RC8 Motor macht Probleme.

  • Hallo, ich bin schon einige Zeit hier unterwegs und hab auch die Suchfunktion schon reichlich strapaziert, aber jetzt komme ich nicht weiter und hoffe das mir jemand Tips geben kann.

    Also, ich habe ja schon geschrieben das ich mir eine 2011 RC8 gekauft habe, kurze Geschichte dazu , mein Vorgänger hat sie auf Rennstrecke bewegt und den Motor "geschrottet".

    ( Motor hab ich mitbekommen, war gar nichts mit, aber ist eine andere Geschichte )

    Daraufhin wurde ein 2008er Motor mit 12000 KM Laufleistung eingebaut. Er hatte mir gesagt das er sie nicht mehr vernünftig zum laufen bekommen hat und deswegen abgibt, egal, Preis passte und ich hab sie mitgenommen.

    Jetzt hab ich einige Fahrten gemacht und zwei Probleme, zum einen das bekannte magerruckel, habe mit Tuneecu das Akra Mapping aufgespielt, Werte zurück gesetzt und Inilauf gemacht. Inilauf ist schon schwierig weil der Motor im Standgas Absteller hat. Anschließend Probefahrt und das Magerruckeln ist quasi weg, läuft ab 3000 U/min wirklich gut, spricht im Mittelbereich auch deutlich besser an.

    Standgas war sehr holperig, hatte die Vermutung das die Drosselklappen nach dem Motorumbau nicht syncronisiert wurden, also (wie von Glaubnix mal beschrieben ) Tank runter und daneben aufgebaut, Airbox auf und mit Tuneecu eingestellt, aber das Problem bleibt, im Standgas merkt man das er immer wieder abstellen will, manchmal bleibt er grad noch am laufen , aber meistens geht er aus. Hat vieleicht jemand einen Rat für mich, weiß nicht mehr weiter.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank

    Ich hab eine 2011er. Die hat Doppelzündung. Hast du ein Mapping aufgespielt das für den 2008er Motor ist?

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Hallo , nein ist eine der letzten RC8, kein Doppelzünder. Das es am Mapping liegt schließe ich eigentlich aus, da sie das Problem mit originalem Mapping auch hat.

  • Moin Frank,


    bei wieviel Umdrehungen läuft sie denn im Standgas? Wenn sie nur nen Tick zu wenig Drehzahl hat, könnte es das sein?


    Gruß Stephan

  • Das Standgas sollte bei knapp 1500 U/min liegen. Durch die geringe Schwungmasse der Kurbelwelle und die magere Abstimmung ziemlich rumpelig.


    (Ab 2011 und Doppelzündung waren es etwa 1300 U/min.)

  • Das Standgas liegt bei 2000 U/min. Ich hab heute morgen noch einige Sachen gemacht und etwas eigenartiges festgestellt.

    Hab erstmal den Gasbowdenzug etwas loser gemacht, damit er auf jeden Fall genug Spiel hat, dann Tuneecu angeschlossen , die Werte nochmal zurück gesetzt und wollte die Drosselklappen nochmal nachschauen, wegen Syncronlauf. Der Anlasser dreht normal und ordentlich durch sie sprang aber nicht mehr an, ab und zu ein patschen, mehr nicht. Irgendwann tat sich die Batterie dann schwer und Schluß.

    Jetzt kommt der Witz, hab dann mit großer Batterie überbrückt und beim ersten druck auf den Starterknopf lief sie sofort !

    Hab dann die Drosselklappen nur ein wenig angleichen müssen und hab beide Werte ziemlich genau auf 412 hPa.
    Sie läuft stabil im Leerlauf, bis ich die große Batterie abklemme, dann ist der Leerlauf unsauber, obwohl ich laut Messgerät 13,8 V anliegen habe !

    Hab direkt eine neue Batterie bestellt und werde dann nochmal den Ini Lauf machen, aber verstehen kann ich das nicht was da passiert !

  • Die 13,8V liegen aber vmtl. nur ohne Last an. Sobald die Last zunimmt bricht wahrscheinlich die Spannung zusammen, wodurch die Steuergerät ihren Dienst verweigern.


    Könnte aber auch eine defekte aber noch nicht ganz tote Lichtmaschine sein.

