Neus Buch zum Thema Motorradfahrwerke abstimmen ab Ende April

  • Steht in diesem Buch also auch wie ich als Laie mir mein Fahrwerk so einstellen kann, dass es für mich für die Landstraße am besten passt oder sind das rein technische Erklärungen?

  • Steht in diesem Buch also auch wie ich als Laie mir mein Fahrwerk so einstellen kann, dass es für mich für die Landstraße am besten passt oder sind das rein technische Erklärungen?

    Steht hier in der Beschreibung doch drin:


    https://www.motorbuch-versand.…e-richtig-abgestimmt.html


    Es geht um das Einstellen des Fahrwerks. Zitat: "wie das Motorrad-Fahrwerk richtig abgestimmt wir.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Auch ich habe es (vor)bestellt und bin schon gespannt auf das sicher darauf folgende Diskussionsthema dazu hier :grins:

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Auch ich habe es (vor)bestellt und bin schon gespannt auf das sicher darauf folgende Diskussionsthema dazu hier :grins:

    ja ich auch, dürfte ja keine mehr geben steht ja alles im buch ???

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Laufen genug Klugscheisser rum:ja:

    ja

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Soll heute schon kommen! :staun:

    was das buch?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich hab heute ein Update von Amazon bekommen, dass die Zustellung kommenden Montag erfolgt (Lieferung nach Österreich).

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ich hab heute ein Update von Amazon bekommen, dass die Zustellung kommenden Montag erfolgt (Lieferung nach Österreich).

    ok bei mir noch nichts bei Amazon nach Germany

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Servus,


    das Buch ist so ausgelegt, dass man sich in der "Problem/Ursache/Lösung-Tabelle" orientieren und in den Kapiteln "Federung/Dämpfung/Geometrie einstellen" die mechanischen Schritte für die gewünschten Änderungen ansehen kann. Diese Änderungen/Optimierungen treffen überwiegend das Fahrverhalten im Straßenbetrieb, können aber auch auf sehr sportliche Fahrweise übertragen werden. Für spezielle Fragen zum Thema Rennstrecke mit Serienbikes ist ein extra Kapitel angehängt.


    Um die Zusammenhänge zwischen den üblichen Einstellmöglichkeiten und den Auswirkungen auf das Fahrverhalten zu erklären, ist auch die Sache mit Schwingenwinkel, Lenkgeometrie und Schwerpunktlage erklärt und mit einigen Beispielen von zu flachem und korrektem Schwingenwinkel mit Diagrammen und Messwerten untermauert.


    Ich hoff', dass die Infos und Erklärungen im Buch so rüberkommen, dass man sie auch umsetzten kann, ohne vorher eine paar Semester Fahrzeugbau studiert zu haben. So war zumindest der PLan;-))


    Gruß MiniK