Moped läuft nicht rund - Ruckeln bei 120 km/h, erhöhtes Auspuffpatschen

  • Liebe Gemeinde,


    meine Olle - SM 950, Bj. 2006, 54.000 km - zickt.


    Folgendes Problem bekomme ich nicht in den Griff:

    - Bei konstanter Geschwindigkeit von ca. 120 km/h, ruckelt sie in unregelmäßigen Abständen. So als würde ich kurz Gas wegnehmen.

    - Dazu wird sie sehr schnell heiß. Aussentemperatur von 16 C° und beim fahren durch Ortschaften geht der Lüfter an (5 Balken)!! Das hatte ich sonst höchstens bei 30 C°!!

    - Beim angasen auf der Landstraße merke ich kaum etwas, manchmal läuft sie etwas nach beim Gas wegnehmen vor der Kurve. ... und ich meine Sie geht auch nicht ganz sauber ans Gas, beim beschleunigen.

    - Im Schiebebetrieb, ausgeprägtes Auspuffpatschen. Das kenne ich nur bei zerbröselter Graphitdichtung - die ist aber absolut neuwertig!


    Jetzt frage ich mich, ob es etwas bei der Gemischaufbereitung ist. Ich finde sie riecht auch etwas nach Sprit.

    Zündkerzen sind neu - Iridium! Vergaser sind syncronisiert! Graphitdichtung ist o.k.!


    Gibt es bei der Laufleistung bekannten Verschleiß an Düsen oder Nadel? Hatte etws ähnliches in einem Thread von 2015 gelesen.

    Bin grade etwas ratlos und genervt!!


    GRuß,

    Elli

    3 Mal editiert, zuletzt von Elli ()

  • check mal : die Benzinpumpe, die Atmosphärenschläuche und synchronisiere mit einer schlauwaage;

    ahja wegen temp. den kühler runter und ordentlich spülen/reinigen; und Kühlerdeckel/-thermostat wechseln

    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Würd ich mal nach dem Vergaser und der Bedüsung schauen. Und evtl ob irgendwo Falschluft gezogen wird.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Das klingt mir, als wenn sie gut zu fett läuft.

    Die erhöhte Temperatur kommt vmtl. von den vielen Zündungen im Auspuff.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • und auch mal checken ob das Ventil im Kühlerdeckel noch Luft durchlässt.
    Das war die Ursache bei meiner 950er, siehe:
    Klick

    KTM 950 SMR *2007
    Aprilia RSV Mille RP *2001
    BMW R25/3 *1955, Arthur

    Yamaha XS360 *1977
    Zündapp R50 *1974

    Moppedhistorie

    Geardata

  • ....hast die vorgeschriebenen Zündkerzen drin? Alle aufgezählten Symptome deuten darauf hin dass die Verbrennung bzw. das Zünden des Benzin-Luft-Gemisch beeinträchtigt ist. ...schaue auch nach dem Lufi und eventuell Undichte Stellen an der Airbox.


    Viel Glück und halte uns auf den Laufenden. :Daumen hoch:

  • manchmal hilft aber schon einfach die Batt. pole fest zu ziehen:staun::staun::zwinker::zwinker:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • moin moin moin eine Frage das ruckeln ist das auch bei niedrigen Geschwindigkeiten 50 60 80

    ich hatte jetzt auch schon mal bei falscher vergasereinstellung und zwar die Nadel war in einer falschen Position

    hast hast du irgend etwas verändert am Vergaser


    Gemischregulierschraube offen 2 1/4 Umdrehungen?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

    Einmal editiert, zuletzt von Sven 1290 ADV R ()

  • Danke für die vielen Tipps!

    - Syncro mit Schlauchwaage hatte ich schon gemacht. Da ist alles fein!

    - Vergaserproblem vermute ich aiuch. Habe aber nix verstellt. Nach dem letzten Ventile einstellen, traten die Probleme auf. Schläuche und alles habe ich kontrolliert, hier auch alles fein.

    Frage mich ob es Verschleiß an der Nadel gibt? Verstellt habe ich dort nichts.


    Gemischregulierung?? Kann sich die verstellen??


    Es ist ein Kreuz. Morgen quatsche ich mal mit meinem Hinterhofschrauber. Kien Motorradspezialist, aber der hat schon so ziemlich an allem geschraubt was motorisiert ist. Vielleicht hat der eine Idee.

  • Ablagerungen im ganzen vergaser können sein somit kann das Verhältnis Luft Benzin daneben liegen, hilft ein Ultraschall Bad,


    ja Nadeln können sich abnutzen nach Jahren


    Gemischregulierung muss bei Wetterlage angepasst werden gem Handbuch

    die Einstellung sind nur Ausgangs werte die Umdrehungen und dann bei warmen motor ca min 20min Fahrt einstellen

    nicht bei kalten Motor

    im buch steht es genau drinne

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

    Einmal editiert, zuletzt von Sven 1290 ADV R ()

  • Nach dem letzten Ventile einstellen, traten die Probleme auf.

    Na dann überlegen wir doch mal, was dafür alles gemacht wird:

    - Vergaser müssen runter -> Sitzen die Ansauggummis richtig / Schellen fest?

    - Nockenwelle ausgebaut? Steuerzeiten i.O? Oder vllt. ein Zahn versetzt?

    - Chokezug verstellt falsch verlegt/klemmt?


    Zur Temperatuterhöhung würde ich vermuten, dass das ne andere Baustelle ist, außer sie läuft durch Falschluft extrem mager, wobei man das wiederum deutlich am Laufverhalten spüren müsste

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ja Ultraschallbad habe ich auch schon überlegt. Wenn die NAdeln sich abnutzen, kann man das mit dem bloßen Auge sehen? O.k. schau ich noch einmal im BUch nach. Ich frage mich nur, was ich bei warmen Motor einstellen kann? Leerlaufdrehzahl und Vergasersyncro!?? Für alles andere muss ich die VErgaser demontieren, oder nicht?

  • - Vergasergummis checke ich noch einmal!

    - Ja - Nockenwellen waren raus, aber wenn ich mich beim Einbau um einen Zahn vertan hätte, würde das nicht sofort einen kapitalen Schaden verusachen?? Ventile setzen auf - oder so??

    - Choke ist o.k.

    - Beim check der Graphitdichtiung ist mir aufgefallen, dass das kurze Krümmerstück vom hinteren Zylinder eine hellgraue, fast weiße Rußablagerung hat. Ist das normal, oder spricht das für eine zu magere Einstellung der Verbrennung??

  • Ja Ultraschallbad habe ich auch schon überlegt. Wenn die NAdeln sich abnutzen, kann man das mit dem bloßen Auge sehen? O.k. schau ich noch einmal im BUch nach. Ich frage mich nur, was ich bei warmen Motor einstellen kann? Leerlaufdrehzahl und Vergasersyncro!?? Für alles andere muss ich die VErgaser demontieren, oder nicht?

    nein , nadel kann man das nicht sehen , is minimal, die Luftgemisch Schraube is von aussen dranne

    lese mal im handbuch dazu

    hast du die damals neu gekauft also Erstbesitzer?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • - Beim check der Graphitdichtiung ist mir aufgefallen, dass das kurze Krümmerstück vom hinteren Zylinder eine hellgraue, fast weiße Rußablagerung hat. Ist das normal, oder spricht das für eine zu magere Einstellung der Verbrennung??

    Bei mir wars auch so, denke also, eher normal.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13