Hallo, ich bin schon einige Zeit hier unterwegs und hab auch die Suchfunktion schon reichlich strapaziert, aber jetzt komme ich nicht weiter und hoffe das mir jemand Tips geben kann.
Also, ich habe ja schon geschrieben das ich mir eine 2011 RC8 gekauft habe, kurze Geschichte dazu , mein Vorgänger hat sie auf Rennstrecke bewegt und den Motor "geschrottet".
( Motor hab ich mitbekommen, war gar nichts mit, aber ist eine andere Geschichte )
Daraufhin wurde ein 2008er Motor mit 12000 KM Laufleistung eingebaut. Er hatte mir gesagt das er sie nicht mehr vernünftig zum laufen bekommen hat und deswegen abgibt, egal, Preis passte und ich hab sie mitgenommen.
Jetzt hab ich einige Fahrten gemacht und zwei Probleme, zum einen das bekannte magerruckel, habe mit Tuneecu das Akra Mapping aufgespielt, Werte zurück gesetzt und Inilauf gemacht. Inilauf ist schon schwierig weil der Motor im Standgas Absteller hat. Anschließend Probefahrt und das Magerruckeln ist quasi weg, läuft ab 3000 U/min wirklich gut, spricht im Mittelbereich auch deutlich besser an.
Standgas war sehr holperig, hatte die Vermutung das die Drosselklappen nach dem Motorumbau nicht syncronisiert wurden, also (wie von Glaubnix mal beschrieben ) Tank runter und daneben aufgebaut, Airbox auf und mit Tuneecu eingestellt, aber das Problem bleibt, im Standgas merkt man das er immer wieder abstellen will, manchmal bleibt er grad noch am laufen , aber meistens geht er aus. Hat vieleicht jemand einen Rat für mich, weiß nicht mehr weiter.
Gruß Frank