    Bei meiner sind da mal ein paar Wicklungen abgebrannt und die Batterie wurde dadurch auch während der Fahrt nicht mehr ausreichend geladen. Als die Batterie dann schwächer wurde, war sie bei Standgas/niedriger Drehzahl auch am stottern/absterben.

  • Habe gerade gesehen, dass ich auf deine letzte eMail gar nicht mehr geantwortet habe. :rolleyes:


    Was hatte der gute Mann denn sonst noch ausgetauscht? Eventuell auch den Drosselklappenkörper? Denn der ist bei der 2008er anders als bei der 2009er ... und das gäbe Leerlaufprobleme in Verbindung mit der 2009er Elektronik. Geändert wurde da die Nocke (Progression) des Leerlaufstellers ... also die Nocke, welche den Exzenter (Seilzug) um einige Grad aufdrückt und so den Leerlauf regelt.

    Kannst du die Nocke mal fotografieren?

    Manche Leute mixen oftmals Teile zusammen ohne den Hintergrund zu verstehen. Das geht selten gut ...

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Du solltest alle Komponenten überprüfen ... Lichtmaschine, Regler, Batterie.

    Der Regler gibt eigentlich um 14,2 bis 14,3 V Spannung weiter an die Batterie. Sollte die im angeschlossenen Zustand und laufenden Motor weniger haben, sind Lichtmaschinenrotor und Regler zu überprüfen. Der Regler braucht guten Massekontakt!

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo Stefan, nee hast du nicht, ich wollte dich aber auch nicht weiter nerven !

    Laut des Vorbesitzers wurde die komplette Drosselklappeneinheit von dem 2010er- auf den 2008er Motor gesetzt.

    Die Lichtmaschine macht im Leerlauf 13,8 V .

    Das hat mir gestern alles keine Ruhe gelassen und ich hab dann als sie komplet abgekühlt war nochmal die große Batterie angeschlossen und alles wiederholt. Startete sofort mit 3000 U/min, regelte dann nach c.a. 3-4 sec. auf 2000U/min und hat den Inilauf absolut stabil durchgelaufen ohne einmal in der Drehzahl zu schwanken. Alerdings hatte ich am Ende des Laufs eine Differenz von 40 hPa in den Drosselklappen, hatte aber anscheinend keine Auswirkungen, da sie wirklich ruhig lief. Werde berichten wenn die neue Batterie drin ist und ich gefahren bin.

    Also wenn es wirklich an der Batterie liegt hätte ich eher drauf kommen müssen, dann ist es meine Dummheit !

    Man macht manchmal Sachen da denkt man nicht drüber nach, ich hab als ich vor Wochen mit dem Tuneecu angefangen bin gelesen das man auf jeden Fall auf die Batteriespannung achten muß und möglichst ein Ladegerät anschließen soll. Das habe ich jedesmal gemacht ! Allerdings ist mir auch aufgefallen das wenn ich irgendwas gemacht habe und anschließend wärend des laufens das Ladegerät abgeklemmt habe, in dem Moment eine leichte Unruhe im Lauf war, nur ganz kurz, aber spürbar. Ich hab dem keine Bedeutung beigemessen, aber vieleicht hängt das schon irgendwie zusammen, ich weiß nicht wie empfindklich die Sensoren sind .

  • Der Regler gibt eigentlich um 14,2 bis 14,3 V Spannung weiter an die Batterie. Sollte die im angeschlossenen Zustand und laufenden Motor weniger haben, sind Lichtmaschinenrotor und Regler zu überprüfen. Der Regler braucht guten Massekontakt!

    Mein Regler war ja defekt, hatte im Standgas 13,7 Volt, aber eben auch bei erhöhter Leerlaufdrehzahl ( ca. 3000 U/min)

    Nur bei erhöhter Drehzahl sollten es dann über 14 Volt sein, oder??

  • Ja, ist ein 2009/2010er DKK ... das passt also schon mal. :denk:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • So, Problem ist erledigt, hab heute die neue Batterie eingebaut und eine Proberunde gedreht, läuft perfekt, kein Magerruckeln mehr und stabiler Leerlauf ohne Absteller .

    Gemacht hab ich: Akra Mapping drauf , Drosselklappen perfekt Syncronisiert und neue Batterie.

    Anscheinend funktioniert das Map auch gut an einem sonst originalem Motor mit originaler Auspuffanlage, jedenfalls bei mir.