Erfahrungen mit dem BGS Steckschlüsselsatz 192tlg mit Wellenprofil (bzw. Super-Lock)?

  • hm, theoretisch schon, aber praktisch nicht unbedingt.

    Dieses Wellenprofil klemmt sich gerne fest am Schraubensechskant. Dann kriegste halt die Schraube nicht mehr aus der Nuss raus oder halt eher schwerlich.

    Ich persönlich finde durch das Klemmen an der Flanke ist mehr Verdreh-Spiel vorhanden was ich ärgerlich finde.

    Deswegen nudelt man sich die Schraubenköpfe eher rund wenn man nicht gerade genug ansetzen7anziehen kann.


    Mein Freund hat sich wegen des Preises und der Vollständigkeit halber einen ähnlichen Satz gekauft, auch mit Wellenprofil.

    Im Vergleich und aus o.g. Gründen arbeite ich lieber mit meinem Stahlwille/Walter/Facom.

    Ist halt viel teurer...

  • Also das verlinkte Set würde ich nicht nehmen - allein schon deswegen, da die Flanken nur minimal an den Schraubköpfen anliegen wg des viel zu starken Wellenprofils.


    Hol dir das hier, da hast jahrelang was von - hab das selbst in der Nutzung. Wird auch von einigen Werkstätten benutzt.

    https://www.amazon.de/Proxxon-23286-Steckschlüsselsatz-Knüppelratschen-65-teilig/dp/B000VD1R8U/ref=sr_1_6?_encoding=UTF8&c=ts&dchild=1&keywords=Steckschlüsselsätze&qid=1615828619&refinements=p_89%3APROXXON&rnid=669059031&s=diy&sr=1-6&ts_id=2077136031

    Hab meins um paar Adapter und natürlich 2 Drehmomentschlüssel von Proxxon ergänzt.

  • Da es auch für andere interessant ist und mich Mike angeschrieben hat, hier meine Meinung zum angefragten Satz:


    Auf Nachfrage zum Wellenprofil und Nachteile habe ich Mike noch das mitgeteilt:


    Zitat

    Uh, das traue ich mir gar nicht sagen wie das Profil genau heißt. Jedenfalls aber haben diese "Wellen" den Vorteil dass sie die Schraube/Mutter auf deren Flächen und nicht nur an den Kanten anpacken.


    Oft hört man dass die Nüsse eher zum Brechen neigen sollen. War bei mir aber nie der Fall. Was mir einfällt ist, dass diese Nüsse auf großen Alumutern an der Angriffsfläche Druckspuren hinterlassen können. Hierbei einfach ein Stück Papier miteinquetschen dann vermeidet man das.


    Ein kleiner nur selten auftretender Nachteil dieser BGS Nüsse ist, dass sie als Aufsteckhilfe auf die Schraube/Mutter vorne konkav gearbeitet sind. Bei normal hohen Muttern/Schraubenköpfen kein Problem, aber bei sehr niedrig gestalteten Muttern/Schraubköpfen, zB. Polrad oder Schwungrad bei KFZ fehlt dann etwas an Angriffsfläche und man muss vermehrt drauf achten, dass die Nuss sat aufliegt, da man leichter abrutschen kann.

  • Vielleicht hilft dieses Video bei der Auswahl → KLICK

    Auf Youtube gibt es einige aufschlussreiche Videos zu Werkzeugsets - einfach mal hier nachsehen, welcher für Dich am relevantesten ist → DRÜCK

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hey Mike,

    ich hab genau den BGS Satz. Knarren sind ok, Bits rosten stark und schnell

    obwohl ich alles in ner trockenen Garage habe. Das Wellenprofil der Nüsse

    find ich nicht gut. Man hat immer das Gefühl, dass man die Schraubenköpfe

    rund dreht. Ich benutze daher immer noch die richtigen 6 Kant Nüsse

    aus meinem Kasten von 1985. Ich würde mir den Satz nicht mehr kaufen.


    Gruß

    Andreas