Tank bereits leer wenn reserve leuchtet

  • Hallo zusammen,

    Bei einer kleinen Runde letzten Monat ging die Reserveleuchte an und keine 500 Meter später stottert sich die kati aus. 3 Liter Benzin von einem hilfsbereiten Passanten eingefüllt und tanken gefahren. Habe es auf die winterstandzeit geschoben und dmmerweise gestern nicht mehr daran gedacht - bis die Reserveleuchte anging. Nach 4 Kilometern war es dann wieder so weit. Vom Kollegen 3 Liter abgezapft und daraufhin gut 15 Liter nachgetankt. (bei gerade mal 190 Kilometern wenn ich richtig genullllt habe - aber dafür keine Gewehr)

    Unabhängig des mächtigen Verbrauchs :prost: würde mich interessieren wie die Reserveanzeige funktioniert. Schwimmer? Umspülter Wiederstand?

    Hat hier jemand schon das selbe Problem gehabt?


    06er 950 sm


    Besten Dank,

    Fabian

    KTM 950 SM '06

    KTM 640 Duke II '03

    (KTM 690 Duke 5 '17)

    Aprilia RSV Mille ME '00

    KTM 640 Duke II '02

  • umspülter widerstand !

    gehen eigentlich so gut wie nie kaputt; ausser die Kabel sind bruchgefährdet nach einigen motangen und Demontagen;

    würde aber co messen(lassen) und mal schauen ob sie wirklich gut eingestellt ist;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Klingt komisch. als würde der tankgeber eine zu große Verzögerung haben. Evtl. hast du einen Kabelbruch wodurch er sich zu langsam erwärmt.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Danke schon mal.

    Einstellung kann ich tatsächlich mal kontrollieren (lassen (leider)) aber selbst das könnte doch nicht meine reserve Anzeige derart unbrauchbar machen?!

    Habe ehrlich gesagt auch selbst noch keine Ursache gesucht (Kabel etc), hoffe dass ich bald die Zeit finde.

    Und was mich eben wundert: das Dingen leuchtet ja, aber leider nur um mir zu sagen dass es jetzt zu spät ist :applaus:

    KTM 950 SM '06

    KTM 640 Duke II '03

    (KTM 690 Duke 5 '17)

    Aprilia RSV Mille ME '00

    KTM 640 Duke II '02

  • Edit: oder sollen das 17l+4l Reserve heißen?

    Das interessiert mich jetzt auch :denk:



    War der Tank technisch wirklich komplett leer?

    Ggf hast du ein Problem mit deiner Benzinpumpe?

    Mehr als die Schüttelprobe habe ich nicht unternommen. Da habe ich nichts mehr schwappen oder plätschern gehört.

    Benzinpumpe rattert in letzter Zeit tatsächlich etwas länger vor dem Starten, hört aber wie üblich auf.

    KTM 950 SM '06

    KTM 640 Duke II '03

    (KTM 690 Duke 5 '17)

    Aprilia RSV Mille ME '00

    KTM 640 Duke II '02

  • fängt sie denn an langsamer zu rattern als "früher"? Wenn ja gehen die Kontakte langsam den weg in den Himmel.

    Ich glaube es sind 17+4L.... hab gerade mal bei spritmonitor geguckt, da habe ich anfangs mal alles eingetragen und habe imer so m die 17 L getrankt, obwohl das immer zeitig nach der Reservelampe war.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Sir_Maurice ()

  • Wenn bei mir die Reservelampe angeht, kann ich noch ca 35-40km fahren.

    Zwischen 200 und 250 km kommt die Reserveleuchte. Dann sind je nach Fahrweise noch 40-80 km drin. Bei richtig viel Spaß oder Autobahn mit Gepäck und Gegenwind kommmt die Reserveleuchte auch schon mal bei 170 km. Ich habe mal bei 350 km getankt und es waren weniger als 1 l im Tank.

  • Bislang hatte ich auch keine Probleme mit leuchtender tankanzeige gemütlich zur nächsten tanke zu fahren. Das waren teilweise auch um die 30km weil ich wusste, dass es kein Problem ist. Das ist nun vorbei.


    Die Pumpe rattert sogar eher schneller und um ehrlich zu sein ist das auch jedes Mal anders. Werde ich aber beobachten.


    Werde zu aller erst mal 100km im mischbetrieb fahren, tanken gehen und sehen was sie aktuell schluckt. Muss sagen, dass ich da bislang nicht so sehr drauf geachtet habe. Mal sehen ob ich das im osterwochenende unterbekomme.

    Mein Mechaniker weiss jetzt auch bescheid und wird sich (hoffentlich) bei Gelegenheit melden. Seine beiden ktm Kollegen besitzen ebenfalls ne 950. Vielleicht kommt da was bei rum.


    Danke für euren input und Frohe Ostern euch

    KTM 950 SM '06

    KTM 640 Duke II '03

    (KTM 690 Duke 5 '17)

    Aprilia RSV Mille ME '00

    KTM 640 Duke II '02

  • Auch frohe Ostern:winke:


    Ich schliesse mich auch mal der Frage vom Schlusi an, ob die Pumpe noch okay ist. Alleine dass sie rattert (sollte dann ja auch wieder aufhören ) sagt noch nicht, dass die Funktion noch gewährleistet ist.

