Reifensuche Matsch und Straße

  • Hallo zusammen,


    War mir nicht sicher ob es in die Kaufberatung gehört oder nicht.


    Ich suche nach Informationen zu Reifen die sowohl ordentlich auf der Straße und im Matsch performen. Schotter und Laufleistung sind nachrangig.


    Wenn ich das richtig verstehe braucht man für Matsch tiefes Profil mit großen Abständen zwischen den Blöcken, um auch eine gewisse Selbstreinigung zu ermöglichen.

    Das spricht wiederum gegen Straßenhaftung, da die Blöcke wahrscheinlich stärker walken und damit Sägezahn und ungleichen Verschleiß verursachen, richtig?


    Was wäre denn der beste Kompromiss? Ein anakee Wild oder tractionator adventure?


    Preislich wäre mir günstiger lieber. Also kein Satz Mission für 360€+. Vor allem wenn ein Satz e07 160€ kostet.


    Das ganze am besten für 90/90-21 und 150/70-18



    Vielen Dank schon Mal für euren Input:Daumen hoch:

  • EndlichReisen

    Hat den Titel des Themas von „Reifensuche“ zu „Reifensuche Matsch und Straße“ geändert.
  • Axel

    Der passt überhaupt nicht ansatzweise zur Frage

    :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von Ruby ()

  • Mit dem Anakee Wild hast eh schon einen in der Auswahl. Strasse und Matsch tauglich da musst immer einen Kompromiss eingehen. Der Mutant ist sehr auf Strasse ausgelegt. Im Matsch kommst da nicht weit.

    Bei den Mitas findest auch was. Wurde eh schon vorgeschlagen.

  • Der Mutant ist sehr auf Strasse ausgelegt.

    wenn du den in 21 und 18 Zoll herstellst kauf ich glatt nen Satz bei dir für den 2. Radsatz :lautlach:

    Bombentipps :der Hammer:

  • Ich fahr auch den k60Scout gerne. Aber im richtigen Matsch merkst den Mittelsteg. Gibts den K60 eigentlich in 150er.

  • wenn du den in 21 und 18 Zoll herstellst kauf ich glatt nen Satz bei dir für den 2. Radsatz :lautlach:

    Bombentipps :der Hammer:

    Hab grad gesehen das die Größenauswahl sehr beschränkt ist. :kapituliere:

  • 10 vorn 09 hinten

    läuft erstaunlich gut auf der Straße wenn

    ... es nicht nass ist. Ansonsten ist die Empfehlung Vorne E09 und Hinten E10.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • hab ich wohl falsch verstanden...... hatte schneematsch im sinn bei dem wetter :knie nieder:, daher m&s zulassung und den neuen mutant im kopf gehabt....:denk:


    Gruss axel

  • tractionator GPS und Heidenau k60 Scout haben eben diesen Mittelsteg. Bin den e07 gefahren und hatte jetzt nicht den Eindruck als wäre ich mit einem 50:50 unterwegs. Dafür ging mit dem gut was auf der Straße. Der vordere ist nach 5000 km allerdings ein einziger Sägezahn.


    Deswegen suche ich jetzt was gröberes und komme zeitlich eh nicht mehr zu langen 10 Stunden+ Trips. Deswegen ist mir die Laufleistung, die beim Heidenau auch recht gut sein soll, nicht mehr gar so wichtig.


    Den E09/10 hatte ich nicht weiter beachtet, weil der so schlecht sein soll in der Nässe, aber versucht macht klug und wenn die Leute den hier empfehlen.... schlimmer als der Karoo3 wird er nicht sein. Der AX41 wäre mir noch eingefallen, wird aber teuer.


    Hatte irgendwie gehofft, dass es noch was gibt was ich komplett übersehen hatte. Aber dann lese ich mich mal zu, E09/10 ein.


    Birchy ist bei seinem Krieg Video auf E13 vorne / hinten gefahren hat er in den Kommentaren geschrieben. (Übrigens auch alles mit TC an die "ich muss alles ausschalten Fraktion")

  • @ Karoo 3

    Der ist einfach Grütze und war keine 500 Km drauf

    Tc in jeder Kurve als ob die Kiste nen Herzinfarkt bekommt am Blinken .

    Moped nahm in Schräglage das Gas zurück ich dacht beim ersten mal ich kipp um und gab Vollgas . Aber null wirkung , dacht ich flieg ab.

    Der 12 er läuft obwohl der mächtig ” Krallen ” hat erheblich besser und ruhiger .

    Das popometer findet das huppeln über die Profilblöcke deutlich ruhiger und weniger spürbar und Schräglage ist bei trockenem auch drin .

    Bei Nassen n bisschen vorsichtiger gefahren aber kein rutschen wie beim Karoo.

    Bei Matsch und Sand im Mc Pomm mit den Jungs voll zufrieden gewesen .

  • gibt es den e12 bzw e13 in 150/70-18?

  • Hallo zusammen,


    habe gerade mit dem Karoo die ersten Meter im Nassen gemacht und fand den garnicht schlecht, im Trockenen fehlt mir noch die Erfahrung.


    Den K60 Scout bin auf der 990 Adventure gefahren und war, bis auf Nässe und Matsch (Mittelsteg), ganz zufrieden.


    Mitas E10/E09 fahre ich auf meinem 2-Ventiler-SWT-Umbau und bin bis auf Nässe top zufrieden.


    Für die 890er werde ich mich wohl, wenn es soweit ist, zwischen MITAS, AX 41 und RallZ entscheiden.

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Ähm Uli

    Liest du eigentlich alle Beiträge ?

    Den gab´s schon in #3 verlinkt :zwinker: