Schwinge angeschrappt

• Servus,

ich hole das Thema nun mal hoch - ich habe seit Nov. 23 eine SDR und sie hat jetzt 2.800km am Tacho und leider schon eine Macke in der Schwinge. Werde natürlich mit meinem Händler quatschen und habe auch Garantie, aber was war denn bei euch das Ergebnis? Damit leben, Schwinge tauschen lassen, irgendetwas dazwischen?

Basteln tu ich da definitiv nicht

IMG_5501.jpg

• Das passiert wenn man selber den Kettendurchhang nicht im Blick hat und nachstellt.

Die OEM Kette ist eigentlich für 600er ausgelegt und längt sich, gerade am Anfang, stark.

Dafür reißt sie auch gerne ab 20.000 km und schlägt dabei den Kupplungsgeberzylinder aus dem Motorgehäuse.

Es ist absolut notwendig die Kettenspannung und den Verschleiß nach Fahrerhandbuch im Auge zu behalten!

Du bekommst auch keine neuen Bremsscheiben wenn du die Beläge bis auf due Grundplatten runterfährst. Verschleiß must du selber im Auge behalten.

Du willst die Auseinandersetzung wegen Garantie oder nicht und das Warten auf einen neuem Motor in der Sauson nicht.

Garantiert... :nein:

Meine erste Kette war nach 12.000 an der Verschleißgrenze und wurde durch eine DID ZVMX ersetzt.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Das wollte ich ja vorab ungefähr wissen, was man da erwarten kann. Klar kann man es schleifen und optisch schwärzen, aber das war dann vermutlich nicht der letzte Kontakt Kette-Schwinge und weckt auch wenig Vertrauen. Spätestens beim „Pickerl“ könnts dann kritisch werden.

Klar ist die SDR nicht das teuerste Bike am Markt, aber billiges KTM Gedöns halte ich für übertrieben.

Edit: Kettenspannung passt soweit garantiert, ich schaue auf sowas penibelst. Das ist ja das schlimme. Ansonsten würde ich mir ja eh selbst die Schuld geben…

• ..aber das war dann vermutlich nicht der letzte Kontakt Kette-Schwinge...

Doch, wenn du die Kette an der Stelle mit geringsten Durchang einstellst und das Drecksding nicht heftig ungleichmäßig gelängt ist.

Sollte das der Fall sein, sprich mit dem Händler und Zahl was drauf für eine vernünftige Kette.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Doch, wenn du die Kette an der Stelle mit geringsten Durchang einstellst und das Drecksding nicht heftig ungleichmäßig gelängt ist.

Sollte das der Fall sein, sprich mit dem Händler und Zahl was drauf für eine vernünftige Kette.

Hab die Kette gestern mal in 3 Positionen gecheckt und da hat die Spannung gepasst. Mal schauen, muss dann eh mal zum Händler. Sinnvoll bei 140Nm so ne Kette zu verbauen…

• Der Controler hat seinen Job gemacht... :zorn:

• ... und schlägt dabei den Kupplungsgeberzylinder aus dem Motorgehäuse...

Leider falsch, allwissender Kondos.

Während der Geberzylinder der Kupplung am Lenker sitzt, befindet sich am Motorgehäuse der Nehmerzylinder.

• Schaut eher aus wie ne Kerbe vom Seitenständer - sicher dass das von der Kette kommt?
    Klapp mal hoch und schau nach, ob der nicht 1:1 auf die Kerbe passt wenn man ihn nach hinten biegen würde.

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

• Meine OEM Kette war nach 400km so gelängt dass sie auch Spuren an der Schwinge hinterliess. Ich habe sie dann gleich gegen ein DID ZVMW ersetzt und seither ist wieder Ruhe.

• Meine OEM Kette war nach 400km so gelängt dass sie auch Spuren an der Schwinge hinterliess.

Leute, eine Kette braucht Wartung und Pflege. Bei einer Premiumkette sind nur die Intervalle länger.
    Wenn man bei einer OEM-Kette bei jedem zweiten/dritten Tankstop die Kettenspannung prüft, gibt es keine Macken an der Schwinge.

• Servus,

ich hole das Thema nun mal hoch - ich habe seit Nov. 23 eine SDR und sie hat jetzt 2.800km am Tacho und leider schon eine Macke in der Schwinge. Werde natürlich mit meinem Händler quatschen und habe auch Garantie, aber was war denn bei euch das Ergebnis? Damit leben, Schwinge tauschen lassen, irgendetwas dazwischen?

Basteln tu ich da definitiv nicht

IMG_5501.jpg

Bei dem ganzen Schmodder der da nach 2.800Km dran ist, reicht auch ein kleiner schwarzer Tupfer Farbe aus dem Lackstift.

Grüße

dachi

• Noch in der Einfahrphase? :denk:

Ja, deshalb kam ich auch nicht auf die Idee die Kettenspannung nach dem zweiten Tankstopp zu kontrollieren. Zumal bei einer neuen Kette und trockenen Bedingung nach 400km nicht geschmiert werden muss.

• Leute, eine Kette braucht Wartung und Pflege. Bei einer Premiumkette sind nur die Intervalle länger.
    Wenn man bei einer OEM-Kette bei jedem zweiten/dritten Tankstop die Kettenspannung prüft, gibt es keine Macken an der Schwinge.

Da bin ich absolut bei dir. In über 40 Jahren und mit unzähligen Mopeds habe ich nicht erlebt dass die Kette an einem nigel nagel neuen Moped nach 400km die Schwinge in mitleidenschaft zieht weil sie sich so gelängt hat. Vielleicht war sie schon bei der Übergabe des Mopeds auf der lockeren Seite, das kann ich nicht ausschliessen. Die ZVMX muss ich auf jeden Fall sehr selten und höchstens minimal nachspannen. Selbst nach einem Track Day nicht...