    Wenn Du Kumpels mit 950ern hast, wäre ein Tausch evtl. möglich? Die Dinger sind ja recht teuer, da würde sich imho ein Ausschlussverfahren schon anbieten?


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Nach weiterer Internet Recherche und der erneuten Erwähnung der Benzinpumpe, kann ich mir das bei gut 40tkm durchaus gut vorstellen. Ich denke ich werde die Pumpe mal raus nehmen und ggf auf Dr. Bean umbauen. Das liest sich ja recht fein und wurde auch von Schlusi in einem anderen Fred erwähnt. Oder kann was anderes als die Kontakte an der Pumpe defekt sein?

    Denn 150 für ne Neue sehe ich definitiv nicht ein.

    (wobei das peanuts sind, wenn mein Zylinderfuss vorne nicht aufhört zu siffen :weinen:)

    KTM 950 SM '06

    KTM 640 Duke II '03

    (KTM 690 Duke 5 '17)

    Aprilia RSV Mille ME '00

    KTM 640 Duke II '02

  • Ja, die Pumpe kann an sich auch defekt sein. Ist aber eher selten der Fall.

    Es gibt auch eine Pumpe von Mitsubishi, die passt. Die hat nicht das Kontakte Problem und ist ein bisschen stärker. Müsstest du aber Mal tief graben um das Modell zu finden, das weiß leider nicht mehr.


    Eine gute Sache wäre auf jeden Fall erstmal Dr. Bean Umbau.

    Und wenn's das nicht sein sollte kannst du das immernoch mit auf die neue Pumpe nehmen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ah super. Das klingt doch alles vernünftig.

    Dan. Schreib ich dem Herrn mal. Tausch das aus und hoffe alles ist gut. Scheint ja auch in der tiefgarage machbar zu sein :) Andernfalls andere Pumpe.

    KTM 950 SM '06

    KTM 640 Duke II '03

    (KTM 690 Duke 5 '17)

    Aprilia RSV Mille ME '00

    KTM 640 Duke II '02

  • Ja, die Pumpe kann an sich auch defekt sein. Ist aber eher selten der Fall.

    Es gibt auch eine Pumpe von Mitsubishi, die passt. Die hat nicht das Kontakte Problem und ist ein bisschen stärker. Müsstest du aber Mal tief graben um das Modell zu finden, das weiß leider nicht mehr.


    Eine gute Sache wäre auf jeden Fall erstmal Dr. Bean Umbau.

    Und wenn's das nicht sein sollte kannst du das immernoch mit auf die neue Pumpe nehmen.

    Geht doch mal ins LC8-Forum und bemüht dort die Forensuche... da gibt es seitenweise Beitrage zur Mr. Bean- Version und Mitsubishi-Pumpe inkl. deren genaue Modellbezeichnung-/Nr.; auch die Möglichkeit die Kontakte der originalen Pumpe aufzuarbeiten wird beschrieben... einfach dort mal einlesen.

    Hatte selber mal einen Spontandefekt an der BP meiner 2003er ADV vom Penserjoch runter Richtung Sterzing. Obwohl noch etliche Liter im Tank schwappten, ging sie aus und war nicht mehr zu starten. Weil es nurmehr bergab ging, konnte ich sie bis wenige Hundert Meter vor Sterzing rollen lassen. Dort vollgetankt und sie lief wieder bis der Druck bei fallendem Tankstand erneut nicht mehr ausreichte, um die Vergaser zu füttern. Mit kurzen Tankintervallen (und einem 5 l Reservekanister) kam ich jedenfalls zurück nach Hause, um letztendlich die abgebrannten Kontakte der BP zu erneuern.

    Gut, das hat jetzt nix direkt mit der Malaise des zu späten Anspringens der Reserveleuchte bei der 950 SM zu tun, zeigt aber auf, dass die originalen BP s in den 950 er Modellen durchaus verschleißanfällig waren...

  • Als dritte Alternative kann ich noch die Facet 40171 in den Ring werfen, googlen nach der Pumpe + KTM 950 bringt ein gutes Tutorial für die Adventure zutage. Bin seit einiger Zeit sehr zufrieden. Nimm auf keinen Fall die Facet 40104 wie sie von "pumpen peters" empfohlen wird, die hat kein Rückschlagventil und flutet dir im Zweifel deine Zylinder.

  • Hallo zusammen,

    Ich wollte mich hier noch mal aufrichtig für die Tipps und den input bedanken. Hat ne Weile gedauert, aber:

    Habe die Pumpe angeschaut, Kontakte sahen wild aus, auf Dr. Bean umgebaut - ging selbst für mich als lötanfänger dank super Anleitung sehr gut.:Daumen hoch:

    Gestern habe ich den Kilometerzähler dann auf ganze 210 Kilometer bekommen, reserve leuchte ging an, bei weiteren 35 Kilometern war dann Schluss (Natürlich 3Liter im Rucksack dabei gehabt).

    Somit alles wieder tutti frutti. Ktm Schwarzwaldtreffen kann kommen :sensationell:

    DANKE

    KTM 950 SM '06

    KTM 640 Duke II '03

    (KTM 690 Duke 5 '17)

    Aprilia RSV Mille ME '00

    KTM 640 Duke II '02