Startet schlecht, ruckelt, Aussetzer: SMC-R (2015)

  • So - nachdem ich 30 Jahre mit Vergasern unterwegs war, nun das erste Problem mit dem Einspritzer.

    Haben die KTM (17000KM) seit ca. 8 Monaten - alles problemlos. Seit 2 Tagen startet die 690er schlecht, geht aus, hat Zündaussetzer und ruckelt bei konstanten Drehzahlen. Beim Gasaufziehen im Stand verschluckt sie sich, beim Beschleunigen fehlt Leistung. Habe die Zündkerzen erneuert - leider keinen Erfolg.

    Wie geht es nun weiter? Was kann ich in "Heimarbeit" machen und testen?

    Danke und Gruß, Christoph

  • Torf

    Hat den Titel des Themas von „KTM 690 SMC R - 2015“ zu „KTM 690 SMC R - 2015 - Startet schlecht - ruckelt - Aussetzer“ geändert.
  • Ja, kann man reinigen.

    Auf Youtube gibts Videos dazu.

    Der Pirat hat auch eines gemacht

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Hatte bis jetzt nicht die Finger dran.... nur Spaß gehabt bis jetzt.

    Kann ich die Einspritzdüse reinigen?

    Hab das exakt so schon 2x gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VORSICHT! Beim wieder Eisnetzen der Einspritzdüse den O-Ring unbedingt mit Silikon einsprühen/fetten, sonst bekommt der nen Mikroriss und du setzt die Karre beim Start unter eine Spritdusche. Ist mir leider beim ersten mal passiert. Dann kannst den speziellen O-Ring erstmal bei KTM bestellen.

  • kleines Update - habe die Einspritzdüse ausgebaut und gestartet. Es kommt ein schon zerstäubtes Bild heraus. Die Kiste startet widerwillig und lässt sich mit Gas am Leben halten. Wenn ich vom Gas gehe, stirbt sie kurz darauf ab. Die Benzinpumpe surrt normal - habe sie ausgebaut und die Filter überprüft. Der Mahle Filter ist ein wenig dunkel - hatte aber auf die schnelle keinen Ersatz.....

    Habt Ihr sonst noch Ideen?

  • Gruenspan im Zuendkerzenstecker oder Gruenspan in den letzten 1-2cm des Kabels von der Zuendspule zum Zuendkerzenstecker. Kann man abzwicken und neu aufdrehen. Wobei ich von meiner 2011er spreche. Die neuen haben glaube ich schon diese Kombi Stecker mit integrierter Zuendspule. Evtl. ist auch der Stecker beschädigt, Riss o.ä.

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „KTM 690 SMC R - 2015 - Startet schlecht - ruckelt - Aussetzer“ zu „Startet schlecht, ruckelt, Aussetzer: SMC-R (2015)“ geändert.
  • Kurzes Update:

    - Injektor gereinigt - i.O.

    - Microfilter gereinigt - i.O.

    - Ventilspiel kontrolliert - i.O.

    - Kipphebel gekörnt - war aber noch alles i.O.


    Ich hoffe, dass ich morgen einen Mahle Benzinfilter bekomme - dann werde ich den austauschen. Danach die Benzinpumpe von der Vespa .... So langsam gewöhne ich mich nach vielen Jahren 620/ 640er schrauben an die 690er. Wenn man erstmal die ganzen Schrauben gefunden hat....:staun:


    Noch eine Frage: Muss aus der Leitung an dem Schnellverbinder Benzin ausspritzen, wenn der Anlasser betätigt wird oder ist da noch ein "Verschluss", der nur öffnet, wenn der Stecker verbunden ist?

  • Da ist ne Kupplung verbaut die erst öffnet wenn der Stecker verbunden ist

  • ...funktioniert nur bei vorgeschriebenen Benzindruck bei geschlossene Leitung.

  • - Injektor gereinigt - i.O.

    Du hast also auch den Injektor UMGEKEHRT mit dem Benzindruck mehrfach gesäubert (wie im Video)?

    Hatte nämlich auch beim zweiten mal ein sauberes Sprühbild, hab aber trotzdem den umgekehrt zur Reinigung aufgesetzt und danach war alles ok. Schien wohl nur was ultrakleines gewesen zu sein. Die Karren sind halt empfindlich.

  • 12V? Werden die nicht mit 6V vom Steuergerät angesteuert? *angsthab*


    Hast du das Microsieb

    Genuine-KTM-Inline-Fuel-Injection-Filter-Strainer-EXC.jpg

    in der Kupplung auch gereinigt?


    Welche Modelle haben das genau drin? Bei unseren 690 Duke's (13 + 16) hab ich die nicht gefunden und in der Ersatzteile-Liste stehen die auch nicht. :denk:

  • Die Injektoren arbeiten mit 12V. Das Microsieb habe ich gereinigt - es steckt bei der 2015er im Schnellverschlus...wie auf dem Bild oben...

  • Die Injektoren arbeiten mit 12V. Das Microsieb habe ich gereinigt - es steckt bei der 2015er im Schnellverschlus...wie auf dem Bild oben...

    Ok, wieder was gelernt.


    Fehlender Kraftstoffdruck oder generell schadhafter Injektor könnte auch Ursache des Problems sein. Wenn das passt würd ich mich mal Richtung Luftdrucksensor und Ansauglufttemperatursensorprüfung aufmachen.

  • Morgen bekomme ich einen neuen Filter.... nächste Woche eine neue Pumpe....