Reifen 2021 für Super Adventure 1290

• Ich weiß gar nicht was ihr gegen den PSTII habt. Ich fahre gerade den Meridian. Der PSTII hat bei mir ~15Tkm gehalten und ich war sehr zufrieden damit.

Bevor gefragt wird, warum dann einen Anderen?: Ich habe mich gefragt, warum es für den PSTII keinen Nachfolger mit Freigabe gegeben hat (und jetzt keine Bemerkung über: Keine Reifenbindung).

Der Meridian fängt bei mir bei ~70km/h an zu heulen, dass ich schon mir darüber Gedanken gemacht habe, Ohrstöpsel zu nehmen. Was den Grip angeht: Aus meiner Sicht: beides super Reifen. Ob das jetzt für die Landstraßen~/Rennstreckenräuber unter euch gilt, keine Ahnung. Aber momentan ist klar: Kein Meridian mehr, der ist mir definitiv zu laut. Aber er wird auch gefahren, bis er zu Ende ist, weil die Haftung super ist, egal ob bei Sonne oder Regen. ;)

Was es als nächstes wird? Keine Ahnung.

• Der PST2 hat auf Korsika gerade mal 2.800km gehalten... vorne, an den Flanken.

Sonst war der super.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Hat sich bei den Reifen für die 1290 S was getan?! Hab noch die Mitas drauf, aber die sind jetzt fertig!

Weiß jetzt nicht welche ich nehmen kann, bräuchte welche für die Straße!

Fahre 1x im Jahr nach Sardinien und 1-2 mal Schweiz o. Österreich!

Sonst nur hier bei uns sportliche Fahrweise bei Tagestouren und gemühtliche Fahrt zur Arbeit!

Danke schonmal im voraus!

• Bei mir ist der Mitas TarraForce (Erstausrüstung) jetzt auch fast fertig.

Hab mich für den Michelin Road 6 entschieden; hatte auf der 2019er den Road 5 und war sehr zufrieden.

Mal sehen wie er sich dann nächste Saison fährt?!

1988 HONDA VFR 750 F RC 24 II:Daumen hoch:

2005 BMW K 1200 S:motzki:

2019 KTM 1290 SUPER ADVENTURE S black :Daumen hoch:

2023 KTM 1290SUPER ADVENTURE S white/silver :wheelie:

• Hallo, meine SAS 21+ habe ich auf die RoadSmart 4 umgestellt. Da gibt es bereits einiges an Erfahrungen hier im Forum und auch Testberichte von „Motorrad“.

Mein empfinden (im Vergleich zu den OE Mitas, die aber auch nicht schlecht sind):

- besseres Handling, etwas leichtfüßiger

- deutlich weniger Aufstellmoment beim „Kurvenbremsen“

- Haftung mehr als ausreichend (DSC regelt zu „verhalten“ für die Gummis), gut auch bei Nässe

- Laufleistung ok für einen „Tourensportreifen“

—> hatte auch dem ME9RR im „Versuch“ … Gut aber „übersportlich“ für die SAS (DSC, Laufleistung, hatte bei mir leichtes Shimmy) —> bleibe beim RoadSmart 4.

Evtl. Probiere ich den Meridian, der auch sehr gute Kritiken bekommt.

• Hat sich bei den Reifen für die 1290 S was getan?! Hab noch die Mitas drauf, aber die sind jetzt fertig!

Hi, wie lange hat euer Mitas denn gehalten? Ich fahre auch ausschließlich Straße in etwas ambitionierterer Fahrweise.

Mir ist bewusst, dass die Laufleistung sehr vom Fahrstil abhängt, würde mich dennoch interessieren.

Hab die SAS erst neu und will im Mai in die Alpen. Mit An- und Abfahrt und den KM dort kommen ca 4000 auf die Uhr. 2tkm hab ich schon.

Die Frage ist nun, ob ich vorher wechsele oder der Mitas die 6000 km durchhält.

Danke für eure Meinung :winke:

• Hi MarkS,

muss meine Mitas nun nach 7000 km wechseln (nach sehr ambitionierter Fahrweise); jetzt kommt der Michelin Road 6 drauf.

Der Mitas mit mir in Österreich bei Nässe Probleme gemacht; war wie fahren auf Glatteis; könnte auch ein unsichtbarer Ölfilm auf der Straße gewesen sein.

In Slowenien hat er sehr gut funktioniert; in Istrien aufgrund des teilweise schlechten Straßenbelags nicht so gut!

Hab ihn jetzt vorne und hinten komplett runter gefahren (1,6 mm); zuhause Altmühltal und solche Strecken unauffällig!

Frohe Ostern und viel Spaß in den Alpen!

1988 HONDA VFR 750 F RC 24 II:Daumen hoch:

2005 BMW K 1200 S:motzki:

2019 KTM 1290 SUPER ADVENTURE S black :Daumen hoch:

2023 KTM 1290SUPER ADVENTURE S white/silver :wheelie:

• Hallo Mark,

hatte letztes Jahr die gleiche Situation und habe vor der Alpentour wieder den Mitas aufgezogen. Der hält bei mir 6.000-6.500 Km.

Viele Grüße

Jörg

• Vielen Dank für eure Kommentare. Ich denke dann lasse ich ihn für die Tour drauf und bestelle schon mal neue damit ich dann gleich wechseln kann. :Daumen hoch:

• Ich fahre eigentlich nen CRA4 der so ca 4 bis 6k hält. Für die Pyrenäen den CTA3 aufgezogen da etwas mehr Profi.

Nach 4800km fahr ich heute nach Perpignan neue holen da er völlig hin ist. Hab ja noch 1800 km Heimweg. Die haben nur den Meridian vorrätig werde ihn ausprobieren.

Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:

Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

• Ich fahre eigentlich nen CRA4 der so ca 4 bis 6k hält. Für die Pyrenäen den CTA3 aufgezogen da etwas mehr Profi.

Nach 4800km fahr ich heute nach Perpignan neue holen da er völlig hin ist. Hab ja noch 1800 km Heimweg. Die haben nur den Meridian vorrätig werde ihn ausprobieren.

na dann berichte mal wie er dir gefallen hat der Meridian

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

• na dann berichte mal wie er dir gefallen hat der Meridian

Also nach bis jetzt 2000Km davon 500 BAB bin ich positiv überrascht. Nach der Montage kein kippeliges verhalten wie sonst bei neuen Reifen

Nach kurzer einfahrphase sofort ein gutesGefühl. Schön bis an die Kante :Daumen hoch: und noch kein großartiger sichtbarer Verschleiß. In Frankreich mit kompletter Montage auch Räder aus und einbauen 390 Euro. Ist meiner Meinung nach OK

Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:

Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

• Was finden ihr die besten wahl fur ein 1390: dunlop road smart 4 oder meridians ? Und wahrum dan ? danke fur ihren hilfe