM Motorprobleme“ zu „690 SM Motorprobleme“ geändert.
  • @Weity1980 die Geräusche sind was für dich, aber bitte nicht vor dem Schlafen gehen anhören!

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Hab's mir schon angehört und ja, da scheppert was im Motor.

    Nur kann ich, faul auf der Couch liegend, schwer beurteilen wo genau es herkommt, das müsste schon der TE direkt am Moped selbst machen.

    Nur wenn er lieber draufsitzt anstatt zu hören wo genau das Geräusch herkommt, wird's halt auch wieder schwierig

  • Leute ... nicht gleich so vorwurfsvoll.


    Ich wollte die Fuhre jetzt auch nicht übermäßig viel laufen lassen, bevor mir da was um die Ohren fliegt.

    Ich werde vielleicht morgen nochmal nen Moment nutzen und schauen, ob bzw. in wieweit sich das „Klingeln“ reproduzieren lässt.
    Dann werde ich nochmal versuchen rauszuhören, woher das kommt. :Daumen hoch:

    Kleine Randnotiz, das Klingeln trat bisher nur auf, als die Fuhre Betriebstemperatur hatte.

    Gruß,

    Passi

  • Wie gesagt, ich als Couchpotato kann es schwer anhand des Videos beurteilen, aber für mich hört es sich so an als würde etwas immer wieder gegen den Kupplungsdeckel oder Ventildeckel scheppern. Also als ob etwas im Motor locker/rausvibriert/abgebrochen wäre und jetzt fröhlich darin herumkullert.


    Vielleicht hast Mörlisalat im Ventiltrieb? ??‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ich würde das Ding nicht mehr Laufen lassen!


    Geklacker hört sich nach SKS an. Aber was du mit den Drehzahlen schreibst könnte auch wieder mal ein gebrochenes Halteblech in der Kupplung sein.


    Was wäre also zu tun?

    SKS ausbauen und prüfen.

    Kupplung öffnen und prüfen.

    Dann würde ich definitiv noch Ventildeckel abnehmen und Kipphebel prüfen und nen generellen Blick in den Ventilkopf werfen...

  • Das wäre auch meine Vorgehensweise :ja:

    Deshalb hab ich es auch bekrittelt dass der TE lieber am Moped drauf sitzt anstatt zu hören wo genau das Geklacker herkommt.


    Für mich hört es sich auch nach einem abgebrochenen Sicherungsblech der Kupplungsmutter an, jedoch kann das ja eigentlich nicht gegen den Kupplungsdeckel klopfen, weil ja noch die Druckplatte dazwischen ist.


    Außerdem hört man im Video halt auch nicht ob das Geräusch jetzt aus dem Ventildeckel oder dem Kupplungsdeckel kommt

  • Aber auch der könnte nicht gegen den Kupplungsdeckel klopfen.

    Gab aber auch schon mal abgebrochene Nieten vom Kupplungskorb ☝️

    Die gibt es glaub ich sogar bei den älteren Modellen (640iger) separat zu kaufen


    Wie auch immer, der TE sollte da lieber mal guggi luggi machen bevor er es sich da am Moped so bequem macht ??‍♂️

  • Moin zusammen,


    vielen Dank an dieser Stelle schon einmal für die vielen, informativen Nachrichten.
    Habe mir mal die Repaanleitung bestellt und werde demnächst mal den Motor rausnehmen und anfangen den zu zerlegen.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.
    Kann sich allerdings etwas hinziehen.

    Gruß,

    Passi

  • Wieso willst du ihn gleich rausnehmen?!?

    Es sollte erstmal genügen festzustellen woher das Klopfen kommt (Ventildeckel oder Kupplungsdeckel) und dann den entsprechenden Deckel abnehmen und gucken was das Klopfen verursacht.

  • Guten Abend,


    das Video klingt für mich wie eine zu schwache Feder am Autodekompressor der älteren LC4-Motoren. Meine 640 LC4 und auch die 625 SXC machten das Geräusch nur beim Abstellen des Motors (niedrige Drehzahl = Autodeko wird betätigt) auf den letzten (langsamen) Umdrehungen.

    Reparatur:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich drücke die Daumen, dass es nichts Schlimmeres ist.


    Grüße,

    Martin

  • Hallo zusammen,


    Leider ist meine Repa-Anleitung heute ersten den Versand gegangen.
    Mit Glück ist sie morgen da, sonst wohl Anfang kommender Woche.


    Klingt schon verdächtig nach dem AutoDeKo. Also möglicherweise nicht nach der Feder, aber vielleicht nach dem Bolzen auf der Nocke bzw. dem Plättchen was da draufgedrückt wird.

    Die Frage ist nur, letztes Jahr Ende Juli wurde die Nockenwelle inkl. Auslasskipphebel getauscht.
    Die Teilenummer der Nockenwelle auf der Rechnung ist folgende gewesen: KTM75036010000.
    Ist doch die komplette Nocke inkl. AutoDeKo, oder?

    Laufleistung nach der Reparatur ist jetzt rund 530km - da kann doch, sofern das wirklich getauscht wurde, wirklich nicht sein, oder? :denk:


    Werde am Montag mal die Werke anrufen, die sollen da sonst nochmal nachbessern.

    Was meint ihr?


    Gruß,

    Passi

  • Nabend zusammen,

    hatte die Kati gestern von der Werke abgeholt, wo sie u.a. die neue Nockenwelle bekommen hat. Der sollte gewährleistungstechnisch nochmal reinschauen.
    Hatte ne neue AutoDeKo-Feder bestellt und vorsorglich in dem Go gleich den SKS neu gemacht.


    Bin gestern + heute gleich mal so knappe 250km gefahren. Scheint sich erledigt zu haben das Klingeln/Rasseln.


    Gruß,

    Passi

    Einmal editiert, zuletzt von Passi_690 ()